HBO 50W Quecksilberdampflampen

Begonnen von SpyroX, April 10, 2014, 15:52:05 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SpyroX

Hallo,

in letzter Zeit habe ich mit neuen HBO 50W Quecksilberdampflampen die ich an alte Fluoreszenz Mikroskope (Leitz – Zeiss) installiere Probleme.

Bei dem einen Mikroskop (Leitz Dialux 20) ist die Fluoreszenz nicht hell genug.
Mit der alten Lampe (mit über 130 Stunden) und demselben Präparat ist es wesentlich besser als mit der neuen.

Bei dem anderen Mikroskop (Zeiss Standard 18) ließ sich die Lampe nach dem ersten Mal nicht mehr einschalten.
Hab gedacht vielleicht ist die Lampe vom Werk schon defekt, also raus damit und eine neue. Diese ging überhaupt nicht an.
Alles noch mal zurück, alte Lampe eingebaut, und es funktioniert.


Haben sich die Spezifikationen der Lampen geändert??
Sind die Vorschaltgeräte anders konfiguriert so dass sie bei einer neuen Lampe nicht das Maximum an Licht bringen bzw. gar nicht erst angehen??
Hat jemand eine Idee was da los ist.

Danke im Voraus
Gruß Spyro
Freundliche Grüße
SpyroX

purkinje

nicht dass ich jetzt der große Zeissler wäre aber
welches Vorschaltgerät benutzt Du? Ich hatte mal eines für die HBO50 da konnte man die "Zündung" je nach Lampenspezifikation einstellen ("L1" oder "L2")....

Haus@Hund

Hallo,

die HBO50 hat in der Mitte des Kolbens einen "Befüllstutzen", der sich nicht im Strahlengang befinden soll. Ist das bei dir so?

Gruß
Jörg

SpyroX

Danke für eure antworten.
Hab schon einige Lampen installiert...
Es kann nicht an L1/L2 liegen, wähle immer entsprechend dem Aufdruck auf der Verpackung das richtige.
Genauso verhält es sich mit der richtigen Orientierung der Lampe ("Befüllstutzen" im Strahlengang).

Gruß Spyro
Freundliche Grüße
SpyroX