Kennt jemand dieses CZJ Mikroskop (Lupe?) bzw. die gedachte Verwendung?

Begonnen von wiljo, April 15, 2014, 18:57:58 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wiljo

Guten Abend.

Kann mir jemand helfen mehr über das unten abgebildete Mikroskop (oder Lupe?) zu erfahren.
Selbst bei der Bezichnung bin ich unsicher.
Über meine Recherchen in Katalogen, im Internet und im Forum bin ich nicht fündig geworden.
Es erinnert an eine Messlupe oder ein Taschenmikroskop. Wobei es nicht für Durchlicht gedacht scheint.
Größe: ca. 20cm  Durchm.: ca 4cm (in der Mitte, unterhalb des Okulartubus)

Vielen Dank für Hinweise im voraus und viele Grüße,

Wiljo







Heino Lauer

Hallo Wiljo,

das ist ein Stabmikroskop. Es wurde / wird in der gezeigten Ausführung in der Druckformherstellung zur Prüfung von Filmen (Linien und Raster) auf dem Leuchttisch benutzt.

Viele Grüße

Heino
Mikroskope:
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18
Leitz SM

wiljo

Hallo Heino,

auf diese Idee bin ich nicht gekommen, weil es im Vergleich zu Anderen recht groß geraten ist und sehr stabil gebaut wurde.
Ich nutze es unterwegs häufiger draussen, sofern eine Betrachtung aufgrund der Lichtverhältnisse und vor allem der Strukturen möglich ist. Mit Deiner Antwort wird jedoch der "Auflicht-Charakter" für Objekte klar ;-).
Das Stabmikroskop hat eine Tubuslänge von 160mm. Ich dachte, es ist möglich das eingeschraubte und wechselbare Objektiv gegen ein anders auszutauschen, welches weniger vergrößert.
Das Objektiv 8/0,20 160/- läßt sich mit dem vorhandenen Spezialschlüssel aus-/einschrauben. Dieser setzt in zwei kleinen Löchern am Objektiv an, welche bei den Standard Mikroskop Objektiven (RMS) nicht vorhanden sind. Leider fehlt ein alternatives passendes Objektiv, welches original im Holzkasten gewesen sein könnte (es gibt passende Öffnungen).
Meine 160er mit geringerer Vergrößerung sind eher nicht einschraubbar wegen der fehlenden Löcher für den Schlüssel.
Ich werde es jedoch einmal versuchen.

Noch einmal vielen Dank für Deine Auskunft,

Wiljo

plaenerdd

Hallo Wiljo,
welche Abgleichlänge hat denn das Objektiv (45mm oder 33mm)? Die Kiste sieht ja nach einem moderneren Gerät der 70er Jahre und jünger aus, aber das Objektiv scheint mir recht kurz zu sein.  Wie viel Spielraum bietet denn die Scharfstellung?

Als Lichtquelle wäre wohl so ein kleiner Lichttisch gut, auch für unterwegs:
http://www.baertierchen.de/aug2007.html

Ich finde auch dieser Beitrag sollte - mit veränderter Überschrift in "Mikroskopiker stellen ihr Mikroskop vor" verlinkt werden. Das ist sicher ein recht seltenes Teil, wie auch die recht kleine Geräte-Nr. vermuten lässt.

Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

wiljo

Hallo Gerd,

wegen Deines Interesses - was mich freut - unten noch ein Bild mit Kiste.
(Weitere Details sehr gerne bei Interesse.)
Das silberne Teis links hinten ist der Schlüssel für das Objektiv.

Die Abgleichlänge des Objektivs 8/0,20 160/- beträgt 33mm.
Die Scharfstellung bietet mit nach oben ca. 3cm nach unten ca. 0,5 cm reichlich Platz.
(bezogen auf die Stellung des Objektivs in den ersten Bildern).

Zwei Okulare A 5x (23) und A 10x (14) sind wohl original dabei.
(Das andere 10fach ist "reingerutscht" in die Kiste.)



Herzlichen Dank für Deinen Hinweis auf den "tragbaren Lichttisch"!
Da werde ich auf jeden Fall auf die Suche gehen.

Einen schönen Abend,
Wiljo


Werner

Hallo Wiljo!

Zum Einschrauben eines anderen Objektivs könntest Du vielleicht ein Stück Plastikschlauch (Gartenschlauch) verwenden.
Den kann man nacher abziehen - und so fest muß das Objektiv ja nicht angeknallt werden...

Gruß   -   Werner