Hauptmenü

Zeiss Standard 19

Begonnen von siporax, Juli 06, 2014, 23:57:46 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

siporax

Hallo
Ich habe von einem Zeiss Standard 19 das Stativ bekommen.
Über dem Revolverkopf sitzt ein drehbare Linse die ich drehen kann über ein Rändelschraube (langsam und schnell) für was ist die genau ?
Hat mein kleines Zeiss Standard 16 nicht auch mein RA hat das nicht.

Peter V.

Hallo,

ich kenne ja nicht alles.....aber von einem Standard 19 habe ich wirklich noch NIE gehört. Und was es mit dieser ominösen Linse auf sich haben soll... ??? Ein Foto wäre sicher sehr hilfreich. Wie kommst Du auf "Standard 19"? Steht das auf irgendeinem Typenschild?

Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

JB

#2
Hallo Peter,

Das Standard 19 gibt es tatsaechlich (47 09 19) p. 31: http://www.mikroskop-online.de/Mikroskop%20BDA%20Standard%20Prospekte/Mikroskop-System%20Standard.pdf

Ohne Photos ist es müßig zu erraten, um welche Linse über dem Revolverkopf es sich handeln koennte. Vielleicht eine Linse im Revolverkopf; also etwa einen Vergroesserungswechsler (p. 35)?

Jon

TPL

Zitat von: siporax in Juli 06, 2014, 23:57:46 NACHMITTAGSIch habe von einem Zeiss Standard 19 das Stativ bekommen.

Hallo

das STANDARD 19 ist ein Stativ! Im Unterschied zu anderen STANDARDs hat es einen seitlichen Durchbruch im Tubuskopf, durch den eine Schaltachse geführt werden kann (aber nicht muss).

ZitatÜber dem Revolverkopf sitzt ein drehbare Linse die ich drehen kann über ein Rändelschraube (langsam und schnell) für was ist die genau ?
Entweder ein schaltbarer Vergrößerungs-, Großfeld- oder Filterwechsler, oder ein Analysator.

Gruß, Thomas

Peter V.

Lieber Thomas,

ich vergesse immer, dass Zeiss ja noch jede Menge spezieller Varianten der Standard-Stative im Programm hatte! In der von Jon verlinkten Broschüre sind sie ja alle aufgeführt. Ich denke auch, dass es sich um einen Vergrößerungswechsler handelt, wobei mir nicht ganz klar ist, was es mit
Zitat(langsam und schnell)
auf sich haben soll. Insofern wäre ein Foto wirklich sehr hilfreich.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Klaus Herrmann

Hallo Peter,

ZitatIch denke auch, dass es sich um einen Vergrößerungswechsler handelt, wobei mir nicht ganz klar ist, was es mit
Zitat
(langsam und schnell)
auf sich haben soll.
Das ist eine Schaltachse, die den Vergrößerungswechsler oder Analysator was auch immer drin ist um 90° verkippt. Man kann laaaagsam kippen oder schnell. ;D

Er soll halt durchschauen, dann merkt er gleich, was passiert.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

siporax

#6
Hier mal ein Bild

Einfach mal durchsehen ist da nicht wie ich finde. ;D

Werde es mal zusammenbauen wenn ich alle Teile dafür habe,wer will kann mir auch über PN was dafür anbieten.
Das ist alles zu sehen auf dem Bild was ich momentan dafür habe.



Klaus Herrmann

ZitatEinfach mal durchsehen ist da nicht wie ich finde
Stimmt man muss schon noch oben einen Tubus mit Okular draufsetzen dazu mindestens ein Objektiv im Revolver haben und ein Objekt benötigt man auch noch. Licht nicht vergessen! ;D
Und dann stellt man fest, dass in einer der beiden möglichen Stellungen das Bild um den Faktor 1,6 (das kann man auf dem Bild erahnen) vergrößert ist.
Also ist es ein Vergrößerungswechsler! :D
Ich schraub immer die beiden Linsen raus und klebe ein gutes glasgefasstes Polfilter rein, da hat man m. E. mehr davon, als von der Nachvergrößerung.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Peter V.

Hallo siporax

Bitte benutze keinen Bilderuploader, der den ganzen Desktop mit Werbung vollmüllt!!! Bitte lösch diesen Link und lade Dein Foto bei Photobucket oder Pic-Upload in der von mir beschriebenen Art und Weise hoch.

Danke!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

siporax

#9
Habe ich schon erledigt mit dem Bild  ;D

Glasgefasstes Polfilter ist eine Gute Idee haste dafür welche da ?

peter-h

Lieber Klaus,

auch ich habe den Vergrößerungswechsler ausgebaut und ein Polfilter eingebaut. Ist 100% die bessere Lösung.

Viele Grüße
Peter