Okular reinigen - von innen?

Begonnen von Andree, August 09, 2014, 18:00:44 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andree

Hi,

ich habe ein Mikroskop geschenkt bekommen. Es wurde leider nicht fachmännisch aufbewahrt und leidet daher unter Verschmutzung, die sich auf der Innenseite festgesetzt hat. Wie kann ich diese am besten reinigen? Für die Bilder habe ich das Okular kurz umgedreht und danach sofort wieder eingebaut. Es soll ja nicht noch mehr verschmutzen.  ;D

Dazu noch eine Anfängerfrage: Was ist das für eine zweites Glas welches sich über der Linse befindet?

Viele Grüße,

Andree.








Dr. Jekyll

Hallo Andee,

Offenbar befindet sich ein Okularmikrometer im Okular.
Vielleicht ist auch nur dies verschmutzt.
Es ist das das untere Glasscheibchen,welches nicht richtig fixiert ist.

Beste Grüße
Harald
Beste Grüße
Harald

Eckhard F. H.

Hi, hi,
bisher konnte ich alle Okulare zerlegen und reinigen, die in die Finger kamen. Wichtig! Linsen, ihre Reihenfolge und Anordnungen beim Ausbau notieren.  ;)
Gruß - EFH

Andree

Hallo,

jetzt lautet die Frage, wie ich das Okular auseinanderbaue, um es zu reinigen.

Grüße aus Wiesbaden.

Eckhard F. H.

Hallo Andree,
zu allererst sucht man am Umfang nach winzigen Schräubchen. Die gilt es, so man welche findet, mittels Schraubendreher zu lösen. Danach hält man beie Enden des Okulars mit je einer Hand fest und versucht, sie so fest es geht gegeneinander (gegen den Urzeigersinn) zu drehen. Wenn sich dabei nichts löst, ist erst mal Schluß. Wahrscheinlich muß mehr Kraft ran ;D Aber keinesfalls das Ding einfach irgendwo einspannen, die Kraft muß daß Okular allseitig umschließen. Zeige es mal von der Seite. Oft gilt: Objekt erkannt - Problem benannt. Hat es überhaupt eine Bezeichnung?
Gruß - EFH

Andree

Hallo,

okay, dann hier mal Bilder von der Seite und noch eines von unten. Dort ist glaub ich eine kleine Schraube zu sehen.

Grüße






beamish

Hallo Eckhard und Andree,

das ist ein CPL 10/18 Brille mit Dioptrien-Ausgleich. Das auseinanderzunehmen und wieder zusammenzusetzten halte ich nicht für trivial...
@Andree: analysiere doch erst mal, wo sich der "Dreck" befindet...

Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Jürgen Boschert

Hallo zusammen,

dieser Okulartyp lässt sich retc einfach auseinandernehmen:

der grob längsgeriffelte Teil, der in das Tubusrohr gesteckt wird ist einfach in den dicksten, glattwandigen Teil eingeschraubt, ohne irgendwelche Arrettierungsschrauben - also einfach diese beiden Teile aufschrauben. So kommt man auch an die Stricplatte heran. Die Okularlinsen sind dann noch einmal extra mittels STirnschlitz-Schraubring fixiert.
Das silberne, zylindrische Metallteil ist keine Schraube. Es dient zur Orientierung des Okulars in Tuben, deren Rand Nuten, Einkerbungen aufweisen (Pol-, Foto-Tuben), das kleine Zylinderchen greift dann in diese Nuten. Zur Verwendung an Tuben ohne solchen Nute kann es seitlich verschoben werden, sodass es dann nicht stört; das Okular würde ja sonst zu hoch stehen.

Gruß !

Jürgen
Beste Grüße !

JB

Oecoprotonucli

Zitat von: Andree in August 09, 2014, 18:00:44 NACHMITTAGS
Wie kann ich diese am besten reinigen?

Hallo Andree,

ich weiß nicht, ob sich Deine Frage nur auf das Auseinanderbauen bezog, aber Du solltest generell z.B. auch folgende Fäden lesen:


Optik Putzmischung von Zeiss
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=11194.5

Reinigung von Mikroskoplinsen mit Styropor
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=13189.0

Optikreinigung
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=5251.0

Viele Grüße

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)