Ein einfacher Probennehmer für Tümpler

Begonnen von JBeunink, August 05, 2014, 21:26:10 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JBeunink

Die Probennahme im Uferbereich eines Tümpels ist manchmal etwas umständlich. Sie verlangt entweder hohe Gummistiefel oder man läuft Gefahr, sich nasse Füße zu holen. Hier hilft dem ein oder anderen vielleicht mein Selbstbau-Probennehmer.

Er besteht aus einem 2-Meter-Teleskoprohr, so wie es beim Anstreichen z.B. von Zimmerdecken verwendet wird, einer großen Schlauchklemme, 2 Schrauben, einer Sicherungsmutter, einem Aluminiumadapter und einem Konservenglas. Alle Materialien, bis auf das Konservenglas natürlich, sind im Baumarkt für kleines Geld erhältlich.

Das Teleskoprohr hat an dem Ende, an dem üblicherweise die Farbrolle aufgesteckt wird, meistens eine zentrale Bohrung (darauf sollte man beim Kauf achten). An diese schraube ich bei meinem Modell mit einer Blechschraube (8 x 40 mm) einen Aluminiumadapter in der Größe von ca. 20 x 50 mm. Der Adapter wird aus Baumarkt-Aluprofil ausgesägt und mit entsprechenden Bohrungen versehen. Er ist leicht abgewinkelt (im Schraubstock mit einigen Hammerschlägen erledigt), damit sich Schrauben und Probenglas nicht in die Quere kommen.

Am anderen Ende des Adapters wird die mit einer Bohrung versehene Schlauchklemme befestigt. Ich verwendete dazu eine 5 mm-Schraube mit entsprechender Sicherungsmutter. In die Schlauchklemme wird das Probennehmerglas eingespannt. Sehr gut eignet sich z.B. ein 400g/380ml-Konservenglas für Barilla-Pastasaucen. Diese haben am oberen und unteren Rand Vorwölbungen, die verhindern, dass das Glas aus der Schlauchklemme herausrutschen kann, auch wenn diese nicht extra fest angezogen ist (was das Glas beschädigen könnte).

Alles Weitere zeigt das Foto. Die ersten Tests am hausnahen Tümpel haben mich überzeugt.



ruhop

Gut gebastelt. Es gibt aber einfachere Lösungen. In alten Tümpelanleitungen und -büchern nachzulesen.

JB

Zitat von: ruhop in August 05, 2014, 23:18:06 NACHMITTAGS
Gut gebastelt. Es gibt aber einfachere Lösungen. In alten Tümpelanleitungen und -büchern nachzulesen.

;D Da stehn sie gut.

Zitat von: JBeunink in August 05, 2014, 21:26:10 NACHMITTAGS
Hier hilft dem ein oder anderen vielleicht mein Selbstbau-Probennehmer.

Toll gemacht!

Hugo Halfmann

Sieht doch gut aus, der Probennehmer!

Ich habe aus den gleichen Gründen was ähnliches gebastelt: Eine Konservendose, festgenagelt an einen alten Besenstiel  ::) längst nicht so schön, rostet auch gewaltig, hat dafür aber nix gekostet  ;D
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann