Zeiss Stereomikroskop Stemi 3

Begonnen von Christian02, Juli 20, 2014, 15:48:46 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christian02

Hallo liebe Mikroskopieforumgemeinde,

Ich bin neu hier und habe eine Frage bezüglich meines kürzlich erworbenen Stereomikroskopes, es ist ein altes Zeiss Stemi 3.
Vor ein paar Tage ist jemand mit der Hand gegen einen der Tubi (ich hoffe das habe ich jetzt richtig geschrieben (ich meine eines von den Rohren in denen die Okulare stecken) aus versehen gegen geschlagen.
Leider hat sich dabei etwas verbogen und die beiden Tubi stehen nicht mehr richtig zueinander:

- Sie sind nicht mehr genau auf der gleichen Höhe, einer ist etwas niedriger
- beim zusammenschieben platzt Lack ab, da sie nicht mehr sauber mit den glatten Flächen aneinander gehen.

Meine Frage ist nun, wie man das eventuell wieder richten kann. Ich habe schon überlegt es auseinanderzunehmen, aber da ich so etwas bei einem Stemi noch nie getan habe dachte ich, ich frage mal lieber hier bei den Profis nach:D


Grüße und schon mal vielen Dank im Vorraus,

Christian



Klaus Herrmann

Hallo Christian,

der gute Freund muss schon Karatekämpfer sein oder er hatte einen Hammer in der Hand. Die Tubusrohre beim Stemi III sind recht stabil; um die so zu verformen, dass der Lack abplatzt muss man schon gewaltig drauf hauen.
Nach meiner Einschätzung kann man da nicht einfach definiert zurückbiegen.

Zeig doch mal ein Bild des Schadens!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Christian02

#2
Hallo Klaus,

Vielen Dank für deine Antwort. Ich füge mal zwei Bilder an:

http://s1374.photobucket.com/user/Christian026/media/IMAG0256_zps60bad38a.jpg.html   Lackabplatzer
http://s1374.photobucket.com/user/Christian026/media/IMAG0259_zpsed4b54d0.jpg.html   Höhenunterschied

Auf dem ersten sieht man einen der Lackabplatzer die jetzt beim Zusammenschieben entstehen, weil die Flächen nicht mehr glatt aufeinandergehen und auf dem zweiten siehr man, wie ich einen Bleistift an die oberen Ecken der Tubusse gelegt habe, um den entstandenen Höhenunterschied zu zeigen (sieht man sonst so nicht).

Ich finde auch, dass die Konstruktion für ein Mikroskop sehr stabil ist, allerdings hat es ganz schön geknallt als er dagegengekommen ist (es hat wirklich sehr weh getan, das mit anzusehen und damit meine ich wegen dem Mikroskop).

Ich habe jetzt mal das Bild mit anderen Stereomikroskopen verglichen (bei uns an der Uni stehen ja eine Menge rum) und auch noch jemand anderes durchschauen lassen. Anscheinend ist bei der Optik kein Schaden vorhanden. Das dachte ich erst, da bei mir oben rechts im Bildrand die beiden Bilder für die Augen nicht ganz deckungsgleich sind.
Das habe ich aber bei den anderen älteren Stereomikroskopen auch ringsum gehabt, ich glaube das liegt am Greenough System. Liege ich da richtig?

So wie es aussieht ist der Schaden dann gottseidank nur außen. Ich hätte es gerne wieder "schön" aber wie Du schon meintest, kann man da dann nichts machen und muss damit leben, oder?

Klaus Herrmann

Hallo Christian,

zum Lackabplatzer: das ist natürlich ein brutaler Schönheitsfehler, der für einen Ästheten nur mit Schmerzen zu ertragen ist. Perfekte Korrektur würde so aussehen: Mikroskop wird komplett zerlegt. Die Lackteile sandgestrahlt und neu lackiert. Beim Zusammenbau wird gleichzeitig die Optik neu justiert.
Da würde ich mal schätzen kommst du noch mit weniger als 1000.- - ja schon Euro, nicht Lire ;) - weg ;D
Ersatzweise würde ein halber Tropfen Zeiss-Lack den scheußlichen Anblick etwas abmildern. :D

Wenn du keine Doppelbilder siehst und man die Abweichung nur mit aufgelegtem Lineal warhnehmen kann, dann würde ich sehr pragmatisch gar nichts machen. Nur die Haftpflichtversicherung des Freundes wegen eines Emotionalschadens auf 1000.- verklagen und gut is!
Freu dich an dem schönen Mikroskop!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Christian02

Hey Klaus,

Ja leider bin ich so einer von der schlimmen Sorte, ich liebe Perfektion:D Naja weil er keine Haftpflicht hat werde ich Ihm das natuerlich nicht antun und die Sache vergessen. Für den Preis könnte man ja fast ein neues Stemi kaufen^^.

Ich habe im Bildausschnitt "oben rechts" am Rand eine Dopplung die meiner Meinung nach stärker ist, als an den anderen Stellen.
Allerdings konnten das andere nicht bestätigen, muss also an mir liegen.

Es ist in der Tat ein wunderschönes Gerät bei dem man wirklich vollendete Konstruktionsplanung, Fertigungspräzision und höchste Qualität sieht.
Ich habe es zusammen mit dem justierbaren Okular für 380€ bekommen und werde daran noch sehr lange Freude haben :)

Für den Fall der Fälle, wo könnte ich denn so etwas Lack bekommen? Direkt bei Zeiss?

Vielen Dank für die Infos!

Christian

Klaus Herrmann

Hallo Christian,

ZitatFür den Fall der Fälle, wo könnte ich denn so etwas Lack bekommen? Direkt bei Zeiss?

Nö, diese Farbe ist bei Zeiss seit sicher 2 Jahrzehnten nicht mehr im Ersatzteilangebot. Ich hab vielleicht noch ein Pröbchen, das aber auch schon in die Jahre gekommen ist; ob also die mögliche geringe Abweichug im Farbton dein Auge nicht beleidigt kann ich nicht sagen.

Hast du dich eigentlich schon vorgestellt in der Rubrik "Mikroskopiker im Netz"?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Christian02

Naja also so lange der Lackabplatzer bei normalem Gebrauch des Gerätes nicht zu Rostansatz führt ist das für mich eh kein Problem, ganz so schnike bin ich da auch wieder nicht ;D
Ich wusste nicht, dass man sich hier vorstellt. Danke für die Info, ich werde das gleich mal nachholen :D