Kaufentscheidung Stereomikroskop für Mineralienfotografie

Begonnen von Starburst, Mai 25, 2014, 01:38:20 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Starburst

Hallo


ich würde mir gern ein Mikroskop zulegen.
Benutzen würde ich es zum mikroskopieren von Mineralien. So wäre mir also der Abeitsabstand, eine gute Optik und eine Vorrichtung zum Fotografieren der Mineralien wichtig.
Nun schwanke ich noch zwischen dem Lomo MBS-10 und dem Zeiss Stemi DV4.
Könntet Ihr mir vielleicht bei der Entscheidung helfen? Erzielt man gute Ergebnisse mit diesen Geräten (auch Fotos) ?



Gruß Carsten

plaenerdd

Hallo Carsten,
ich habe Dir eine PM geschrieben. Du findest die persönlichen Nachrichten in der Übersicht ganz unten.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Dünnschliffbohrer

Hallo Carsten,
ich habe keines der beiden von dir in Betracht gezogenen Stemi´s, habe aber mit beiden schon mikroskopiert:
MBS-10:
-gute Optik
-grobschlächtige aber robuste russische Mechanik
-Dank des Fernrohr-Typ´s ausbaufähig
- Preiswert

DV4:
- sehr gute Optik
- Viel Plaste verbaut
- begrenzte Ausbaufähigkeit (insbesondere hinsichtlich Mikrofotographie!)

Für Mikrofotographie durch das Stemi ist m.E. die Doppelirisblende, die es für das MBS-10 wohl hoffentlich als Zubehör gibt - aber meines Wissens nicht für das DV4 [ist ja schließlich vom Greenough-Typ] - sehr wichtig. Sie dient zur Erhöhung der Tiefenschärfe, sofern du nicht über den groben Trieb des Stemi´s versuchen möchtest, Bilder zu stapeln ("stacken").

Wenn ich an deiner Stelle vor der Wahl stünde, mir ein neues Stemi zu kaufen, so würde ich dieses http://www.askania.de/data/index.php?option=com_content&task=view&id=5&Itemid=9 hier nehmen. Ist zwar auch vom Greenough-Typ, bringt abder die Iisblende gleich von Hause aus mit.

Einen schönen Sonntag noch, Dünnschliffbohrer
"Und Gott sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; und er schuf um ihn Laubmoose und Lebermoose und Flechten und ein Mikroskop!"
[aus: Kleeberg, Bernhard (2005): Theophysis, Ernst Haeckels Philosophie des Naturganzen,  S. 90]

Mikroman

Hallo,

mal abgesehen davon, dass es richtiger "Schärfentiefe" (statt "Tiefenschärfe" heißt ;) - die Irisblende reduziert die numerische Apertur, vermindert also das (normalerweise bei Stereomikroskopen eher geringe) Auflösungsvermögen. Beim Stacking ist indes zu berücksichtigen, dass beim Durchfokussieren wegen der Schräge des Strahlenganges Bildversatz auftritt und nicht alle Stackingprogramme dieses kompensieren können. Letztlich ist das Fotografieren beim Stereomikroskop zwangsläufig ein Notbehelf (im Highendbereich gibt es allerdings technische Lösungen für einen geraden Strahlengang beim Fotografieren). Hier stellt sich eben die Frage, was wichtiger ist: die Beobachtung oder das Erstellen professioneller Makro-/Mikrofotos. Für den letzten Fall nimmt man dann entweder ein Fotomakroskop oder setzt auf eine Kombination von DSLR+Balgengerät+Mikroobjektiv.

Gruss
Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

Starburst

Danke erstmal für eure Hilfe.
Nach den sehr hilfreichen Antworten werde ich wohl keines der beiden nehmen.
Das empfohlene GSZ 2T wäre sicher eine bessere Alternative. Fragt sich nur, in welchem Preissegment dieses Mikroskop zu suchen ist? Ich bin echt ratlos, welches die beste Wahl ist. Hoffe natürlich auf eure Hilfe, da Ihr ja Erfahrungen mit dem ein oder anderen Gerät habt. Ich will nur teure Fehlkäufe vermeiden. Also gesucht wird ein solides Grundgerät das dann wenn nötig, mit Anbauten auf meine Bedürfnisse angepasst werden kann und soll.


Danke

Dünnschliffbohrer

ZitatFragt sich nur, in welchem Preissegment dieses Mikroskop zu suchen ist?

Weis ich auch nicht so genau, am besten bei Askania im Web-Laden anmelden, dann kann man die Preise sehen. Jedenfalls dürfte es gegenüber den vergleichbaren Mitbewerbern von Zeiss und Leica spürbar preiswerter sein, bei mechanisch hervorragendern Qualität (kaum Plaste!), und sehr großem Sehfeld. Ich kenne jemand, der das Vorgängermodell seinerzeit gekauft hatte (ca. 1981, damals noch "Aus Jena") und bis heute damit glücklich und zufrieden ist. Das GSZ T2 taucht aber kaum jemals gebraucht in der Bucht auf, dafür ist wohl dann doch zu neu (Die ältere Variante ohne Fototubus dagegen regelmäßig). - dsb.
"Und Gott sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; und er schuf um ihn Laubmoose und Lebermoose und Flechten und ein Mikroskop!"
[aus: Kleeberg, Bernhard (2005): Theophysis, Ernst Haeckels Philosophie des Naturganzen,  S. 90]

Peter V.

Hallo,

na ja - zwischen einem MBS-10 (ca. 250 - 300 EUR in gutem gebrauchten Zustand) und dem Askania-Stemi liegt aber (nicht ganz) eine Zehnerpotenz!

http://www.ehlert-partner.de/Stereomi.htm (nach unten scrollen, dort erscheint der Preuis für das Askania GSZ ).

Ist halt immer eine Frage, wieviel man investieren kann und will.....

Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Jürgen

Guten Abend,

eine ältere Variante des GSZ hat auch Thilo Immel im Angebot (ganz nach unten scrollen):

http://www.thilo-immel-optics.de/komplettmikroskope.htm

Viele Grüße
Jürgen

Starburst

Also ist das GSZ mit dem 2000C von Zeiss vergleichbar?
Aber das GSZ scheint alles von Haus aus zu haben, was mir wichtig wäre.

Peter V.

Hallo,

geht es um eine Anschaffung eines Neugerätes? Kommt denn diese Preisdimension für Dich überhaupt infrage? Das GSZ mit Fotoausgang (vergleicbbar mit dem Stemi 2000-c) ist nach noch teurer als die angegebenen 2260 für das GSZ ohne Fotoausgang.
Ist ein seprater Fotoausgang wichtig?
Ggf. käme ja auch ein Gebrauchtgerät infrage.
Falls Du aber in der preislichen Dimension der Neugeräte investieren willst, würde ich so ein Stemi nicht kaufen, ohne selbst vorher hindurchgesehen und verglichen zu haben.
Kannst Du uns mal grob sagen, in welche Ecke deutschlands Du zuhause bist?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Peter V.

Nachtrag:

Ein Stemi 2000-c (also mit Fototubus) kostet neu - wenn ich da richtig sehe - so um 4000 - 4500 EUR. Wenn Du in solchen Preiskategorien denkst,  würde ich mir überlegen, ob ich nicht eher in das vermutlich deutlich hochwertigere SZX-12 (gebraucht) investieren würde.

http://www.ebay.de/itm/Olympus-SZX-12-Stereomikroskop-POL-Filter-Foto-Anschluss-/141243198121?pt=DE_Computer_Elektronik_Foto_Camcorder_Optik&hash=item20e2c02aa9

Das ist zweifellos eines der besten Stereomikroskope überhaupt, ein Modell der Olympus-Highendklasse. Es war noch vor wenigen Jahren die aktuelle Serie von Olympus.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Starburst

#11
Also bis 2000Euro kann ich gehen. Fotos wäre sehr wichtig für mich. Video eher nicht, da unbelebte Steine.   :P
Ansonsten komme ich aus Sachen, Dresden um genauer zu sein. Muss doch möglich sein, ein Mikroskop für meine Ansprüche zu bekommen...ist doch auch nicht wenig Geld was ich investieren würde.


Ok, 200-300 Euro Hin oder Her ist jetzt auch nicht weiter schlimm, sodass zumindest das GSZ im Rahmen läge.

Peter V.

#12
Hallo,

Dein Preisklasse machts nicht leichter  ;) Am besten beraten kann man jene, die entweder wenig oder nahezu "unendlich" Geld haben. Letzteren empfiehlt man einfach das Beste, und bei einer Limitierung recht weit unten ist der Fall auch klar. Da scheiden viele Geräteklassen schon wegen des Preises aus.

Bei Dir ist's in der Tat schwieriger. Was bedeutet denn "Foto ist wichtg"? Meint Du damit zwingend einen dritten Fotoausgang oder nur, dass man gelegentlich (auch durch ein "Auge" des Binotbus) vernünftig Fotos anfertigen kann?

Leider kenne ich in der Nähe von Dresden niemanden, bei dem Du Dir mal eben "bessere" Stemis anschauen könntest, und Rathenow liegt leider auch noch knapp 200 km entfernt.
Aber - wie gesagt: In der Preisklasse würde ich nicht kaufen, ohne selbst hindurchgesehen zu haben. Und ich wüde dennoch überlegen, evtl. mal auf dem Gebrauchtmarkt Ausschau zu halten.
Leider sind Stemis mit separatem Fotoausgang eher selten auf dem Gebrauchrmarkt.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Starburst

Also im Grunde möchte ich nur vernünftige Fotos machen. Und natürlich gut damit arbeiten können. Also am liebsten großes Sichtfeld, gute Schärfe über mehrere Ebenen und halt der große Arbeitsabstand.
Kannst Du mir Mikroskope nennen, die das erfüllen? Gut sagen wir bis 4500Euro. Dannn muss ich halt tiefer in die Tasche greifen.   :-[

Peter V.

Hallo,

na ja, ich kenne nun auch nicht den ganzen Stemi-Markt. Aber ich denke, das von mir verlinkte Gerät SZX-12 ist schon mit das Beste, was man bekommen kann. (Falls Du Dich tatsächlich dafür interessieren solltest: Es steht schon länger bei Ebay - vielleicht kann man mit dem Verkäufer handeln?). Klar, ein Schnäppchen ist es nicht.....
Ich kenne einige sehr zufriedene Nutzer dieses Gerätes. Wie aber mein Namensvetter schon sagte, ist ein Stemi nie ganz optimal für die Fotografie. da eignen sich eher Makroskope. Ein gangbarer Weg wäre auch, sich zwei Geräte zuzulegen - ein Fotomakroskop (z.B. ein gebrauchtes Wild M400) und ein Stereomikroskop zur Beobachtung.

Hast Du eigentlich schon eine Kamera, die Du adaptieren willst?

Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.