Hauptmenü

Leitz DIC

Begonnen von l'œil armé, April 12, 2014, 19:48:09 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

l'œil armé

Liebes Forum,

dies ist kein Kaufgesuch, daher hier und nicht im Mikromarkt eingestellt.

Frage: wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, eine zum LEITZ Ortholux passende DIC-Einrichtung "Durchlicht" zu bekommen und welchen Betrag müsste man schätzungsweise dafür wohl aufwenden?

Die Frage stellte sich heute morgen im Verlauf einer Unterhaltung, und da wir beide Keinerlei Information darüber haben, hier einfach mal die Bitte um Einschätzung.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

Wolfgang

p.s.: dass man eine Zeiss'sche Einrichtung u.U. umstricken kann ist schon klar. Es geht hier aber eher um ein Original.
"Du" fänd' ich absolut in Ordnung

das schönste: Zeiss Lumipan
das liebste: Leitz Ortholux/Panphot
das beste: Zeiss Axiomat

Ich bin übrigens keineswegs mit meinem Umfang an Intelligenz zufrieden; ich bin lediglich froh, mit meiner Dummheit so weit gekommen zu sein.

Klaus Herrmann

Hallo Wolfgang,

ich sag mal nicht UHU und auch nicht UTA! ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Florian Stellmacher

Hallo Wolfgang,

der für das Ortholux gedachte Smith-DIC ist außerordentlich selten, der Interferenzkontrast T ist auch nicht wirklich häufiger zu bekommen. Wenn gelegentlich mal eine komplette DIC-Ausrüstung angeboten wird, dann zu einem exorbitanten Preis. Die Einzelkomponenten zusammenzustoppeln, erfordet sehr viel Geduld und ist womöglich nicht viel billiger.

Der DIK für das Zeiss Standard - erst recht für Phomi oder Universal - wird vergleichsweise häufig angeboten, ist meiner Meinung nach aber auch nicht so gut wie der DIC von Leitz. Der Zeiss Jena DIC des Jenamed/Jenaval ist exzellent und steht - vor kurzem sogar hier im Forum - gelegentlich zum Verkauf. Der Olympus-DIC des BH2 ist ebenfalls wirklich toll, doch in Deutschland rar und teuer.

Viele Grüße,
Florian

P.S.: .. und wahrscheinlich nicht mal UZTA!  ;D
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

l'œil armé

Ganz ehrlich Klaus, damit hatte ich auch nicht gerechnet, aber ein wenig geringerer Spielraum wäre schon schön und vor allem: wie liegt es mit der Wahrscheinlichkeit für welche Ausstattung? Ich hab sowas bislang noch nicht selbst in den Fingern gehabt.

Freundliche Grüße zum Wochenende

Wolfgang
"Du" fänd' ich absolut in Ordnung

das schönste: Zeiss Lumipan
das liebste: Leitz Ortholux/Panphot
das beste: Zeiss Axiomat

Ich bin übrigens keineswegs mit meinem Umfang an Intelligenz zufrieden; ich bin lediglich froh, mit meiner Dummheit so weit gekommen zu sein.

l'œil armé

"Du" fänd' ich absolut in Ordnung

das schönste: Zeiss Lumipan
das liebste: Leitz Ortholux/Panphot
das beste: Zeiss Axiomat

Ich bin übrigens keineswegs mit meinem Umfang an Intelligenz zufrieden; ich bin lediglich froh, mit meiner Dummheit so weit gekommen zu sein.

Peter V.

#5
Hallo,

ZitatP.S.: .. und wahrscheinlich nicht mal UZTA!  Grinsend

ZitatDonniwetti!!

Der Smith-DIC besteht ja aus dem Kondensor und 3 Objektiven. 16 oder 25, 40 und 100. Ich sage mal: So ab 1800 fängt es  mit Glück an, und wenn's schlecht läuft, gibt es den noch nicht einmal für UDTA, wie dieses Beispiel zeigt. Falls das Angebot bei Ebay nicht mehr einsehbar ist: Kompletter Smith (NPL 25,40,100) mit Analysatorschieber und Orthoplan-Revolver: 2500 GBP = knapp 3000 EUR

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

l'œil armé

Danke Euch für die Information.

Freundliche Grüße zum Wochenende

Wolfgang
"Du" fänd' ich absolut in Ordnung

das schönste: Zeiss Lumipan
das liebste: Leitz Ortholux/Panphot
das beste: Zeiss Axiomat

Ich bin übrigens keineswegs mit meinem Umfang an Intelligenz zufrieden; ich bin lediglich froh, mit meiner Dummheit so weit gekommen zu sein.

Mikroman

Hallo Wolfgang,

ich habe drei Jahre für die Suche gebraucht und etwas unter 2000 € dafür hingelegt. Das geht aber auch nur, wenn Du systematisch und regelmäßig Ebay USA, UK u.a. "abklapperst". Die Objektive sind hin und wieder so zwischen 300 und 500 € zu bekommen, der Kondensor eher selten und sollte man darauf achten, dass die Prismen in gutem Zustand bzw. vollständig sind; einzelen Prismen zu bekomment ist eher ein Ding der Unmöglichkeit.

Eher mal angeboten wird DIC - Pluta von PZO. Relativ gut sind die Komponenten an ein Zeiss Junior adaptierbar, zur Not auch an ein Standard.

Schönen Abend noch
Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)