Hauptmenü

Algen: Cosmarium laeve

Begonnen von Bernd Kaufmann, April 09, 2014, 21:51:24 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernd Kaufmann

Liebe Algenfreunde,

aus einem Zierbrunnen im Freien holte ich heute neben unzähligen Diatomeen auch ein paar Zieralgen. Ist das hier Staurastrum, und wenn ja, welche Art?

Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Ernst Hippe

Hallo Bernd,
das würde ich eher für ein Cosmarium halten, die Artbestimmung aber lieber dem Spezialisten überlassen!
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Bernd Kaufmann

Lieber Ernst,

herzlichen Dank! Du hast wahrscheinlich recht. Cosmarium contractum wäre dann in meiner engeren Wahl. Vielleicht klingelt ja noch bei Herrn Lenzenweger der "Algenalarm"?  ;)
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

r.lenzenweger

Hallo Bernd,
unter Berücksichtigung der relativ kleinen Zelldimensionen handelt es sich um Cosmarium laeve, eine weit verbreitete und recht anpassungsfähige Art. Generell kann man  Cosmarien von Staurastren sogleich anhand der Symmetrie der Scheitelansicht (ein- oder mehrachsig) unterscheiden.
Freundliche Grüße
R. Lenzenweger  

Bernd Kaufmann

Hallo Herr Lenzenweger,

Zitat von: r.lenzenweger in April 10, 2014, 09:45:24 VORMITTAG
Hallo Bernd,
unter Berücksichtigung der relativ kleinen Zelldimensionen handelt es sich um Cosmarium laeve, eine weit verbreitete und recht anpassungsfähige Art.

vielen herzlichen Dank für die rasche Reaktion und die Bestimmung!

ZitatGenerell kann man  Cosmarien von Staurastren sogleich anhand der Symmetrie der Scheitelansicht (ein- oder mehrachsig) unterscheiden.

Dabei stehe ich noch ein wenig auf der Leitung. Wie stellt sich das z. B. bei Cosmarium bioculatum / Staurastrum punctulatum dar? Oder ist das nur eine Ausnahme?
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

r.lenzenweger

Hallo Herr Kaufmann,
da habe ich mich vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt, ich wollte damit folgendes sagen: Die Zellen gekippt, sozusagen von "oben" gesehen (sog. Apikalansicht) sind bei den Cosmarien länglich oval (siehe Cosm. bioculatum), bei den Staurastren hingegen (in der Regel jedenfalls) drei oder mehreckig (siehe Staur. punctulatum), alles klar?
Herzliche Grüße
R. Lenzenweger 

Bernd Kaufmann

Hallo Herr Lenzenweger,

nochmals danke, jetzt habe ich es verstanden.
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.