Hauptmenü

Canon Powershot A620

Begonnen von D. Zollondz, April 02, 2014, 20:50:39 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

D. Zollondz

Hallo,

ich besitze die Canon Powershot A 620. Diese Kamera von Canon hat meines Wissens kein Live-Bild (oder doch?) aber Video-Anschluss für einen Fernseher oder Monitor.
Gibt es ein Systemlösung bzw. einen Adapter, der das Video-Bild über USB-Anschluss leitet und es als Livebild auf den Bildschirm eines Notebooks überträgt?

Viele Grüße
Dieter Z.

Klaus Herrmann

Hallo Dieter,

jo gibt es - ist auf der Software CD, die der Camera beiliegt. Kinderleicht zu bedienen. Habe ich jahrelang gemacht. Mit USB 2.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Daniel Steiner

Hallo,
leider läuft das Liveview nicht mehr unter Betriebssystemen jünger als XP...

Beste Grüsse, Daniel

Fahrenheit

Lieber Daniel,

das kann mit einem XP in einer virtuellen Umgebung umgangen werden. Funktioniert auf Win 7 und 8 sowie unter IOS.
Allerdings sollte die virtuelle Maschine keinen Zugriff auf das Internet haben - XP ist ja abgekündigt und es werden sich so zwangsläufig Sicherheitslücken auf tun, die nun nur durch die Abschottung vom Netz geschlossen werden können.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

the_playstation

Zitat von: Fahrenheit in April 04, 2014, 11:48:47 VORMITTAG
Allerdings sollte die virtuelle Maschine keinen Zugriff auf das Internet haben - XP ist ja abgekündigt und es werden sich so zwangsläufig Sicherheitslücken auf tun, die nun nur durch die Abschottung vom Netz geschlossen werden können.
Hallo Jörg. Nach meiner Erfahrung ist es völlig nebensächlich, ob MS XP unterstützt oder nicht. Die Sicherheitslücken werden dadurch weder mehr noch weniger. Es ist ein Trugschluß zu glauben, daß wenn MS eine Windows-Version unterstützt, es dadurch sicher oder sicherer wäre. Das ist reiner Aberglaube. Im besten Fall gibt es mit der Unterstützung von MS nach 5 Jahren 4 Lücken weniger und dafür 3 neue Lücken. ;D ::) Andererseits. Wenn es einem dabei hilft, besser zu schlafen, ...  ;D

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

D. Zollondz

Hallo Klaus Herrmann,
leider habe ich die Programm-CD, die seinerzeit mit dieser Powershot A620 ausgeliefert wurde, nicht. Ich habe die Kamera gebraucht gekauft. Ich habe jedoch noch eine Programm CD von einer anderen Canon Kamera u.a. mit den Programmen Zoom-Browser und EOS Live-View. Mit welchem Programm kann man bei der A620 Live-View betreiben? Mit dem Zoom-Browser oder mit EOS Live-View? Mit beiden ist es mir noch nicht gelungen.

Viele Grüße
Dieter Z.

Klaus Herrmann

Hallo Dieter Zollondz

vielleicht habe ichs ja übersehen: aber welches Betriebssystem hast du denn? Ich habe XP und ursprünglich die Software der A 620 aufgespielt gehabt,  dann hab ich die G 11 gekauft und deren Programm geladen aber nachdem ich die EOS 600 gekauft habe ich auf das neuere Programm der EOS gewechselt. Damit kann ich beide Kameras steuern. G 11 und EOS 600.

Die 620 müsste ich erst nochmal unter den neuen Bedingungen testen. Aber wie gesagt XP!

Viele Grüße

Klaus H.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

beamish

#7
Also hier steht "LievView: no" http://www.camera-usermanual.com/canon-powershot-a620.html

Aber kennt jemand gPhoto? http://www.gphoto.org/ Die behaupten für die A620 Live View anbieten zu können (Freeware).
siehe hier: http://www.gphoto.org/proj/libgphoto2/support.php

Grüße
Martin

Update: ich sehe grade, gPhoto is nix für Windows. Das läuft nur unter Linux etc. aber auch MacOS.
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

the_playstation

Hallo.
Als "virtuelle Maschine" kann man auch Linux oder Mac unter Windows laufen lassen.
Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

MarkusP

Ich verwende mittlerweile Windows XP nur noch unter Linux (Debian) unter der Software "Virtualbox".
LiveView funktioniert damit einwandfrei. schnell und stabil. 
Meine Arbeitsmikroskop:
Zeiss Standard 14 mit Phako und Fototubus

Vorstellung: Hier klicken

D. Zollondz

Nun ja, für die Canon Powershot A 620 gibt es offensichtlich kein Live-View im klassischen Sinne, auch nicht unter XP.
Daher ging meine Frage eigentlich in eine andere Richtung:
Gibt es nicht für den Video-Ausgang der 620 (Cinch-Stecker), der für die Wiedergabe der Bilder auf einem Fernseher gedacht ist, ein System, dass das Videosignal auffängt und über den USB-Anschluss auf den Bildschirm des Notebooks wiedergibt. Dazu müsste man natürlich ein Adapterkabel von Cinch auf USB haben und entsprechende Software. Dabei ist natürlich die erste Frage, ob die A620 über den Videoausgang überhaupt ein Live Bild auf einem Fernseher erzeugt oder ob der Video-Ausgang nur für die auf der Speicherkarte gespeicherten Bilder funktioniert.
Der XP-Modus ist dabei kein Problem, da auf meinem Notebook und Windows 8.1 der VMLite XP-Modus läuft.

Schon mal einer was von so einem System gehört??

Viele Grüße
Dieter Z.

the_playstation

Hallo Dieter,
Ich kenne die Kamera leider nicht. Aber in der Regel geben die meißten älteren Kameras auch ein Live Bild über den TV Anschluß herraus. Es gibt auch überall (in jedem Elektronikladen und überall im Internet) USB Videograbber für wenig Geld. Sehen aus wie ein etwas größerer USB-Stick. Das Problem: Das FBAS Signal ist nur SD und die Qualität für heutige Verhältnisse recht schlecht. Die Farbe z.B. nur in sehr geringer Auflösung (aufmodoliert) und rauschig. Da hilft auch keine Wunderelektronik.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.