Hauptmenü

Radiolarit

Begonnen von Jürg Braun, August 02, 2014, 14:29:55 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jürg Braun

Guten Tag

Was macht man an regnerischen Ferientagen? Man geht ins Museum. Im Museum des Schweizerischen Nationalparks in Zernez gibt es eine kleine Einführung in die Gesteine der Region. Dabei war, wie im Titel steht, ein Radiolarit. http://de.wikipedia.org/wiki/Radiolarit Tags darauf habe ich bei einer Wanderung einen kleinen Stein mitgenommen, den ich eben für einen solchen Radiolariten hielt. Wie das Bild zeigt, habe ich mich nicht geirrt.

Der kleine Stein auf 4mm Papier.


Anschliff bei 100-facher Vergrösserung.
Die karierte Struktur in der Bildmitte und die sonnenartigen Objekte am Bildrand halte ich für Überreste von 160 Millionen Jahre alte Strahlentierchen.


Und so ist das Foto entstanden. Mit einer Ikea Solarlampe von unten beleuchtet.


Gruss in die Runde und allen arbeitstätigen einen guten Start nach den Sommerferien.

Jürg

TPL

Hallo Jürg,

ich sehe das auch so: die karierte Struktur in der Bildmitte und die sonnenartigen Objekte am Bildrand sind die Reste von Radiolarien. In Radiolariten sind sie häufig so erhalten, dass die früheren Skelette weggelöst und durch Quarz oder andere SiO2-Modifikationen ersetzt und gefüllt sind. Die besser erhaltenen Radiolarien-Skelette finden sich dagegen in den Randbereich oder den Zwischenlagen der Radiolarite.

Danke für's Zeigen ;).

Beste Grüße
Thomas

Jürg Braun

Guten Tag Thomas

Besten Dank für deine Rückmeldung. Ich wusste nicht, dass die Radiolariengehäuse weg gelöst werden und dann durch Quarz wieder aufgefüllt werden. Wie die Nagellackmethode bei der Blattoberfläche zum darstellen der Stoma, nur mit 160 Mio. Jahren etwas geduldiger hergestellt.

Gruss

Jürg