Periodensystem mit vielen Zusatzfunktionen kostenlos für iPhone und iPad

Begonnen von Eckhard, August 08, 2014, 21:33:31 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eckhard

Hallo,

PSE HD ist eine kostenfreie Software von Merck. Der Hauptbildschirm zeigt übersichtlich das Periodensystem der Elemente. Durch Klicken eines Elements öffnet sich ein weiteres Fenster mit allgemeinen Information und Details, wie z.B. Schmelzpunkt und Elektronegativität. Besonders praktisch sind die Zusatzfunktionen, zu denen man gelangt, wenn man das kleine "M" Symbol oben links im Bildschirm drückt. Hier können die Elemente nach Eigenschaften, wie zum Beispiel Dichte, Schmelzpunkt, Elektronegativität etc. geordnet werden. Mit einem Regler kann eine Zeitfunktion ausgewählt werden. So kann man zum Beispiel schauen, welche Elemente 3.000 Jahre v. Chr., 1865 oder 1904 bekannt waren. Auch ein praktischer Molmassenrechner ist enthalten. Einfach die chemische Formel eingeben und schon sieht man sofort, welche Molmasse diese Verbindung hat.

Insgesamt ist dies eine grafisch sehr schön gemachte Anwendung, ohne irgendwelchen Schnickschnack. Die Software ist kostenlos und kann über den App Store geladen werden. Nervige Werbeeinblendungen gibt es erfreulicherweise nicht!

https://itunes.apple.com/de/app/merck-pse-hd/id375734631?mt=8

Herzliche Grüsse,
Eckhard

PS: dieser Beitrag wurde über die Diktierfunktion von iOS erstellt. Insgesamt musste ich nur sechs Korrekturen im gesamten Text durchführen und den Namen Merck und die Satzzeichen manuell einfügen. Sehr praktisch.
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Klaus


the_playstation

Hallo Eckhard.
Danke für den Tipp. Wird sofort installiert. Die Funktionen hören sich klasse an. Für Chemiker bestimmt eine Fundgrube.

Nur beim Bekanntheitsgrad der Elemente im Altertum sollte man vorsichtig sein. Wir wissen nicht, was man früher alles wußte oder auch nicht wußte.
Und Funde lehren uns dann oft das Gegenteil.

Danke für den Tipp (auch wegen der Diktierfunktion). :)

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.