Hauptmenü

Neue Kamera

Begonnen von Jürgen H., Juli 11, 2014, 13:54:08 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo,

Na ja - das sollte bildqualitativ kein Problem sein. Gerd Günther, ein Mikrofotograph, der seit Jahren regelmäßig gute Plätze bei den einschlägigen Mikrofoto-Wettbewerben belegt, fotografiert ebenfalls mit einer DSLR (sogar eine 4/3-Oly  ;)) an einem Leica-Mikroskop mittels "Ofenrohradaption", also ohne Zwischenoptik. Zwar ist sein Ofenrohr luxusmäßig um 90% abgewinkelt (sein von ihm entwickelter und patentierter Ergo-DSLR-Adapter), aber grundsätzlich ist es auch nur ein Ofenrohr ohne Kompensationswirkung.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Jürgen H.

Ich war, Jon, auch erst ein wenig durch das Zitat verunsichert, nach dem nun doch das Zwischenbild nicht voll auskorrigiert ist. Ich hatte aber  von Gerd Günther eben die Information, dass durch die Okulare nur noch kleine Restfehler behoben würden - beim 25er Sehfeld.  Gerd Günther bestätigt aus seiner Praxis, dass er keine nennenswerte Fehler im Zwischenbild erkennen konnte, Christian Linkenheld, dass die G5 ohne zu Wackeln auslöst. Besser kann man kaum abgesichert sein :-)

Von welcher 4/3 Oly redest Du Peter?

Herzliche Grüße

Jürgen

Peter V.

Hallo Jürgen,

sind nicht alle Olys mit dem 4/3-Sensor ausgestattet?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Jürgen H.

Lieber Peter,

es ging doch auch um die Verwacklungen  durch den Verschluss. Daher meine Frage...

Jürgen

Peter V.

Hallo Jürgen,

jetzt haben wir aneinander vorbeigeredet. Ich hatte nur ausgenzwinkernd erwähnt, dass er AUCH eine 4/3-Kamera verwendet, da ICH ja inital den Vorteil angezweifelt hatte. Die alte E400 (vermutlich benutzt Gerd ja mittlerweile auch ein neueres Modell) war sicher nicht verschlußschlagfrei. Aber da Gerd blitzt, war das wohl nicht so sehr von Bedeutung.
Wenn ich das jetzt alles so lese, scheint mit die G5 ja nahezu optimal, wenn man den niedrigen Preis berechnet.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

wilfried48

#20
Zitat von: Christian Linkenheld in Juli 11, 2014, 19:56:31 NACHMITTAGS
...
Bei Panasonic sind die G-Modelle ab G5 in der Lage erschütterungsfrei aufzunehmen (habe selbst die G5).


Hallo Christian,

bist du dir da auch ganz sicher ?
Laut Panasonic Datenblatt haben sowohl die G5 als auch die G6 einen elektronisch gesteuerten Schlitzverschluss.
http://www.panasonic.com/de/consumer/foto-video/lumix-g-wechselobjektivkameras/dmc-g5.html   (Technische Daten)
Das heisst wenn da nicht die gleiche Belichtungsstrategie wie bei Canon aus dem live view dahintersteckt, also elektronischer erster Verschlussvorhang und mechanischer zweiter Verschlussvorhang (Mechanik erst wenn das Bild schon im Kasten ist), dann macht sie in jedem Fall Erschütterungen.
Vollelektronische Verschlüsse haben nur die Kameras mit den etwas kleineren Chips, also etwa die Nikon N1

viele Grüsse
Wilfried

vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Peter V.

Hallo,

es sollte natürlich schon sicher sein, dass die Aufnahme bei bereits geöffnetem Verschluss erfolgt!! Ist das nicht der Fall, wäre ich vorsichtig. Wenn man ausschließlich mit Mikroblitz arbeitet, stellt das wohl kein Problem dar, ansonsten kann es (muss nicht) ein Problem werden.


Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.