Staubläuse (u. junges Silberfischerl)

Begonnen von Demodexi, April 15, 2014, 20:57:48 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Demodexi

Hallo allerseits!

Da Wolfgang/Liftboy den Wunsch betr. den Staubläusen (in meinem Vorstellung-Thread) geäußert hat:

Zitat von: liftboy in April 14, 2014, 14:23:04 NACHMITTAGS
Hallo demodexi,
Silberfischerl hab ich selber, aber Staubläuse??
Vielleicht findest Du mal Zeit, zu dem Thema was zu schreiben; vielleicht sogar mit Foto.
Viele Grüße
Wolfgang

stelle ich hier mal meinen Thread-Link vom Vogelforum rein, wo ich schon eine kleine Zusammenstellung von meinen
"Staubis" gemacht habe.
http://www.vogelforen.de/showthread.php?244089-Staubläuse-und-ihre-Eier-bzw-die-Staubi-Babys

Unter einigen Videos auf der YT-Seite stehen unter meinem Video auch noch Infos zu den Staubis.

Natürlich wünscht sich keiner freiwillig Staubläuse aus Haustierchen, aber sie sind vielleicht in mancher Wohnung/Haus von Euch auch "beheimatet" und ihr habt sie vielleicht nur noch nicht gesehen. Die sind ja auch nicht doofe und haben schon so ihre "Örtchen" wo sie länger unentdeckt bleiben können.

Hier habe ich noch ein Staubi-Baby ein paar Minuten nach dem Schlüpfen erwischt....wie es dann gleich ausgiebig Körperpflege macht (und auch seine Sorgen erzählt, dass die Menschen es nicht mögen werden und es töten werden.....das arme Ding!!):
http://www.youtube.com/watch?v=iCZph6kZHjI&list=PLGkjaPcA1SDNgXOh7f3AXKbqS5l1PvcEf

Staubläuse tun im Grunde nix schlimmes....außer dass sie halt ihre "Gackis" überall liegen lassen und das ist dann halt auch nicht sehr hygienisch.
Und sie fressen brav jeden Schimmel auf/weg....sind also so zu sagen "Schimmelmelder", wenn sie mal wo so in Massen auftreten, dass man sie denn dann doch sieht.

Und hier habe ich ein junges Silberfischerl dabei ertappt, wie es wirklich sein eigenes "Gacki" wieder aufgegessen hat.
http://www.youtube.com/watch?v=lC7GCsiwcw8&list=PLGkjaPcA1SDNgXOh7f3AXKbqS5l1PvcEf
auch unter diesem Video stehen unterhalb einige Infos (Fischerl hat sich die Beinchen mit Zuckerwasser verklebt, ich hab's dann versucht abzuwaschen...ja ja, als Kleintierhalter hat man's oft nicht leicht)

Silberfischerln seht Ihr vielleicht öfters bei Euch zu Hause und man haut vielleicht gleich mit'n Finger drauf. Aber wenn ihr Euch dieses zarte Geschöpf mal bei der ausgiebigen Fühlerpflege ansieht.....und die winzig kleinen Härchen auf dem Köpfchen.....und der zarte durchsichtige Körper.....findet Ihr das bei Großansicht nicht auch irgendwie faszinierend? Man bedenke, dass Silberfischerln ja uuuuralt sind (also...nicht jedes einzelne, gel).

Hat jemand von Euch von Euren nicht freiwillig bekommenen/gekauften Haustierchen auch schon Vids/Fotos gemacht?

lg, Demodexi