Hauptmenü

PatSwitch

Begonnen von Johannes Kropiunig, Juli 19, 2014, 14:18:16 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Johannes Kropiunig

Hallo,

seit kurzen beschäftige ich mit mit der Software "PatSwitch" von Karsten (Kahn) und möchte auch mal anhand von einen Beispiel zeigen was die kann. Als Grundlage dienten die Einzelframes eine HD-Videos von mir.
https://www.youtube.com/watch?v=_POSOnRabjk

254 dieser Einzelbilder wurden leicht im Kontrast angehoben und an PatSwitch verfüttert. Das laden der Bilder, den Stackvorgang und die 3D-Ansicht in Echtzeit könnt ihr hier sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=M2cJnwy49qI

Obwohl ich selbst noch nicht ganz den Durchblick bei dieser Software habe, finde ich inzwischen schon, dass sie mehr als eine Chance verdient hat.

Viele Grüße,
Johannes
Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

Peter V.

#1
Hallo Johannes,

eine Chance bekommt hier jeder. Allerdings gehöre ich auch zu den Leuten, die einfach zu faul sind, sich aus irgendwelchen hingeworfenen Brocken über verschiedene Postings zusammen zu suchen, worum es eigentlich geht.

Leider hat Karsten nie einmal strukturiert, zusammenhängend und nachvollziehbar dargestellt, was genau diese Software eigentlich ist, wozu genau sie dient, was genau sie kann und - vor allem - wozu ein Einsatz in der Mikroskopie sinnvoll sein könnte. O.k., Du bist ein Frickler, dessen Ehrgeiz durch so etwas angestachelt wird und der sich bei solchen Dingen mit Eifer an die Sache begibt, aber dazu hat halt nicht jeder Lust und Zeit.....vor allem nicht, wenn keinen Nutzen, Mehrwert, Sinn (oder wie auch immer man es nennen mag) als Endergebnis erkennen kann.

Bislang habe ich Folgendes verstanden und zu erkennen geglaubt:

1) Es ist keine Software für einen normalen Anwender, wie wir es sind, sondern eine Software für irgendwelche automatisierten Prozesse zur Qualitätskontrolle in Maschinen. Und dafür mag sie ja - ich kann es nicht beurteilen - sehr gut sein.

2) Sie kann - quasi als Nebenprodukt - ein paar "nette" visuelle Effekte erzeugen. Der "Nährwert" dieser Darstellungen in der Mikroskope, so wie wir sie als Hobbyisten betreiben, hat sich mir aber bislang nicht erschlossen.

Jetzt aber konkret: Ich sehe auch in Deinem Beispielfilm nicht anderes. Du erzeugt ein paar witzig aussehende Berg und Tallandschaften. Aber wozu soll das dienen  ???  ???
Das konnte auch schon das Gimmick-Tool  "Kais Power Goo" mit Gesichtern vor 20 Jahren.....

Mir erschließt sich der Sinn der Ganzen leider nach wie vor nicht.

Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Mikroman

Hallo Johannes,

mir fehlt hier ein Downloadlink - dann könnte ich das Programm selbst mal testen

Gruß
Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

Johannes Kropiunig

Hallo Peter,

die mit PatSwitch (jetzt PatControl) aus 254 Bilder generierte 3D Ansicht im 2ten Video (ab 1:54), zeigt die zwar in der Z-Achse überzogene (von mir so eingestellt), aber tatsächliche Form und Lage der Diatomeen im Präparat. Sie macht also das was man andere Stackprogramme auch können, dies allerdings in einer Geschwindigkeit wie ich sie noch bei keinen anderen Programm dieser Art vorher gesehen hatte. Was diese Software alles kann, dazu meldet sich hoffentlich Karsten noch selbst. Ich selber habe da noch zugegebenermaßen zu wenig Ahnung davon.  Wie das oben gezeigte geht, erklärt mir Karsten im laufe dieses Threads im .at Forum. http://mikroskopie-forum.at/index.php/Thread/862-BRESSER-Realtime-Kammera-Integration/
Die Vorgehensweise ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber wie Karsten dort auch erwähnt, ist die Zielgruppe eher eine andere als wir Hobbyisten.
@Peter 2

Hallo,

Downloaden kann man es von hier: http://www.flexxvision.de/focusfusion.html

Viele Grüße,
Johannes
Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse