Schachtelhalm schneiden - Hilfe gesucht

Begonnen von Hugo Halfmann, Juli 20, 2014, 22:20:30 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hugo Halfmann

Liebe Botaniker,

ich brauche Hilfe beim Schneiden des Sumpf-Schachtelhalms.
Meine Schneideversuche der hohlen Halme waren bislang miserabel, es ist mir nicht gelungen, auch nur ansatzweise gleichmäßige Ringe zu schneiden.
Die Halmstückchen, ca. 3cm lang, liegen z.Z. in Isopropanol-Essigessenz 70:30, ohne Formol.

Gibt es da einen Trick, oder muss ich in Paraffin einbetten? Gefrierschneiden wäre auch möglich.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Klaus Herrmann

Hallo Hugu,

also das geht schon. Wir haben mit Heinz Streble mal vor Jahren einen Schachtelhalm-Abend gemacht. Da wurde Frischmaterial geschnitten. Problem ist, dass der äußere Ring sich gerne ablöst. Natürlich frische Einmalklinge, die relativ schnell stumpf wird durch die eingelagerte "Kieselsäure" (ich denke es sind feine Quarzkristalle).
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Hugo Halfmann

Hallo Klaus,

der Schachtelhalm heißt ja nicht umsonst auch Zinnkraut, da er ja früher als Poliermittel für undere bergischen Dröppelminas benutzt wurde !

Wie "fasst" man den hohlen Stengel - ist ja wie ein Strohhalm - am besten, damit man gut schneiden kann?
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Bernhard Kaiser

Hallo Herr Halfmann,

Zitatmuss ich in Paraffin einbetten

Schömmer, F. (1949): Kryptogamen-Prraktikum.
schreibt auf S. 398: Zum Einbetten eignen sich Paraffin, Zelloidin und Gummiarabicum.

Freundliche Grüße
Bernhard Kaiser

Klaus Herrmann

Hallo Hugo,

ZitatWie "fasst" man den hohlen Stengel - ist ja wie ein Strohhalm - am besten, damit man gut schneiden kann?

Na das wurde doch oft genug beschrieben. Bei den Bonnern hat Jörg Weiss eine gut bebilderte Anleitung, ich habe auch vor Jahren mal die Bauschaumeinbettung gezeigt. Und halbierte Karotte mit leichten Einbuchtungen funktioniert immer!
Wegen der leichten Ablösung des "Rings" ist natürlich eine Einbettung in PEG eine Alternative. Paraffin ist nix für schnell-schnell, aber klassisch.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Hugo Halfmann

Hallo Klaus,

die Möhre hat ja eben nicht funktioniert, ich will aber nicht ausschließen, dass das an der Klinge gelegen hat. Jedenfalls hat sich der Halm in der Möhre verzogen/gequetscht.

Da das Schneiden bei unserem Treffenaber nicht in Frustration ausarten soll, habe ich mich auf die Suche nach der "richtigen" Methode gemacht.
Ich werde heute abend einen Versuch mit einer neuen Klinge machen.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann