Neue Belederung eines Fernglases

Begonnen von ortholux, August 03, 2014, 13:33:18 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Herbert Dietrich

Hallo Wolfgang,

ich habe zwar keinerlei Erfahrung mit der Klebung von Kunstleder,
aber wenn Du genügend Material für einen Versuch hast, würde ich
es an einem Teilstück einfach mit einem Doppelklebeband ausprobieren.
Versuch macht kluch!

Herzliche Grüße
Herbert

the_playstation

Hallo.
Patex reicht. Doppelklebeband kann Ich nicht empfehlen. Auch kein Kunstleder! Echtes Leder und normaler Kleber (wie Patex) ist besser und hält länger. Zum Schneiden würde Ich ein scharfes, Skalpell artiges Messer benutzen. Bei der Fixierung darauf achten, daß das Leder gleichmässig angedrückt wird. Sonst gibt es unschöne Prägemuster. ;)

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Peter Reil

Hallo Wolfgang,

ich würde auch zuerst eine Schablone aus Papier herstellen. Dann erst das Leder entsprechend zuschneiden. Als Leder ist dünnes, genarbtes Buchbinderleder empfehlenswert (Ziegenleder geschärft).

Zur Klebung würde ich keinen Kontaktkleber benutzen, da dürfte nachträgliches Verschieben nicht mehr möglich sein.
Mein Rezept wäre Planatol BB (Buchbinderkleber) mit etwas Kleister gemischt. Damit arbeiten Buchbinder.
Das zurechtgeschnittene Leder rückseitig damit einstreichen und warten, bis es sich etwas gedehnt hat. Dann nochmal dünn einstreichen und auf die entsprechenden Stellen kleben. Das Leder lässt sich dabei auch etwas dehnen (nicht beliebig) und gut andrücken. Dunkle Stellen werden nach dem Trocknen wieder hell.
Das ist eine geduldvolle Arbeit, aber es kann auch ein tolles Ergebnis dabei herauskommen.

Viel Erfolg!

Peter Reil
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30