Fragen zum optischen Pfad der Zeiss Standard Serie

Begonnen von chishoro, Juli 21, 2014, 23:27:49 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chishoro

Guten Abend allerseits,
Ich habe einige Fragen zum Beleuchtungsseitigen Strahlgang der Zeiss Standard 14, 16 & 18 resp. des Zeiss WL Mikroskops.
Vieles davon kann ich auch selber ausmessen – doch wenn jemand die richtigen Daten gerade zur Hand hat wär ich um Bestätigung meiner Messungen froh.

Wenn wir den Strahlgang von der Lampe z.B. Hal 100 vom Kollektor weg bis zum Kondensor betrachten – also Anschlussrohr mit Zwischenabbildung mit oder ohne (?) Optik, (Feld-) Blendeneinsatz sowie Hilfslinse – dann habe ich folgende Fragen:

Haben die Mikroskope Zeiss Standard 14/16/18 resp. Zeiss WL mit leicht längerem optischen Pfad dieselben optischen Elemente mit denselben Brennweiten verbaut?

Wie sieht es mit dem Universal resp. dem Phomi aus? Das ist insofern von Interesse als die ausgebauten Einheiten oft einzeln angeboten werden - sind diese wirklich kompatibel?

Stimmt es das im Laufe des Standardprograms von einem ,,Alltags" auf einen optischen Oberflächenspiegel gewechselt wurde?

Welche Brennweite hat die Linse im Feldblendeneinsatz?

Welche Brennweiten haben die verschiedenen ,,Hilfslinsen" I-IV?

Was sind die Brennweiten der einzelnen Linsen im Anschlussrohr?

Sollte statt einer Leuchte HAL 100 eine HBO 100 oder XBO 75 verwendet werden – ist hier ein Anschlussrohr mit oder ohne Optik angebracht?

Bin um jegliche Antworten und Auskünfte froh,

      Gruß,
         Rory

reblaus

Hallo -

obwohl bei Zeiss (W) die Abmessungen von Befestigungsschwalben, Tubenlängen etc. über ein halbes Jahrhundert konstant geblieben sind und auch heute noch die Restfehler eines Planachromaten aus den 50ern durch ein Kompensationsokular aus der letzten Serie in den 1990ern beseitigt werden, hat Zeiss immer wieder kleine Änderungen vorgenommen, die in den üblichen Handbüchern etc. kaum erwähnt, geschweige denn diskutiert werden und die nicht unbedingt durch optische Gegebenheiten erzwungen sind. Dies war auch bei Objektiven der Fall - ich erinnere mich an die Varianten 9901 bis 9904, obwohl dies höchstens mal bei der Adaptation eines alten DIC-Systems Schwierigkeiten bereitet.
Dazu gehören die Eigenheiten des Beleuchtungsstrahlengangs. Die Leuchtfeldblende eines Universals und wahrscheinlich auch eines WL hat eine andere Linse als die aus einem kleinen Standard. Um kleine Unpässlichkeiten auszubessern wurden verschiedenartige Hilfslinsen für die Kondensoren entworfen, teils zum Einschrauben, teils zum Einschwenken.
Da Geräte auf dem Gebrauchtmarkt oft aus diversen Quellen neu zusammengestückelt wurden, führt das oft zu Ausleuchtungsproblemen. Die neueren Phomis haben eine besondere Linse im Strahlengang um den Einschwenk-Filtersatz besser ausleuchten zu können und diese muss dann mit der Linse in der LFB harmonieren. Bei den Hammerschlagmodellen ist das nicht der Fall.
Man kann also bei Einzelangeboten auf dem Gebrauchtmarkt nie sicher sagen, ob diese wirklich kompatibel sind bzw. ob die Originalteile in einem Komplettangebot harmonieren.
Es sollte mich freuen, wenn hierzu tatsächlich Daten präsentiert werden - aber ich fürchte dass hier nur Selbermessen bzw. Probieren schlau macht.

Trotzdem ist das alles noch Gold, gegen das Chaos, das mit dem Unendlich- respektive Axio-Zeitalter Ende der Achtziger begonnen hat.

Viele Grüße

Rolf

JB

Zitat von: chishoro in Juli 21, 2014, 23:27:49 NACHMITTAGS
Welche Brennweiten haben die verschiedenen ,,Hilfslinsen" I-IV?

Hallo Rory,

Hilfslinse I (46 50 31): f = 87,5 mm
Hilfslinse II (46 51 31): f = 250 mm
Hilfslinse IV (46 51 33): f = 66,5 mm

Quelle: http://www.mikroskopie-ph.de/Hilfslinsen.pdf

Hilfslinse 2 (II) in Einschraubfassung: f = 100 mm

Messwert hier: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=19621.msg149585#msg149585

Alle anderen Brennweiten wird man wahrscheinlich selbst ermitteln muessen.

Jon


JB

Hallo Forum,

Anscheinend gab es noch eine weitere Hilfslinse, "46 51 37" http://www.ebay.de/itm/252264723475 Weiss jemand zu welchem Mikroskop diese Linse gehoert?

Beste Gruesse,

Jon

Klaus Herrmann

Hallo Jon,

in meiner Liste ist nur die 46 51 34 für DM 48.-  und die 46 51 44 als Polversion für DM 64.-  mit der Bezeichnung Kondensorhilfslinse EL aufgeführt. Im Kapitel Älteres Programm  Optik Tubuslänge 160 mm. Was EL bedeutet kann ich nicht sagen.

Liste von 1. 6. 1993
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

JB

Hallo Klaus,

Genau, diese Linse "46 51 37" habe ich in keiner Liste gefunden. Sie scheint relativ spaet hergestellt worden zu sein, mit dem neueren Zeiss-Logo.

Beste Gruesse,

Jon

HCLange

Hallo Jon,

Kondensor-Hilfslinse "46 51 37" ist für Stativ ID (Inversmikroskop). Info aus Liste 1981.

MfG
Christoph

JB

Hallo Christoph,

Vielen Dank fuer die Information!

Beste Gruesse,

Jon

Klaus Schloter

Hallo Klaus,
die Kondensorhilfslinse EL wurde in Verbindung mit der "einfachen Phasenkontrasteinrichtung",einer Ph Blende zum Einlegen in den Filterhalter benötigt.
Brennweite ?

schönen Sonntag
Klaus