Einschlaglupen - Triplett - Fluoreszenz

Begonnen von treinisch, Juli 09, 2014, 01:10:19 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank D.

Zitat von: peter-h in Juli 10, 2014, 23:05:24 NACHMITTAGS
...

das GG 17 Glas wie im Bild ist gelb-grün und fluoresziert enorm stark.
...


Danke für die Info Peter!

Ich bin von einem farblosen Filter ausgegangen. Der Blick durch das Schaufenster lässt die starke Fluoreszenz des Filters erahnen.

Herzliche Grüße
Frank

peter-h

Hallo Frank,

hier noch ein Nachschlag zur Fluoreszenz. Die GG 17 sind auch in 1mm Stärke schon gelb gefärbt.


Und zur Fluoreszenz der sonstigen Schott Filtergläser hier einige Beispiele. Schräg angestrahlt mit einer UV-LED @ 365nm und dann mit identischen Bel.zeiten die Fluoreszenz aufgenommen.


Im Gegensatz dazu zeigen meine Kunststofffilter keinerlei Fluoreszenz.

Gruß
Peter

koestlfr

Hallo Peter!

Toller Beitrag!

Reine Kunststoffe dürfen bei dieser Wellenlänge keine Aktivität zeigen.

Liebe Grüße
Franz
Liebe Grüße
Franz

treinisch

Hallo Peter,

entschuldige bitte die etwas triviale Frage: Was macht man mit diesen Filtern?

Vielen Dank und beste Grüße

Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

peter-h

Hallo Timm,

wenn ein Labor "Konstruktion Optik" total aufgelöst wird und zig Schott Filtergläser dem Schrottplatz näher gebracht werden sollen ...... ja was macht man dann  ;D  Diese Filter haben in der Vergangenheit bei vielen Fragen immer wieder gute Dienste geleistet. Für IR-Aufnahmen ist das RG1000 ein gutes Vorfilter. Ein UG11 ist am Monochromator als Vorfilter um im Bereich um 300nm das Streulicht zu reduzieren, usw.
Oder die Kästen von LINOS (Spindler & Hoyer) mit der Mikrobank, heute S..teuer und wie wertvoll für mich.

Also genauer kann ich die Frage leider nicht beantworten.
Viele Grüße
Peter

Frank D.

#20
Hallo Feingefilterte,

das GG17 wurde wohl auch als Referenzobjekt eingesetzt. Jedenfalls entnehme ich es dieser Tabelle http://books.google.de/books?id=6VpQDoef05wC&pg=PA275&lpg=PA275&ots=dRTav7VJ5A&focus=viewport&dq=filter+gg-17&hl=de&output=html_text

Wie kann man dieses google-book eigentlich erwerben? (die Frage ist bereits beantwortet  :'( )

Herzliche Grüße
Frank

treinisch

Hallo,

Zitat von: peter-h in Juli 13, 2014, 18:27:50 NACHMITTAGS

Also genauer kann ich die Frage leider nicht beantworten.


ok, ich habe verstanden! Ich hatte die leise Ahnung, dass diese Teile zur absoluten Standardausrüstung eines jeden Mikroskopikers gehören und war etwas besorgt ob meiner Planlosigkeit, jetzt bin ich aber beruhigt!

Viele Grüße!

Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.