Hauptmenü

Leitz Kondensor 0.90 As

Begonnen von beamish, April 05, 2014, 23:52:40 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

beamish

Liebe Leitzianer,

an meinem SM habe ich einen Schlittenkondensor von oben genanntem Typ, der eigentlich wie neu aussieht. Es gelingt mir aber nicht, ihn zu zentrieren. Er steht auf Halbmond. Mir scheint das Fett in der Führung so verharzt zu sein, daß die Zentrierschrauben nichts ausrichten können. Der eigentliche Kondensorkörper ist einfach nicht frei beweglich.
Wo muß ich da und wie ansetzen?

Herzlich
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Detlef Kramer

Hallo Martin,

bring das Ding notfalls für eine Stunde nach Darmstadt. Das kann nicht schwierig sein und wird in unserer Werkstatt sicherlich schnell behoben.

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Dypsis

Hallo Martin,

Du hast da vermutlich eine "Badewanne"? Deine Typangabe bezieht sich nur auf den Kondensorkopf, ist also nicht eindeutig.
Aber egal, wenn Du den Kondensor umdrehst, siehst Du zwei kleine Löcher in einer großen Scheibe. Nachdem Du den Hebel für die Irisblende abgeschraubt hast, brauchst Du nur noch einen Stirnlochschlüssel oder ein anderes geeignetes Werkzeug und kannst die Scheibe herausdrehen. Schon bist Du an der Federung der Zentrierung (natürlich musst Du auch noch die Stellschrauben herausdrehen).

Viel Erfolg
Thomas
Ich bevorzuge das forumsübliche Du!

beamish

Hallo Detlef und Thomas,

ja, das ist die Badewanne. Ich habs inzwischen hingekriegt. Mit dem Griff für die Klapplinse hat man mehr Kraft. Damit ein paar mal hin und her gewackelt und es ging wieder. Die Feder ist ja ganz schön stramm.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D