Hauptmenü

Objektiv für Standard

Begonnen von Reinhard, Juli 21, 2014, 15:35:13 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Reinhard

Hallo Mikrofreunde,

kann ich dieses Objektiv an meinem Zeiss Standard GFL benutzen?
Nach den bisherigen Informationen, die ich von verschiedenen Mitgliedern freundlicherweise bekommen habe, denke ich : ja.
Dennoch sicherheitshalber diese Nachfrage.
Kann jemand sagen, welche Objektive (Achromaten) die "schwarze Serie" umfaßte ?

Gruß
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

rhamvossen

#1
Hallo,

Zitatkann ich dieses Objektiv an meinem Zeiss Standard GFL benutzen?

Um welches Objektiv geht es?

ZitatKann jemand sagen, welche Objektive (Achromaten) die "schwarze Serie" umfaßte ?

Die normale Achromaten (also nicht LD-Objektive): 3.2/0.07, 10/0.22, 25/0.45, 40/0.65, 63/0.80 und 100/1.25.

Beste Grüsse,

Rolf

Reinhard

seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

wilfried48

Hallo Reinhard,

ja das ist natürlich für das GFL geeignet. Es ist ein Neofluar also ein Semiapochromat, der etwas oberhalb der schwarzen Achromaten anzusiedeln
ist. Das 6,3 er ist etwas selten und daher auch entsprechend teuer.

viele Grüsse
Wilfried

vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

reblaus

Hallo Reinhard -

sieht auf dem Foto wirklich sehr schön aus, das wird bei der Preisgestaltung aber auch überreichlich berücksichtigt.

Viele Grüße

Rolf

Reinhard

#5
Hallo Freunde,

danke für prompte Antworten,
ich gehe also davon aus, daß ich praktisch alle Zeiss-West-Objektive (sinnvoll) verwenden kann, die keine der folgenden Kennzeichnungen tragen:

A-; CP-; Ph-; LD-; Pol-; A-Plan-; Achrostigmat

und somit nur die, die Peter (V) in einer anderen Anfrage von mir aufgelistet hat.
Übrigens: was ist mit der Fa Woitzik los? Soviel Urlaub möchte ich auch mal haben; oder sind die "awaygefaded" (siehe McArthur)

viele Grüße
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

rhamvossen

#6
Hallo Reinhard,

Zitatich gehe also davon aus, daß ich praktisch alle Zeiss-West-Objektive (sinnvoll) verwenden kann, die keine der folgenden Kennzeichnungen tragen: A-; CP-; Ph-; LD-; Pol-; A-Plan-; Achrostigmat

Das stimmt so ganz nicht. Die meisten der genannte Objektive kannst du gebrauchen (technisch gesehen), nur die CP und Achrostigmat kannst du nicht einsetzen. Es geht um die Tubuslänge von 160 mm (steht auf das Objektiv geschrieben). Die Objektive  haben verschiedenen spezialitäten:

LD: hohe Arbeitsabstand (Long Distance)
Pol: für Polarisations Zwecken
A-Plan: die gab es auch für 160 Tubuslänge, sind die spätere Endlich Objektive
Ph: für Phasenkontrast

Das LD ist eigentlich für Umkehrmikroskope gemeint und Pol Objektive sind am Anfang nicht so sinvoll, du brauchst ganz normale Achromaten. Auch die Plan Objektive sind nicht wirklich nötig, aber das hängt da auch von ab was beobachtet wird (Plan ist nur sinvoll für sehr dünne Präparaten die auch wirklich Plan sind). Phasenkontrast kann sinvoll sein für Tümpelproben und um kontrastarme Objekten zu beobachten.

Beste Grüsse,

Rolf

Klaus Herrmann

Hallo,

ZitatÜbrigens: was ist mit der Fa Woitzik los? Soviel Urlaub möchte ich auch mal haben

dazu eine Hintergrundinfo: bei Herrn Woizik gibt es einen ernsten Hintergrund, der ihn davon abhält schnell zu antworten. Er ist nicht der billigste Händler, aber absolut seriös!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken