Hauptmenü

Standard junior KF 122

Begonnen von Reinhard, Juli 05, 2014, 18:46:34 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

#15
Hallo Reinhard,

na dann - viel Erfolg bei der Suche.

Lass Dich übrigens nicht beirren, wenn Du nun erfahren hast, dass die Achromate quasi die unterste Stufe der "Qualitätsskala" darstellen. Das täuscht! Alle Objektivklassen habe ihre spezifischen Vorteile (und auch Nachteile!), für manche Durchschnittsanwendung sind "einfache" Achromate eine bessere Wahl als sauteure Planapochromate. Z.B. bei der Tümpelei. Da kann das "Plan" im Planapo. seinen Vorteile nicht ausspielen und das "Apo" im Planapo. bedingt eine geringere Schärfentiefe, die ebenfalls beim Tümpeln eher hinderlich ist.  Und die schwarzen Achromate sind wirklich sehr gut. Wenn Du nun aber einen günstigen Planachromaten oder ein Neofluar angeboten bekommst, solltest Du die auch nicht verachten  ;) Ich persönlich finde eigentlich nur die silbernen Achromate nicht so "prickelnd" (aber da gibt es auch andere Ansichten, wie oft im Leben).

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Peter V.

Hallo Reinhard,

ich habe Deine Suchanzeige gesehen. Noch Anmerkungen dazu: Du solltest die Suche erweitern, auch auf Planobjektive und Neofluare. Was Dir fehlt,. sind leider seltene Stücke. (Sie fehlen nicht nur Dir  ;)). Den schwarzen 3,2er habe ich noch nie gesehen (und ich habe schon viel gesehen  ;)) und der 25 (wie auch der 63er) sind ebenfalls sehr selten.
Häufiger findet man beispielsweise ein Plan 2,5.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

TPL

#17
Hallo Reinhard,

der Carl Zeiss Achromat 3,2/o,o7 in der schwarzen Version ist zu 3/4 eine "Objektiv-Attrappe": im gut 10mm langen Tubus ist – weit nach hinten versetzt – ein Achromat in seiner einfachsten Form verbaut, also zwei verkittete Linsen. Der Vorderteil des Objektivs dient wohl hauptsächlich dem Schutz vor Fremdlicht, als Fläche zur Beschriftung und als Ausdrehhilfe ;).

Die Qualität dieses Objektivs entspricht dem optischen Aufwand: ordentlicher Kontrast (bei einem Zweilinser kein echtes Problem), lausige Bildfeldebnung, deutliche Farbfehler und schlechte Schärfe im Randbereich. Darin ähnelt es seinen silbernen und den wiederum schwarzen Vorgängern mit den Eigenvergrößerungen 3,2 und 2,5. Das waren einfach die günstigsten "Stummel" für Kursmikroskope.

Meine persönliche Meinung: wenn man es zum Stativ dazu bekommt, muss man es nicht gleich wegschmeißen, aber zu mehr als einem "Suchobjektiv" taugt das nicht. Rolf (rhamvossen) hat hier im Forum allerdings gezeigt, dass diese extrem einfachen Objektive gut als Makro-Linsen verwendet werden können. Ein weiterer Vorteil ist der große Arbeitsabstand, der auch eine Auflichtbeleuchtung erlaubt.

Das von Peter genannte Plan 2,5/o,o8 ist in nahezu jeder Hinsicht besser als die schlichten Zweilinser und heute für wenig mehr als ein ordentliches Abendessen zu zweit zu haben.

Viel Erfolg
Thomas

PS: die "silbernen" Carl Zeiss-Achromate der 1970er Jahre mit teilweise vernickelten, ansonsten gebürsteten Edelstahl-Tuben, sind mechanisch gegenüber ihren jahrzehtelang bewährten Vorgängern vereinfachte 'Massenprodukte'. An deren optischer Leistung habe ich – bis auf den oben genannten 2,5-Zweilinser – nie etwas auszusetzen gefunden.

reblaus

Hallo -

ketzerische Bemerkung - ich habe schon oft versucht, zwischen den schwarzen und den "silbernen" Achromaten den oft zitierten Unterschied zu finden. Bei einwandfreien Objektiven ist es mir "sensorisch" nie gelungen. Aber vielleicht kann man mit Messgeräten die Wirkung der verbesserten Vergütung nachweisen...

Viele Grüße

Rolf

BergerN

Zitat von: Johann_M in Juli 05, 2014, 21:33:40 NACHMITTAGS
ich habe vor einiger Zeit einen neuen Planachromaten 25/0,40 bei microscoop-service um 32,50€ gekauft und bin damit sehr zufrieden. Es gibt noch ein paar.
Guten Tag zusammen.Für den Preis nähme ich sofort einen.Kann allerdings an genannter Stelle nichts für den Preis finden...
Gruß,
Nick

rhamvossen

#20
Hallo,

Zitatich habe vor einiger Zeit einen neuen Planachromaten 25/0,40 bei microscoop-service um 32,50€ gekauft und bin damit sehr zufrieden. Es gibt noch ein paar.
Guten Tag zusammen.Für den Preis nähme ich sofort einen.Kann allerdings an genannter Stelle nichts für den Preis finden...

Ich nehme an diesen Link ist gemeint:

http://www.microscoop-service.nl/

Dan ist es ein 20x. Dieses Objektiv hatte ich auch schon mal. Ist schön parfokal mit Zeiss 45 mm Optik und gibt ein kontrastreiches Bild. Das einzige Nachteil fand ich die gelbliche Farbton des Sehefelds die diese Objektive (ich hatte auch mal ein 40, 60 und 100x aus diese Reihe) geben. Aber dass last sich mit ein Blaufilter korrigieren. Beste Grüsse,

Rolf

Reinhard

Hallo Freunde/Innen,

vielen Dank für Eure Beiträge. Mein Durchblick wächst (denke ich zumindest). Bezüglich von nichtschwarzen Alternativen zu meinen (schwarzen) Achromaten muß ich sagen: da zumindest momentan noch der mikroskopische Ehrgeiz (auch aus zeitlichen Gründen) begrenzt ist, überwiegt die Freude am Anblick des schönen schwarzen Mikroskopes (ich hoffe, das geht ohne Bannbulle durch ;-o ) mit seinen Objektiven. Hier würde ein silbernes Objektiv stören, auch wenn dieses, vor allem die Aponeos, für sich natürlich sehr schön anzusehen ist.
Das ist auch der Grund, warum ich gelegentlich Ausschau nach dem wahrscheinlich schönsten Zeiss-Mikroskop aller Zeiten (???) dem Standard WL oder GFL halte.

mit makroskopischen Grüßen
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

Johann_M

Zitat von: BergerN in Juli 07, 2014, 09:51:32 VORMITTAG
Zitat von: Johann_M in Juli 05, 2014, 21:33:40 NACHMITTAGS
ich habe vor einiger Zeit einen neuen Planachromaten 25/0,40 bei microscoop-service um 32,50€ gekauft und bin damit sehr zufrieden. Es gibt noch ein paar.
Guten Tag zusammen.Für den Preis nähme ich sofort einen.Kann allerdings an genannter Stelle nichts für den Preis finden...
Gruß,
Nick

Hallo Nick,

der link zum Objektiv:
http://www.ebay.de/itm/272-Plan-Achr-Objektiv-PL-25X-0-40-45-mm-DIN-Objective-Objectief-/321366907478?ssPageName=ADME:L:OC:AT:3160

Liebe Grüße,
Johann

Reinhard

Hallo Freunde

das sind ja aber wohl eher "Lomo-Scherben" ??? Oder sehe ich das falsch??

Gruß
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

rhamvossen

Hallo,

Das Objektiv auf den ebay-link wurde ich nicht kaufen. Ein normales 25x Objektiv sollte zumindest einen Apertur von 0.45 haben. Leitz hat sogar 0.50. Beste Grüsse,

Rolf