Pollenschlauch im Griffelgewebe anfärben mit Lichtmikroskop

Begonnen von birkenpollen, April 09, 2014, 22:53:57 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

birkenpollen

Hallo liebe Mikroskopierfreunde,

ich suche schon länger für meine Schüler eine Färbelösung, mit welcher ich Pollenschläuche im Griffelgewebe anfärben kann. Allerdings müssen die Farbstoffe fürs Lichtmikroskop geeignet sein.

Habe mit der Etzhold-Färbung herumexperimentiert, aber da wurden nur die Pollenschläuche an den Narbenpapillen gefärbt.
Am Wochenende wollte ich die Kallose in den Pollenschläuchen mit Resorcinblau anfärben.

Hat jemand vllt Erfahrung und kann mir Tipps geben????
Ich danke euch schon mal im Voraus!!!
Viele Grüße

Oecoprotonucli

Hallo "Birkenpollen",

ich habe keinerlei Erfahrung damit, aber gerade die "Pollenschlachfärbung nach Alexander" in Bruno P. Kremers "Das große Kosmos-Buch der Mikroskopie" auf Seite 282 gefunden. Die Methode verlangt aber Einiges an Chemikalien und Arbeitsschritten.

Falls Du das Buch nicht hast, aber die Anleitung haben willst, schicke doch eine kurze PN an mich.

...und zeige Deine Ergebnisse dann später mal hier, falls möglich.

Besten Gruß

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

Klaus Herrmann

Hallo Polle,

ZitatEtzhold-Färbung
das kann nicht funktionieren, die gibt es gar nicht!  ;D

Aber da kannst du mal sehen, wie freundlich und tolerant man hier mit neuen Teilnehmern umgeht, du hast dich noch nicht mal vorgestellt, unterschreibst deine Beiträge gar nicht, man kann also vermuten dein Vorname sei "Birke" und dein Nachname "Polle" und trotzdem bemüht man sich deine Fragen zu beantworten!  ;)

Falls du die Zutaten für die Alexanderfärbung nicht hast: ich könnte helfen!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

birkenpollen

Hallo ihr Beiden,

ich danke euch herzlich für eure Antwort!
Ich habe das Buch Kosmos-Mikroskopie-Buch, allerdings denke ich, dass die Färbung nach Alexander, problematisch ist, da
a) zu viele Substanzen
b) Chloroform, Chloralhydrat, Säurefuchsin für Schülerhände zu gefährlich/ungünstig sind

Daher habe ich diese Färbung zunächst ausgeschlossen.
Habt ihr eine Idee, was einfacher und mit ungefährlicheren Stoffen gehen könnte??
Ich habe schon mit den Kallosenachweis mit Eosin-Anillinblau geliebäugelt....hat da jemand Erfahrung??

Viele Grüße

A. Büschlen

Hallo

kannst du uns kurz beschreiben, was du den Schülern zeigen möchtest?
Wenn es nur um die Darstellung des Pollenschlauches geht, kannst du das auch ohne Färbung machen. Es gibt es sehr einfache Methoden diesen im Rahmen des Schulunterrichtes zu zeigen.

Gruss Arnold Büschlen
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

birkenpollen

Hallo,
ich wollte den Schülern zeigen, wie der Pollenschlauch durch die Narbe im Griffelgewebe eingewachsen ist, sodass sie die Schüler die Fortpflanzung von Pflanzen anschaulich verstehen können.

Vielen Dank euch schon vorab!
Birkenpollen