Canon DSLRs im Livebild mit Fremdblitzen

Begonnen von Rawfoto, Juli 22, 2014, 09:09:35 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rawfoto

Liebe Canon-KollegInnen

Mich hätten Eure Erfahrungen zu diesem Thema mit unterschiedlichen Kameramodellen interessieren, Grund ist ==> die Modelle verhalten sich unterschiedlich, bzw. es sind unterschiedliche Einstellungen zu tätigen um den Blitz auslösen zu können. Wenn ich hier vom Blitz spreche geht es mir nicht um die Canongeräte sondern um Fremdgeräte welche die ETTL (II) Funktionen nicht unterstützen.

Bei den Modellen ist z.B. die Live view Grundeinstellung "geräuschlose Aufnahme" nicht überall vorhanden. Diese muss aber z.B. bei der 7D deaktiviert werden um den Spiegel kurz zu senken und den Fremdblitz auszulösen. Steht zur Sicherheit natürlich nicht im Handbuch ...

Ja, es sind mir auch Umgehungslösungen bekannt, z.B. bei der 7D das interne Blitzgerät auszulösen und dabei wird dann auch der Kontakt hinter der PC-Buchse geschlossen und das externe Blitzgerät mit ausgelöst ...

Bitte ergänzt den Thread um Eure Erfahrungen, im www findet man jede Menge Falschinformation zu diesem Thema.

Danke & liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

reblaus

Lieber Gerhard -

mir war nicht bekannt, dass bei meiner EOS 5D II Fremdblitze im live-modus nur auslösen, wenn die geräuschlose Aufnahme deaktiviert ist und ich wusste nicht mal, dass der Gr.-Modus 1 defaultmäßig eingestellt ist.
Allerdings steht bei mir erstaunlicherweise doch in der sogenannten Bedienungsanleitung, dass man diesen dann deaktivieren solle.
Da ich bisher am Mikroskop immer mit einem Speedlite 580EXII gearbeitet habe ist mir das erst aufgefallen, nachdem ich dank deiner Anfrage mal einen alten Olympusblitz ausgegraben und angeschlossen habe.

In meiner EOS5-Anleitung steht in langen Sermonen an 2 verschiedenen Stellen verteilt u.a. auch:

"Wenn Sie den Blitz verwenden, gilt für die Funktion auch dann (Deaktivieren), wenn Sie (Modus 1) oder (Modus 2) eingestellt haben".
Das ist juristisch perfekt formuliert! Als Biologe hätte ich es nur verstanden, wenn da gestanden hätte:
"Bei live-view werden Blitze nur ausgelöst wenn der Geräuschlosmodus deaktiviert ist. Ein angeschlossener Systemblitz tut dies automatisch, bei Fremdfabrikaten muss der Modus im Menu deaktiviert werden"

In der Tat sind auch hier die seitliche Blitzbuchse und der Kontakt im Blitzschuh parallel geschaltet, sodass auch hier ein kleines Systemblitzchen den seitlichen Blitzkontakt für einen Fremdblitz aktivieren kann. Das müsste auch mit dem Transmitter ST-E2 funktionieren, das habe ich aber nicht ausprobiert, da ich meinen Olympus T32 momentan nur am Blitzschuh ausprobieren kann.

Viele Grüße

Rolf



Kurt Wirz

Hallo Gerhard

Meine Nikon Kameras haben zum Teil ebenfalls keinen NORMALEN Anschluss für ein Blitzgerät.
Deshalb verwende ich einen Blitzanschlussadapter, bei Nikon ist das der AS-15.

Ich wünsche einen erfolgreichen Kontakt.

Kurt

Rawfoto

Hallo Kurt

Die von mir eingesetzten Canons haben einen klassischen PC Blitzanschluss und es gehtum die Ausloesung um diesen ...

@Alle

Bei der 1 DX ist es wie bei der 7D und der 5D Mark II, danke fuer die Rueckmeldung Rolf ...

Bin weiterhin gespannt wie das bei anderen Modellen ist ...

Liebe Gruesse

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...