Leitz Lampenhaus 250: Filterbestückung für HBO?

Begonnen von Peter V., Juni 23, 2014, 19:57:26 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo,

ich habe ein großes Leitz Lampenhaus 250mit HBO 200-Brenner bekommen. Leider ohne Filter (damit meine ich nicht die Filterwürfel, sondern die Filter, die in die 4 Filterhalter am Lampenhaus eingelegt werden können.
Weiß zufällig jemand, welche Filter dort original hineingehören? Hat vielleicht jemand Unterlagen oder eine Anleitung für das Lampenhaus 250 mit HBo-Brenner?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Klaus Herrmann

Lieber Peter,

Zitatch habe ein großes Leitz Lampenhaus 250mit HBO 200-Brenner bekommen.
Na ja wer hat das nicht, gehört doch schließlich zur Grundausstattung! ;D

Ich habe die Beschreibung und Anleitung, aber das was du gerne hättest ist dort nur beschrieben mit: "weitere Filter je nach Verwendungszweck". Die Grundausstattung ist schlicht: Grünfilter, 2 Graufilter, eine Rillenstreuscheibe R und eine Streuscheibe N. Wärmeschutz-Interferenzfilter in der dafür vorgesehenen Halterung vor dem Filterwechsler. Die Schichtseite L zeigt zum Brenner.

Der Rest ist Lampeneinstellung und Umgang mit dieser. (Schutzbrille!)

Hast du den Lampen-Untersatz/Halter?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Holger Adelmann

#2
Hallo Peter,

wie Klaus schon sagte wurde das LH250 je nach Anwendung bestückt.

Folgende Kombinationen waren jedoch typisch:

LH250 mit XBO150W für die Auflichtmikroskopie: Mindestens 2 KG2/3mm Wärmeschutzfilter und 1 UV-Schutzfilter

LH250 mit HBO200W für die Fluoreszenzmikroskopie:
Für UV-Anregung: UG1 plus Rotdämpfungsfilter BG38
Für Violett-Anregung: BG3, plus Rotdämpfungsfilter BG38
Für Blau-Anregung: BG12, plus Rotdämpfungsfilter BG38

Filterkurven aus einem Leitz-Prospekt anbei.
Diese Filter solltest Du alle noch in 50 mm Durchmesser mit dem Stielchen zum Einsetzen bekommen.

Herzliche Grüsse,
Holger






Holger Adelmann

Hallo Peter,

ich antworte auf Deine PN hier, falls es noch andere Leser interessiert.
Du hattest nach der typischen Bestückung der 4 schaltbaren Filtereinsätze im LH250 gefragt.
Darauf hatte ich Dir geantwortet.
Wenn Du Auflicht Fluoreszenz mit einem Ploemopak mit Filterwürfeln machen möchtest,
musst Du die Filtereinsätze im LH250 natürlich nicht bestücken, da die Filterwürfel im Ploemopak das natürlich bewerkstelligen.
Dennoch würde ich mindestens noch einen weiteren Wärmeschutzfilter ins LH250 einsetzen.


Peter V.

Lieber Holger,

Danke für die Info. Ja, ich würde das Lampenhaus nur mit einem Ploemopak einsetzen.
Du siehst - mit Fluoreszenz kenne ich mich nicht sonderlich aus... ;)

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Klaus Herrmann

Lieber Peter,

J
Zitata, ich würde das Lampenhaus nur mit einem Ploemopak einsetzen.

Dann ist es einfach: Dann kommt die "Normalaiusstattung" zum Tragen: Wärmeschutzinterferenzfilter und Diffusoren. BG 38 könnte auch nicht schaden.
Und das wäre zu testen: eventuell ein BG 3 oder BG 12 als Vorfilter wegen der hohen Intensität der HBO.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Schrodt

Hallo Peter,
in dem Leitz Lampenhaus 250 ist ein Wärmeschutzfilter bereits eingebaut ( siehe Technische Beschreibung < 11 > ).
Die Filterwechselvorrichtung < 9 > zur Aufnahme von vier Filtern ist für die Filter bei Durchlicht-Fluoreszens und 
die Schwarzweiß-Fotografie ( Interferenz-Linienfilter 546 nm oder das Grünfilter VG9 ) vorgesehen.
Bei Auflicht-Fluoreszenz wird die Filterwechselvorrichtung nicht benötigt, da in den Auflichtilluminatoren PLOEMOPAK
mit Filterblöcken in der Regel schon im PLOEMOPAK ein Farbglasfilter BG 38 / 4 mm in den Beleuchtungsstrahlengang
eingebaut ist. Das Filter unterdrückt die Nebendurchlässigkeit der Anregungsfilter im roten Spektralbereich, die zur
Aufhellung des Bilduntergrundes führt.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen aus Hemer

Schrodt

Hallo Peter,
hier noch einige vielleicht hilfreiche Informationen zum Leitz Lampenhaus 250 mit Hg-Lampe bei Fluoreszenz.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen aus Hemer
Hg-Lampe 3649 von juergenschrodt auf Flickr

Hg-Lampe 2648 von juergenschrodt auf Flickr53535@N02/14334083510/]Hg-Lampe 1647[/url] von juergenschrodt auf Flickr

Schrodt

Hallo Peter,
noch einige nützliche Informationen zur Lampenmontage.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen aus Hemer
Hg-Lampe 4650 von juergenschrodt auf Flickr
Hg-Lampe 5651 von juergenschrodt auf Flickr