Neuer G11 Eigenbau-Adapter mit Zoom 1x und vollem Sehfeld + Abbildungen

Begonnen von Schrodt, Juni 26, 2014, 09:55:31 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schrodt

Mit freundlichen Mikrogrüßen   Jürgen aus Hemer









Heino Lauer

Hallo Jürgen,

ein interessanter Beitrag. Hast Du auch Ergebnisse bei Verwendung von Übersichtsobjektiven?


Herzlicher Gruß

Heino
Mikroskope:
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18
Leitz SM

Klaus Herrmann

Hallo Jürgen,

das sieht toll aus! Leider kann ich die Maße in deiner technischen Zeichnuhng nicht entziffern. Kannst du die bitte noch in groß zeigen. Auch auf dem Link ist sie noch zu undeutlich.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Johannes Kropiunig

#3
Hallo Klaus,

ich meine mich erinnern zu können, dass Jürgen mit dem Bildeinstellen seine Schwierigkeiten hat. Deswegen erlaube ich mir die Zeichnung vergrößert zu posten und hoffe damit Jürgen ein wenig behilflich zu sein.



Nur als kleiner Tipp, mit gedrückter Strg-Taste und +, oder - kannst du dir die Ansicht in vielen Browser anpassen. Strg und 0 setzt wieder alles auf den Normalzustand zurück.

Viele Grüße,
Johannes  

Nachtrag: Das bei der vergrößerten Darstellung wie 110mm aussieht, wird wohl 118mm sein.
Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

Schrodt

Hallo Heino, Klaus und Johannes, ich freue mich über Euer Interesse an dem
Eigenbau-Adapter.
Der Adapter funktioniert auch bei Übersichtsobjektiven.
Bei dem Objektiv PL 1.0/0.04 beträgt der Sehfeld ø ≈ 21 mm und bei dem
Objektiv PL 2.5/0.08 ≈ 9 mm.
Vielen Dank Johannes für Deine Hilfe mit der vergrößerten Zeichnung. Aber
Dank der Starthilfe von Heino habe ich jetzt keine Schwierigkeiten mehr mit
der Einstellung von Bildern. Ich stelle daher die Originalzeichnung nochmals ein.
G11-Adapter neu 2639 von juergenschrodt auf Flickr
Viele Grüße   Jürgen aus Hemer

Heino Lauer

Hallo Jürgen,

danke für diese Ergänzung. Das sind beeindruckende Werte. Augenscheinlich hast Du an Deinem Orthoplan den Variotubus montiert.
Bemerkst Du bei der Fotografie solch großer Übersichts -  Sehfelder mit Variotubus (Faktor1) zum Rand hin eine zunehmende Unschärfe?

Herzlicher Gruß

Heino
Mikroskope:
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18
Leitz SM

Schrodt

Hallo Heino,
bei meinem Variotubus bemerke ich bei Faktor 1 auch bei großen Übersichtaufnahmen bisher keine Randunschärfen.

Nachfolgend noch einige Sehfeld-Testaufnahmen mit den Übersichtsobjektiven.

Herzliche Grüße  Jürgen aus Hemer
G11-Adapterl ø Sehfelder645 von juergenschrodt auf Flickr

Klaus Herrmann

Hallo Jürgen,

vielen Dank für die schöne Zeichnung im "KLartext". Ich habs eben mal versucht und bin gescheitert. Und jetzt ist mir auch klar warum: du hast ein Okular 6,3/28 Brille. Das ist wohl ein Spezialokular - ich lese "Vario". Das habe ich nicht. Das normale Periplan 6,3/18 oder ein großes 8er GW helfen auch nicht. Dieses Vario-Okular ist aber nicht in jeder Schublade und wohl auch nicht für´n Hunni zu haben?
Was bei mir problemlos funktioniert ist der CZ-Adapter, von dem schon die Rede war. Der bringt im 5x Zoom gerade das große Gesichtsfeld der 10er GW Okulare. Auch nicht für´n Hunni aber für 2,5 zu haben - natürlich nicht bei Zeiss! ;)

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Schrodt

Hallo Klaus,
das Leitz Periplan-Großfeldokular GW 6.3 x / 28 Brille roter Punkt ist ein normales Okular vom Orthoplan.
Nachfolgend ein Bild mit allen Daten.
Mit herzlichen Grüßen
Jürgen aus Hemer
Okular 6.3:28646 von juergenschrodt auf Flickr

Klaus Herrmann

Danke Jürgen,

hast du davon welche unnütz rumliegen?

Ich habs mit dem 8er versucht, aber das hat eine geringere Brennweite und die 40 mm braucht man offensichtlich bei der G 11. Der CZ-Adapter hat nämlich auch 40 mm.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Schrodt

Hallo Klaus ,
leider habe ich kein Okular über.
Mit herzlichen Grüßen
Jürgen aus Hemer

ManK

Hallo zusammen,
vielleicht geht ja (abgesehen vom Durchmesser) auch ein Plössl dafür. Leider besitze ich keins mit der Brennweite.
Vom Bildwinkel ist es noch grösser... Sehfeldzahl ist leider nicht angegeben.
schöne Grüße
Manfred

Schrodt

Korrektur in der Adapter-Zeichnung !

Der Innen ø des Kunststoffrohres ist 51 mm und nicht 53 mm !

Jürgen aus Hemer