Hilfe zur Bestimmung eines Hufeisenstativs benötigt

Begonnen von ortholux, April 14, 2014, 23:56:08 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ortholux

Liebe Kollegen,

neulich flog mir ein besonderes Mikroskop zu, welches ich auch noch vorstellen werde.
Zunächst brauche ich aber Eure Hilfe.

Das Mikroskop ist ein Wolpertinger, dessen Stativ ich nicht zuordnen kann.



Der Sockel ist an der hinteren Seite geschwungen (rote Linie). Die Leitz-Stative aus den 50ern, denen dieses Stativ ähnelt, haben einen nicht geschwungenen Sockel.

Der Triebkasten stammt von einem Panphot. Ich habe ihn abgeschwächt, damit man die Kontur des Statives besser sehen kann.
Der Fuß besteht aus Messing.



Achtet bitte auf die Ausgestaltung des Knebels für die Klemmung der Stativneigung und die Anschläge! Das können Indizien sein.







Grundsätzlich würde ich das Stativ nach Wetzlar verorten (Kaps, Krempp??)

Also stöbert mal in Euren Aservatenkammern nach ähnlichen Merkmalen!
Herzlichen Dank im Voraus

Wolfgang