Erweiterung des Müller BIOLAB auf Fluoreszenz

Begonnen von hajowemo, August 12, 2014, 11:37:20 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hajowemo


Liebes Forum,
ich habe versucht mein Müller-Mikroskop BIOLAB-T zu erweitern. Ich möchte mit diesem Mikroskop Fluoreszenzaufnahmen erstellen. Über diese Erweiterung habe ich eine pdf-Datei erstellt um euch zu zeigen was ich gemacht habe. Ein Dank geht an alle diejenigen die mir mit Rat und Tat zur Seite standen. Über eure Anmerkungen freue ich mich jetzt schon.
Liebe Grüße
Jochen



Vorstellung
Homepage www.mikroskopie-hobby.de
Gerne per "Du"
Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

smashIt

MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

Winfried Todt

Hallo Jochen,

eine wunderbare Dokumentation die Du da erstellt hast. Dein Aufbau gefällt mir und lässt sich, so wie ich es sehe, auch für mein Zeiss GFL verwenden. Ich habe mir Deinen Artikel gleich gespeichert. Ein Nachbau ist erlaubt?

Herzliche Grüße
Winfried

smashIt

was mir gerade auffällt:

du hast auf seite 2 das spectrum deiner blauen led abgebildet
mit dem 2. höcker bei ca 570nm sollte das doch ne weisse led sein, oder? (links oben steht sogar 6000K)
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

hajowemo

Lieber Chris,
du scheinst recht zu haben. Ich glaube da hat sich mit der LED-Kennlinie ein Fehler eingeschlichen.
6000K ist ganz schwach blau und das kann nicht sein.
Danke für deine Aufmerksamkeit.
Liebe Grüße
Jochen
Vorstellung
Homepage www.mikroskopie-hobby.de
Gerne per "Du"
Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Schrodt

Hallo Jochen,

das ist ein sehr schöner Beitrag !
Wir sehen uns sicherlich am Samstag beim Vortrag,
bis dahin schöne Grüße

Jürgen aus Hemer

wilfried48

#6
Hallo Jochen,

das ist eine sehr schöne und noch schöner dokumentierte Arbeit !

Trotzdem habe ich noch einige Anregungen, wie du deinen Aufbau verbessern kannst.

Mich wundert der doch recht hohe grüne Untergrund trotz Dunkelfeldbeleuchtung. Liegt das an der Fluoreszenz des Eindeckmittels oder an der nicht idealen Filterkombination ?

Wenn du das Präparat aus dem Strahlengang nimmst, müsste es absolut dunkel sein wenn die Filterkombination gut ist, auch ohne Dunkelfeldanregung.

Für ein nach Wacker gefärbtes Präparat das durch den Farbstoff ja bekanntlich recht hell gegenüber Primäfluoreszenz fluoresziert ist die Belichtungszeit von 30 sec bei ISO 400 auch recht lang.

Ich vermute, dass der BG12 Anregungsfilter ein Absorbtionsfilter und kein Interferenzfilter ist. Interferenzfilter sind schmalbandiger bei gleichzeitig hoher Transmission.

Ausserdem nutzt die LED die Kollektoroptik des Mikroskops nicht. Die müsstest du unter die Kollektorlinse packen oder, falls sie aus Gründen des einfachen schnellen Wechsels zwischen Weisslichtbeleuchtung und blauer LED dort verbleiben sollte, mit einem kleinen Plastiklinsenkollektor bündeln. Diesen gibt es für jede LED passend aufsteckbar und er verkleinert den Abstrahlwinkel der jetzigen LED von 120 grad auf 30 grad oder auch 10 grad,
sodass mehr Licht in die Kondensoroptik gelangt.

viele Grüsse
Wilfried

vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Klaus Herrmann

Hallo Jochen,

gefällt mir auch dein Beitrag und vor allem die sorgfältige Dok! Die "technischen" Lösungen sind schön ausgeführt, dein "Mechanikus" hat gute Arbeit geleistet!

Wilfried: Das BG 12 ist tatsächlich ein Farbglas. Interferenzfilter sind ein wenig kostspieliger! Aber der grüne Hintergrund dürfte die Eigenfluoreszenz des Eindeckmittels Euparal sein. Hat mich selbst auch schon oft geärgert - und ich habe hochwertige Filterblöcke an meinem BX 50!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

hajowemo

Hallo,
herzlichen Dank für euer Interesse.
Ich machte neue Versuche und es klappt auch mit dem Hellfeldkondensor. Warum ich mich auf den Dunkelfeldkondensor versteift hatte, kann ich nicht mehr sagen. Aber ein Grünstich haben die Fotos schon.
Liebe Grüße
Jochen
Vorstellung
Homepage www.mikroskopie-hobby.de
Gerne per "Du"
Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Horst Wörmann

Liebe Fluoreszenzler,

Euparal fluoresziert nicht bei Blauanregung, erst im UV. Der Grünstich wird duch Ausdiffundieren des Farbstoffs aus dem Schnitt verursacht, erkennbar an der exponentiellen Abnahme der Fluoreszenzintensität mit dem Abstand von Schnitt. Hatten wir kürzlich schon mal bei einem Beitrag von Fahrenheit. Das Problem des Auswaschens oder Ausdiffundierens ist noch ungelöst, vielleicht hilft besseres Auswaschen vor dem Eindecken. In schlimmen Fällen wirkt der gesamte Schnitt wie in grüne Soße getaucht. Fällt im Hellfeld natürlich nicht auf und stört deshalb nicht so sehr wie in der Fluoreszenz.

Viele Grüße aus Bonn
Horst