Hauptmenü

Standard junior KF 122

Begonnen von Reinhard, Juli 05, 2014, 18:46:34 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Reinhard

Hallo Freunde,

mir ist ein schönes sauberes, anscheinend neu gefettetes KF 122 aus der Bucht, wahrscheinlich etwas überteuert (230 €), zugeflogen.Es hat die typische Beleuchtung und drei Objektive (10, 40, 100-öl) Auch diese sehen (für mich) gut aus. Es sind allesamt schwarze (Standard- ?) Objektive.
Okularpaar: C8x; meine ersten Fragen: worin besteht der Unterschied zwischen den schwarzen und den silbernen Objektiven? Ich plane, noch ein Objektiv <10 und ein 25-er zu kaufen. Wo könnte man die am besten bekommen und worauf muß ich achten? Das Mikroskop wird wahrscheinlich (derzeit noch) selten benutzt, soll dann aber eine gute Bildqualität haben.
Gerne würde ich auch stärkere Okulare (10 oder 12) haben, wobei eins (trotz Bino-Tubus) reichen würde, da ich selbst "monokular" bin.

vorab danke für Eure Bemühungen
Reinhard
Bilder werden nachgereicht
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

Peter V.

Hallo,

was ist denn ein KF 122  ??? Ich kenne nur ein KF 2. Falls es nicht das KF2 ist, zeig doch bitte mal ein Foto.

Mit drei schwarzen Achromaten düfte es mit Bino für 230 EUR nicht zu teuer gewesen sein, wenn das Mikroskop insgesamt in Ordnung ist und über einen Objektführer/Kreuztisch verfügt . 25er-Objektive sind leider selten, da müsstest Du mal bei den entsprechenden Gebrauchthändlern (z.B. mikroskope-online.de) nachfragen. In der "Bucht" (oder sicher auch bei uns im Mikro-Markt) durfte ein 16er (Plan oder Neofluar) durchaus beschaffbar sein.
Ein einzelnes 10er-Okular (z.B. CPL) stellt ebenfalls kein Problem dar (notfalls durch mich  ;)).

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

the_playstation

Hallo Reinhard
Für ein KF2, wenn es top ist ein sehr guter Preis.
Für ein schwarzes Standard Junior wahrscheinlich überteuert, auch wenn es ein schönes Mikroskop ist.
Zeige doch ein paar Bilder oder gib eine detailierte Beschreibung oder den Ebay-Link. ;)

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Reinhard

Hallo Peter,
die Bezeichnung KF 122 habe ich von der Seite von Klaus Henkel. Hier sind mehrere Juniore abgebildet; die Unterschiede scheinen in der Beleuchtung zu liegen. Hiernach ist das J. mit Spiegel als K 112, das mit meiner Beleuchtung als KF 122 und mit Niedervoltlampe als KF 222 bezeichnet.
An Deinem 10er Okular wäre ich interessiert.

Gruß
Reinhard
p.s. wie bekomme ich Bilder in meinen Beitrag ?? bitte Erklärung für 60-jährige !
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

Johann_M

Hallo Reinhard,

ich habe vor einiger Zeit einen neuen Planachromaten 25/0,40 bei microscoop-service um 32,50€ gekauft und bin damit sehr zufrieden. Es gibt noch ein paar.

Viele Grüße,
Johann

Peter V.

Hallo Reinhard,

[url?Bilder einstellen]http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=653.0[/url]

Weegen eines CPL-Okulars muß ich mal nachschauen.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Reinhard

Hallo Männer,
bleibt trotzdem noch die Frage, was es mit den schwarzen Objektiven auf sich hat. Sind das ältere oder aktuelle Versionen?

Gruß
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

Peter V.

Hallo Reinhard,

ZitatHallo Männer,
Frauen gibt's hier aber auch. Wenige zwar und kaum zu entdecken in der Masse der Y-Träger, aber doch vorhanden... ;)
Ja, was soll es mit denen auf sich haben  ???
Wenn es diese Bauart ist - die sind gut! Was soll man sonst dazu sagen?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Reinhard

Hallo Peter,
das sind genau die Objektive an meinem Mikroskop; das heißt: das sind nicht veraltete Objektive aus der Zeit der wahrscheinlichen Herstellung des Mikros (vor 1960) (?)
In der Bucht werden solche angeboten mit dem Hinweis (für Axiostar) Kann ich die trotzdem an meinem Oldtimer benutzen ? Gilt dasselbe für PH-Objektive ? Fragen über Fragen ;-)

Gruß
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

the_playstation

Hallo Reinhard
das Axiostar benutzt meines Wissens Unendlich-Objektive wie das A-Plan. Das von Peter gezeigte ist ein 16mm Endlich-Objektiv, daß z.B. oft im KF2 verbaut wird.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Detlef Kramer

Hallo Reinhard,

das von Peter zitierte Objektiv ist aus der Unendlich-Serie (Infinity-corrected) und damit an Deinem Mikroskop nicht verwendbar. Ich denke, es sieht den Deinigen nur ähnlich. Die schwarzen endlich-korrigierten Achromate waren bei Zeiss eine Zeitlang, ich weiß nicht genau wann, wohl in den 70ern, üblich. Es handelt sich um einfache Achromate in üblicher Zeiss-Qualität.

Irgendwelche neuen Objektive eines Dritt-Herstellers sind übrigens nur bedingt empfehlenswert. Die chromatische Vergrößerungsdifferenz stimmt bei denen nicht mit der von Zeiss überein und wird daher von den Zeilss-Okularen falsch korrigiert - es resultieren Farbsäume außerhalb der Bildmitte.

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Peter V.

#11
Hallo,

jetzt geht es etwas durcheiannder.... ;)

Zitatdas von Peter zitierte Objektiv ist aus der Unendlich-Serie (Infinity-corrected) und damit an Deinem Mikroskop nicht verwendbar.
Stimmt nicht - zumindest nicht ganz  ;)

Ärgerlicherweise hatte ich in dem von mir verlinkten Beispiel-Angebot, mit dem ich nur einen solchen scharzen Achromaten zu vergleich zeigen wollte, lediglich auf das Bild geschaut, das eindeutig einen ENDLICHEN Achromaten (Aufschrift: 160/-) zeigt. Das dürften die Objektive sein, die sich auch an Reinhards Junior befinden und auch dazu passen. Was NICHT passt, ist die Beschreibung des Verkäufers in dem Angebot, der von einem "CP-Achromaten" spricht. Die sind natürlich UNENDLICH und passen nicht an das Junior, sehen aber auch ganz anders aus, nämlich so

Zitatdas sind genau die Objektive an meinem Mikroskop; das heißt: das sind nicht veraltete Objektive aus der Zeit der wahrscheinlichen Herstellung des Mikros (vor 1960)

Das sind die meines Erachtens besten Achromate von Zeiss, wirklich gute Objektive! Meines Wissens die letzte Baureihe vor der Umsatellung auf "unendlich". Sie sind sicher neuer als das Junior. Sie dürften aus den Achtzigern sein.

Zitat
In der Bucht werden solche angeboten mit dem Hinweis (für Axiostar) Kann ich die trotzdem an meinem Oldtimer benutzen ?

Ich habe bei Ebay kein derartiges Angebot gefunden. Wenn sie aber tatsächlich für das Axiostar sein sollten (was bei der Fachkompetenz vieler Verkäufer nicht unbeidngt stimmen muss), passen sie NICHT an das Junior.

ZitatDas von Peter gezeigte ist ein 16mm Endlich-Objektiv, daß z.B. oft im KF2 verbaut wird.

160 mm!  ;)  Und Reinhard hat kein KF2, sondern ein älteres Junior (das wohl KF122 hieß).

Was Fremdobjektive betrifft, würde ich mich auch zurückhalten. Soooo teuer sind gebaruchte Zeiss-Originalobjektive auch nicht!

Ich würde eine Suchanfrage hier im Mikro-Markt empfehlen. Erfahrungsgemäß haben unsere Member einen oft erstaunlich reichhaltigen Fundus an Zeiss-Objektiven, die sie verkaufen möchten.

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Reinhard

Hallo Männer (und Frauen)

vielen Dank für Eure Informationen. Wenn also jemand aus der "schwarzen" Serie (nicht auf unendlich korr.) für mein altes Junior-Mikro ein gut erhaltenes (!) Exemplar entweder eines (< 7 ) oder eines (20 - 25 ) hat, und "loswerden" möchte, bitte melden!
Falls noch jemand das gerade "parat" hat, nach welchen (schwarzen) müßte ich suchen?

mit freundlichen Grüßen
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

Peter V.

#13
Hallo,

Hier mal eine Auflistung, welche Objektive es überhaupt gab:

Achromat = "schwarze" Achromate (in früherer Ausführung auch komplett in "silber")
F-Achromat = Semiplane Achromate, also etwas größeres geebnetes Gesichtsfeld als bei den Achromaten
Planachomat = Plane Objektive, also noch weiter geebnetes Bildfeld als bei den  F-Achromaten
Neofluar = hochwertigeres Glas, bessere Auflösung als Achromate und Planobjektive, aber Ebnung etwa wie Achromate
Plan-Neofluar: Sagt der Name  ;)
Planapochromate: Die beste und teuerste Objektivklasse. Beste Auflösung und Ebnung.

Anmerkungen:
1) Plan-Neofluare sind selten und teuer!
2) Die Planapochromate habe ich jetzt mal nicht aufgeführt.
3) 25-er Objektive werden generell nur sehr selten angeboten, ebenso sind alle F-Achromate vergleichsweise rar.
4) LD (=Long Distance) - Objektive sind für Dich unbrauchbar.
5) relativ oft und sehr preiswert bekommt man die älteren silbernen Achromate, die meines Erachtens aber nicht ein so brillantes Bild liefern wie die schwarzen Achromate.

So, nun kannst Du Dir aussuchen, wonach Du suchst. Ich würde aber auch eine Suchanfrage nicht nur in diesem Thread, sondern auch konkret im Mikro-Markt posten!







Herzliche Grüße
Peter



Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Reinhard

Hallo Peter,

vielen Dank für diese ausführliche Darstellung. Nun kann ich gezielt auf die Suche gehen.

mit freundlichem Gruß (aus der Jülicher Ecke)
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net