Hauptmenü

Grob Anrieb Ergaval Stativ

Begonnen von siporax, April 10, 2014, 12:17:43 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

siporax

Hallo

Könnte eure Hilfe oder Ratschläge gebrauchen bitte.

Habe von einen bekannte ein Zeiss Ergaval bekommen zur Reperatur.

Am Mikroskop ist der Krob-Antrieb (der große Einstelrad) sehr schwer zu drehen.
Das Feineinstellung funktioniert hingegen super leicht.

Gibts dafür irgendwelche Bilder Ratschläge wie man das zerlegen kann?
Habe auch mal gelesen das eine Bremse enthalten sein sollte im Antrieb , könnte diese festhängen ?

Danke im Voraus

Gruß Andreas

Tobse

Hallo Andreas,

warscheinlich ist die Bresme zu fest angezogen, einfach mal auf der rechten Seite den Grobtrieb festhalten und auf der linken Seite drehen, damit kannst du die Bremse öffnen oder schließen, sollte das trotz aller Kraft die du hast nicht gehen dann wird wohl die Bremse festsitzten.

Der Antrieb ist bei diesem Stativ ein ziemlich aufwendig und mann braucht Spezialwerkzeug, sonst bekommst du es nie wieder zum laufen.

Ich würde dir raten es in diesem Fall einfach zu BW Optik Langner-Voss zu schicken, der richtet sowas wieder sehr zuverlässig und professionel.

Gruß
Tobias

the_playstation

Hallo Andreas,

Vor allem braucht man Spezialfett. Wenn man den Trieb mit normalem Öl oder Fett einschmiert, rutcht sich der Trieb automatisch nach unten und man kann Ihn kaum mehr mit der Bremse feststellen. Ich habe den Trieb von meinem Ergaval mal demontiert aber leder keine Bilder davon gemacht. Ausserdem erinnere Ich mich nicht mehr sehr gut dran ausser daß (glaube Ich) ein Messingteil verbogen war und ein Bakelit-Konusring gebrochen war. Ich möchte nicht wissen, welche Kräfte da am Werk waren. Wenn Du kein Spezialfett z.B. von liftboy hast, würde Ich erst gar nicht anfangen.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.