CZ-West CPL 10x (18) vergleichbar mit CZ-Jena GF-P 10x (18)?

Begonnen von the_playstation, August 05, 2014, 16:57:23 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

the_playstation

Hallo an alle Zeiss-Profis:

Meine Lieblingsokulare bei Carl Zeiss 160mm Endlich-Mikroskopen sind das CZ-W CPL 10x (18) Brille und das CZ-J GF-P 10x (18) Brille. Beide bieten einen sehr angenehmen Einblick. Ich würde gerne ein CZW Standard 14 entsprechend ausrüsten und wollte fragen, ob man einfach ein CZJ GFP Okular statt dem CPL Okular benutzen könnte? Oder ist die Kompensation der West- und Ost-Objektive zu unterschiedlich?

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Mikroman

Hallo Jorrit,

bei Endlichsystemen (und teilweise auch bei Unendlichsystemen) übernehmen Okulare die Funktion, bestimmte noch verbliebene Bildfehler zu kompensieren - weswegen sie auch Kompensationsokulare genannt werden. Nach der klassischen Lehre kompensieren CZ West Okulare die Bildfehler von CZ West Objektiven. Aus diesem Grund eignet sich das CZJ GFP Okular auch eher nicht. Dazu kommt, dass die GFP-Okulare (wenn ich das jetzt nicht verwechsle) bei den CZ Jena Unendlichsystemen eingesetzt werden und entsprechend über keine Kompensationsfunktionen verfügen. Von daher würde ich vom Einsatz dieser (CZJ GFP) Okulare beim Zeiss Standard 14 absehen.

LG
Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)