Beleuchtung fokussieren?

Begonnen von wam, Juli 14, 2014, 12:03:58 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wam

Hallo zusammen,

ich besitze ein Auflichtmikroskop mit Apparaturblende und Feldblende. Meine Beleuchtung ist eine High power LED mit ein asphärische Linse um Parallele strahlen zu erzeugen.
Meine frage ist: ist es notwendig noch eine asphärische Sammellinse einzubauen um mein Strahl zu fokussieren? Wird es mein Bild verbessern?
oder reicht es so wie ich es habe?

Gruß,
Wam.

Klaus Herrmann

Hallo Wam,

a bisserl mehr Info würde helfen; nicht nur über dein Auflicht-Mikroskop mit dem "Apparat" im Strahlengang, sondern auch über dich. Stell dich doch einfach kurz vor, das erhöht die Akzeptanz! :D
Wenn es ein ordentlicher Auflichtkondensor ist, dann hat er eine Aperturblende und eine Leuchtfeldblende. Wenn du die Aperturblende so weit zuziehst, dass die Lamellen am Bildrand sichtbar werden und scharf abgebildet sind, dann ist ja schon mal gut, und wenns dann auch noch hell genug ist bestens!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken