Zeiss-Broschüre: Basic Concepts in Mikroscopy

Begonnen von Detlef Kramer, August 07, 2014, 16:55:23 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Detlef Kramer

Hallo an Alle, besonders auch Anfänger und Neue:

Zeiss bietet eine Broschüre als PDF an, die kostenlos herunter geladen werden kann:

http://www.zeiss.com/microscopy/en_de/campus/basic-microscopy.html

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

ManK

Hallo Detlef,
vielen Dank für den sehr informativen Link, aber hilf mir doch bitte auf die Sprünge: wo auf der Seite ist der PDF Download dazu?
schöne Grüße
Manfred

Johann_M

Hallo Manfred,

z.B.:   Homepage > Downloads > Brochures & Product Information > Light Microscopy > Köhler Illumination with the Upright Microscope > Download

Liebe Grüße,
Johann

Dr. Jekyll

Hallo Detlef,

Danke für den interessanten Link.

Beste Grüße
Harald
Beste Grüße
Harald

Peter V.

#4
Lieber Detlef,

Danke für den Link. Auch, wenn die meisten Deutschen mittlerweile der englischen Sprache mächtig sind, finde ich es schade, dass es offenbar keine deutsche Version gibt.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Eckhard

Hallo in die Runde,

es ist sicherlich ein großer Aufwand, solch einem virtuellen Campus zu bauen. Die Zielgruppe, die Zeiss erreichen will, ist daran gewöhnt, Fachliteratur auf Englisch zu lesen.

Besser ein ausführlicher englischer Campus als ein kleiner in einem Dutzend Sprachen.

Herzliche Grüsse,
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Christian Linkenheld

#6
Hallo,

ich persönlich vermisse eine wirklich fundamentale Einführung in die Mikroskopie, wie es diese einmal gerade auch von Carl Zeiss gab ("Mikroskopieren von Anfang an").
Ich habe mir jetzt einmal zwei der interaktiven Tutorials angeschaut, die eigentlich zentrale Sachverhalte vermitteln sollen:

http://www.zeiss.com/microscopy/en_de/campus/all-tutorials/basic-microscopy/optical-pathways-in-the-transmitted-light-microscope.html

Wer kann in der interaktiven Darstellung auf dieser Seite einen Unterschied in der Wirkung zwischen Apertur- und Leuchtfeldblende sehen (oberhalb der Aperturblende)?
Wenn man die Darstellung auf den kompletten Bildschirm aufzieht, dann erkennt man, dass in der Animation für beide Blenden exakt das gleiche Tweening (incl. Tweening-Fehler oberhalb der Aperturblende) verwendet wurde. Eine solche Darstellung ist unsinnig.

http://zeiss-campus.magnet.fsu.edu/tutorials/basics/transmittedlightopticalpathway/TransmittedLightOpticalPathway.swf


In einem weiteren Tutorial geht es um die "konjugierten Ebenen":

http://www.zeiss.com/microscopy/en_de/campus/all-tutorials/basic-microscopy/conjugate-planes.html

In der Darstellung "Microscope Conjugate Planes" soll wohl - wie auch immer - das Konzept der konjugierten Ebenen erklärt werden. Ob die Darstellung hierzu prinzipiell geeignet ist kann man sicherlich bezweifeln. Allerdings findet sich in der Animation auch noch gleich ein richtig veritabler Fehler. Beim Betätigen des Schiebers "Reticule Focus" muss sich natürlich auch die Schärfe des abgebildeten Präparates ändern - eben, weil es sich um konjugierte Ebenen handelt.

Weitere Tutorials habe ich mir jetzt noch nicht angeschaut, aber das genügt mir eigentlich auch schon.

viele Grüße

Christian


Nachtrag:
Bei der interaktiven Darstellung zu den konjugierten Ebenen findet sich mindestens noch ein weiterer Fehler: Das Betätigen des Feintriebes wirkt sich nur auf die Schärfe des mikroskopischen Bildes aus - nicht jedoch auf die Schärfe des Bildes der Leuchtfeldblende in der Präparatebene.

wilfried48

Hallo Christian,

vielleicht solltest du zumindest den deutschen Zeissianern mal eine Lizenz zu deiner hervorragenden Online-Dokumentation
"Pfad durch die Lichtmikroskopie anbieten"
http://www.mikroskopie.de/pfad/index.html

Dann kann mancher Zeissianer noch etwas lernen, weil noch besser machen als auf deiner Seite kann man es meines Erachtens kaum noch.

Vielen Dank für diese hervorragende Darstellung, die ich immer wieder gern aufsuche.

Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Peter V.

Lieber Christian,

ich dachte zunächst, dass die interaktive Darstellung sogar Deine Animationen als Vorbild hatte. Ich finde Deine Darstellung auch "unübertroffen" und kann mich die Äußerung Wilfrieds

ZitatVielen Dank für diese hervorragende Darstellung, die ich immer wieder gern aufsuche.

nur anschließen.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.