Stereofotos von bewegten Objekten

Begonnen von Stuessi, August 09, 2014, 17:00:47 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stuessi

Hallo,

mit einem Stemi kann man Stereofotos durch abwechselndes Fotografieren durch die beiden Okulare machen. Bei sich bewegenden Objekten muss man gleichzeitig die beiden Fotos machen. Mit zwei NEX-Kameras und 30mm-Objektiven, angeschafft für "normale" Stereofotografie, habe ich mein Stemi entsprechend ausgerüstet.

Hier zwei Blicke in eine kleine mechanische Uhr:






Aufbau:









Aber natürlich bewährt sich der Aufbau auch bei ruhenden Objekten.

Abdrücke von Seelilien:




Mit Doppelirisblende etwas abgeblendet:





Grüße,
Stuessi

Schrodt

Hallo Stuessi,

Deinen schönen Beitrag über Stereofotos von bewegten Objekten habe ich mit Interesse gelesen.
Ich habe mit dem Stereomikroskop MBS-10, für das es einen 3D-Fototubus gibt, analog mit der Spiegelreflexkamera
Canon AV1 früher ähnliche analoge Bilder gemacht.
Der Fototubus 3D ist ein Stereotubus, der über Linsen und Prismen beide Teilstrahlengänge des Objektivsystems in die
Filmebene lenkt und dort aus dem Format 24 x 36 mm mit einer Aufnahme zwei Halbbilder im Format ≈ 24 x 17 mm erzeugt, die dann als Diapositive oder Papierbilder mit einem speziellen Stereobetrachter angesehen werden können.

Dein Beitrag hat mich angeregt, die Stereomikrofotografie auch mal digital mit der Kompaktkamera G11 zu versuchen.
Nachfolgend noch 4 Bilder von dem MBS-10 mit Fototubus 3D und Kamera

https://farm4.staticflickr.com/3838/15142638121_e1a96220a1_b.jpg

https://farm4.staticflickr.com/3840/15145615855_86c8308296_b.jpg

https://farm4.staticflickr.com/3902/15122609426_4b71208b8e_b.jpg

https://farm4.staticflickr.com/3860/14958956670_f9174cfc1d_b.jpg

Herzliche Grüße
Jürgen aus Hemer

Schrodt

Hallo Stuessi,

ich habe bei den Bildern " img " aus Versehen mit gelöscht, daher musst die Bilder leider einzeln aufrufen !

Beste Grüße
Jürgen aus Hemer

Stuessi

Hallo Jürgen,

mit dem MBS-10 mit Fototubus 3D hast Du doch schon die perfekte Stereoeinrichtung. Nun muss nur noch eine Digitalkamera montiert werden.

Für "normale" Zwecke habe ich zwar diesen Stereovorsatz (Bild 1,2) an meine NEX-5N mit Sigma 30mm/2,8 adaptiert, es fehlt nur der Anschluss an das Stereomikroskop. Fotografiere ich nämlich mit dem Vorsatz durch die beiden Okulare, dann ist wegen der großen Entfernung zur Austrittspupille der Okulare nur ein kleiner Bildausschnitt zu sehen (Bild 3).









Herzliche Grüße,
Stuessi