Schichtaufnahmen am Stereomikroskop

Begonnen von Andreas1, April 19, 2014, 14:17:16 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andreas1

Hallo,

ich habe im Jahre 2007 im Mikroskopie-Forum sehr nette Unterstützung erhalten, eine Canon PowerShot A620 per Adapter an ein Okular meines Stemi anzuschließen und diese dann am Computer auszulösen. Hintergrund war die Erstellung von Schichtaufnahmen zwecks späterer Kombination durch Software.
Inzwischen bin ich in vielen Fällen mit der Bildqualität nicht mehr zufrieden; der PC-Monitor zeigt ein recht scharfes Bild, aber die abgespeicherten Fotos sind erheblich schlechter. Hat jemand Erfahrung, woran das liegen könnte? Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob die Qualität (Schärfe) von Anfang an so mies gewesen ist und sich meine Erwartungshaltung einfach gesteigert hat. In jedem Falle wäre zu überlegen, ob es inzwischen nicht bessere, aber für einen Hobbyfotografen dennoch bezahlbare, Möglichkeiten für computergesteuerte Schichtaufnahmen am (vorhandenen) Stemi gibt. Allein schon die Software ist antiquiert, Canon hat für das Modell den Software-Support bzw. Updates eingestellt, so dass ich dafür eigens einen separaten Computer brauche, auf dem Windows XP noch ohne Service-Packs installiert ist.

Danke für jede Hilfe!

Andreas

ruhop

Hallo, Andreas.

Falls Du die Bildschärfe durch Blick in die Okulare einstellst, könnten Deine Augen sich inzwischen verändert haben. Seit 2007 sind immerhin ein paar Jährchen ins Land gegangen.

Schönen Gruß aus dem Hintertaunus

Holger

Andreas1

Hallo Holger,

das ist mir klar, aber (wie ich schon schrieb) das Bild erscheint am PC-Monitor scharf. Die Schärfe wird von mir zwar mit der Hand für jede Schärfenebene direkt am Stemi nachgeregelt bzw. eingestellt, aber als "Kontrolle" vor dem Auslösen dient mir dabei die Änderung der Online-Anzeige des momentanen Bildes am PC. An meinen Augen kann es also nicht liegen, es muss wohl die Speicherung des eigentlich guten Bildes sein. Der Monitor erhält ein deutlich schärferes Bild als dann abgespeichert wird. Natürlich habe ich alle Einstellmöglichkeiten der Software auf Höchste Qualität und Auflösung gestellt, sofern das magere Programm in dieser Hinsicht überhaupt etwas anbietet.

LG Andreas