Schmetterlingsflügel Schuppen

Begonnen von Eckhard, Mai 28, 2014, 09:03:12 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eckhard

Hallo,

leider ist dies Jahr bisher für den Tümpler recht unergiebig. Ich habe mich deswegen ein paar getrockneten Schmetterlingen zugewandt.
Schmetterlinge erzeugen Farbe durch Pigmente und auch durch die Feinstruktur der Schuppen. Das Ziel ist es, unterschiedliche Schuppen und den Mechanismus zur Farberzeugung durch Beugungs- und Interferenzeffekte zu dokumentieren. Ich habe mit etwas einfachem angefangen - schwarze Schuppen :D






Leider bewegen sich die Schuppen leicht unter dem Elektronenstrahl. Das Übersichtsbild ist deswegen stark verbesserungsfähig. Ich muss mit der Präparation noch etwas experimentieren.

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

abbeköhl

Guten Morgen Eckhard,

Sehr interessante Aufnahmen, vielen Dank fürs zeigen und den tiefen Einblick in die Schuppe.

Zitat von: dirDas Ziel ist es, unterschiedliche Schuppen und den Mechanismus zur Farberzeugung durch Beugungs- und Interferenzeffekte zu dokumentieren. Ich habe mit etwas einfachem angefangen - schwarze Schuppen 
Das ist ein sehr interessantes Thema(Farbwiedergabe-Erzeugung). Ich bin sehr gespannt was da noch alles kommen wird. :D
Bei deiner schwarzen Schuppe müsste eigentlich der gesamte Spektralbereich des sichtbaren Lichts(ca. 350nm-700nm Wellenlänge) durch die Oberflächenstruktur absorbiert werden und nichts davon reflektiert. Wenn ich mir in deinem letzten Bild die grösse der Poren anschaue, dann wären die genügend gross um die sichtbare Wellenlänge 350nm-700nm zu "verschlucken". Zusätzlich habe ich den Eindruck, dass die konkave(ausgehöhlte) Form zwischen den Rippen restliches Streulicht in die Poren leitet, egal von welcher Seite das Licht einfällt. Auf jeden Fall eine von Mutter Natur hervorragende arkitektische Leistung die sich auf das Licht und deren Farbwiedergabe auswirkt. ;)

Herzliche Grüsse aus der Schweiz,,,   Reto

reblaus

Hallo Eckhard -

falls dein Schmetterling auch weiße Schuppen hat wäre ein Vergleich interessant.

Ich hatte mal weiße und dunkle Schuppen der Mehlmotte zu untersuchen, u.a. mit TEM (1966). Die Rahmenstrukturen waren bei beiden gleich, aber offensichtlich war bei den dunklen so viel Melanin eingelagert, dass sämtliche Trabekel u.a. Feinstrukturen sehr viel dicker waren, d.h. die "Löcher" hatten bei dunklen Schuppen dadurch nur noch den halben Durchmesser im Vergleich zu den hellen.
Das Verbiegen der Schuppen auf dem Netzchen war aber auch beim TEM ein größeres Problem. Leider kam ein brauchbares REM erst gerade auf den Markt, war aber unerschwinglich.

Viele Grüße

Rolf

the_playstation

Danke Eckhard für dieses beeindruckende Beispiel für "Bauwerke" der Natur. Unglaublich, diese feinen Struckturen!
Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Rawfoto

Hallo Eckhard

Toll, wenn ich das so sehe ... Mein Wunsch für September sind Libellen/Ameisenjungfernflügel - geht denn das? Wie muss man die den vorbereiten ...

Liebe Grüße aus Bulgarien

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...