Epitheka eines Dinoflagellaten

Begonnen von Eckhard, Juli 16, 2014, 17:55:34 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eckhard

Hallo,

in einer meiner Proben entwickelten sich haufenweise Dinoflagellaten. Ich habe bei der nächsten Gelegenheit ein Deckgläschen präpariert. Leider habe ich nur diese Epitheka gefunden; die Dinoflagellaten wollten nicht am Deckglas kleben :(







Ich hoffe, die Bilder sind trotzdem interessant.

Herzliche Grüsse,
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

the_playstation

Hallo Eckhard.
Deine REM-Bilder sind IMMER interessant. Die "Bruchlinien" erinnert mich an die aneinandergrenzenden Knochenplatten eines Schädels.
Faszinierend auch die kleinen Kringel / Donuts in den kleinen ringförmigen Öffnungen und das komplexe Rippenmuster.
Danke für das Zeigen.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

rekuwi

Lieber Eckhard,

danke für den Einblick in die Struktur der Dinohülle. Ich kann mich nur meinem Vorredner anschließen. Deine REM-Bilder sind einfach nur schön, informativ und ganz große Klasse.

Herzliche Grüße
Regi

TPL

Zitat von: Eckhard in Juli 16, 2014, 17:55:34 NACHMITTAGSIch hoffe, die Bilder sind trotzdem interessant.

Lieber Eckhard,

die Bilder sind zwar schauderhaft ;), aber ich fand es faszinierend, einmal keine Gesamtansicht, sondern die Details dieser Wesen zu sehen, deren Funktion wohl immer noch so viele Rätsel aufgeben. Was sind das für 50-nm-Ringe über den Poren? Wie kommen sie dort hin und wie werden sie erzeugt?
Besser als Science fiction und... ABSOLUT IRRE Bilder!
Herzliche Grüße,
Thomas

Frank Fox

Lieber Eckhard,

das ist eine beeindruckend schöne Darstellung einer Epitheka.
Die Detailvielfalt ist umwerfend.
Danke für's zeigen!

Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg