Hauptmenü

Mein Dachbodenfund!

Begonnen von fryboitah, August 07, 2014, 18:15:25 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fryboitah

Hallo liebe Foristen!

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich keine Ahnung von Mikroskopen habe. Teleskope sind da schon eher meins. ;)

Ich habe auf dem Dachboden meiner Großeltern zwei alte Mikroskope von Leitz gefunden. Viel kann ich nicht sagen, außer dass bei dem einen der Adapter zu fehlen, und das andere ein Bioculares Mikroskop zu sein scheint.

Hier hat doch bestimmt jemand Ahnung davon oder? Ich denke auf jeden Fall nicht daran die guten Stücke (?) einfach bei eBay reinzuknallen oder gar auf einem Flohmarkt zu verhökern. Ich denke das wird ihnen nicht gerecht.


Wenn ich richtig in dem hilfreichen Thread über die Seriennummern gelesen habe, dann müssten die Nummern 500199 und 522700 aus 1957 und 1958 stammen...







Hier das 522700er:








Was meint ihr?


Lieben Gruß aus dem bedeckten Adelebsen!

fryboitah *aaarrr*

Peter V.

#1
Hallo,

ZitatWas meint ihr?

Was meinst Du denn, was wir meinen sollen? Preisschätzungen können wir hier nicht abgeben. Du kannst die Geräte aber gerne bei uns im Mikro-Markt anbieten.

Zu den Mikroskopen: Das erste, "vollständige" Mikroskop ist ein Leitz Dialux, es sieht doch schon arg "mitgenommen" aus.  Das zweite Mikroskop ist ein Leitz Ortholux, dort fehlt der ganze Objekttisch. Lampe und Trafo scheinen bei diesem Mikroskop auch nicht vorhanden zu sein.

Eine Einschätzung ist schwierig, da bei diesen Geräten einiges im Argen liegen kann: Sind die Optiken in Ordnung? Welche Optiken genau sind an den Mikroskopen (auf den ersten Blick scheinen es keine "besonderen" Optiiken zu sein.  Laufen alle Triebe ohne starke Verharzung und Spiel? Zustand und Funktionsfähigkeit bestimmen ganz wesentlich den Wert.

Klar, man bekommt noch etwas dafür, aber reich wird man damit sicher nicht.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Mikroman

Hallo fryboitah,

wie mein Namensvetter schon sagte: reich wird man vom Verkauf dieser Stative nicht werden - selbst wenn Optik und Mechanik okay wären, da der äußere Eindruck schon stark den Zahn der Zeit verrät.

Ich würde empfehlen, den Zustand der Mikroskope stärker in Erfahrung zu bringen. Nach meiner Erfahrung bei Ebay hängt ein guter Preis von einer guten Zustandsbeschreibung ab, sonst machen die Bieter für sich einen virtuellen Abschlag geltend. Mehr als 300 € für beide zu erzielen, wird vermutlich mehr als schwierig.

Gruß
Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

Oecoprotonucli

Hallo miteinander,

Zitat von: Mikroman in August 07, 2014, 19:56:54 NACHMITTAGS
Nach meiner Erfahrung bei Ebay hängt ein guter Preis von einer guten Zustandsbeschreibung ab

Zitat von: fryboitah in August 07, 2014, 18:15:25 NACHMITTAGS
Ich denke auf jeden Fall nicht daran die guten Stücke (?) einfach bei eBay reinzuknallen oder gar auf einem Flohmarkt zu verhökern.

Nach meinem Eindruck will fryboitah einfach nur wissen, was er/sie da überhaupt hat und ob das etwas Gutes/Schönes ist. Peters Antwort ging ja in die Richtung.

Also, liebe/r fryboitah, wenn Du nach Ortholux und Dialux googelst, im Internet allgemein und speziell hier im Forum, und auf http://www.leitz-ortholux.de/ findest Du schon mal einige Infos zu den Mikroskopen. Auf spezifische Fragen wirst Du bestimmt auch noch mehr Antworten bekommen.

Besten Gruß

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)