Universalkondensor-Problem (?) / Will-Stübin

Begonnen von Reinhard, August 16, 2014, 12:44:05 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Reinhard

Hallo Freunde,

ich habe den unten sichtbaren Kondensor erworben. Was mir auffällt ist, daß die "Drehscheibe" mit den einzelnen "Linsen" nicht axial unter dem Sichtfenster einrastet, sondern versetzt. (siehe Photo) Ist das dennoch möglicherweise so in Ordnung?
Wozu dienen die beiden silbernen Teile am Kondensor (Bild2) wenn ich die vorstehende Schraube verschiebe, verschieben sich anscheinend auch "innere Organe", aber nicht genug, um das Problem Nr 1 zu beheben.
Wozu sind die verschiedenen Glaslinsen neben den drei Dunkelfeldeinrichtungen gut?

Weiss jemand, welche Okulare evtl. noch an mein "neues" Will Stemi passen. (15x; 20x )



vielen Dank für Eure Antworten

Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

Peter V.

#1
Hallo Reinhard,

der Kondensor rastet nicht korrekt. Natürlich müssen die Scheiben mittig platziert sein, wenn die Position eingerastet ist.
Mit dem Drehknopf und dem schraubengesicherten Hebelchen kann man dann die Blenden noch einmal exakt justieren, um sie mit den Phasenringen in den Objektiven in Deckung zu bringen. Das Drehrädchen verschiebt (meine ich) in X-Ebene, das Hebelchen in Y-Ebene (oder umgekehrt).
Wenn die Rastposition verschoben ist, hilft nur: Öffnen, nachsehen und reparieren. Wer zwei linke Hände hat (wie ich z.B.), sollte das jemanden machen lassen, der das kann.

Zum Will-Stemi: Ich hoffe, dass Dich das wenigsten zufriedenstellt. Es hat vermutlich Okulare mit 30 mm Durchmesser. Okulare höher als 10x sind in der Regel nicht wirklich sinnvoll, da die Vergrößerung "leer" ist. Sicherlich kannst Du die Okulare in höherer Vergrößerung auch noch bei Hund nachkaufen, Hund hat noch alle möglichen Ersatz- und Zubehörteile aus der Will-Ära. Vermutlich kostet aber ein neues Okularpaar mehr, als Du für das ganze Mikroskop gezahlt hast. Mit Abstrichen tun es aber auch andere 30mm-Okulare. Da geht aber probieren über studieren. Wie gut das Bild ist, ob und in welchem Ausmaß Bildfehler auftreten, kann man so pauschal nicht sagen. Ich sehe allerdings keinen Sinn, höher vergrößernde Okulare zu verwenden. Du kennst es ja von Deinen CT/MRT-Bildern: Du kannst zwar in Details am Bildschirm weiter hineinzoomen, aber die Auflösung wird dadurch nicht besser, "mehr" sieht man dadurch nicht.

Herzliche Grüße
Peter

PS: Bedienungsanleitung zum Universalkondensor ist per Mail unterwegs......
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Reinhard

Hallo Peter,

danke für die (übliche) schnelle Antwort.
Ich habe mich getraut, die kleine zentrale Schraube auf der Oberseite zu lösen und das "Gesamtsystem" zu verschieben und siehe da, nun ist es praktisch zentriert!
Ich habe das ganze nun an das von Rolf (reblaus) erhaltene GFL montiert, das nun, mit dem Optovar (Heino Lauer) ,den Okularen von Herbert Dietrich und den schwarzen Achromaten eine sehr imposante Erscheinung ist.
Danke auch für die Gebrauchsanleitung !!

viele Grüße aus der Stadt der schwarzen Kugeln (!!!)

Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

Detlef Kramer

Hallo Reinhard,

kleine Ergänzung zu Peters Antwort zu dem Will:

Da bei Stereo-Lupen das Zwischenbild stets auskorrigiert ist, ist man bei der Wahl der Okulare Hersteller-unabhängig. Ich schließe mich Peter an und meine auch, das mehr als 10 x nicht sonderlich sinvoll ist. Aber, wenn Dur Dir selbst ein Bilde machen möchtest, schicke ich Dir gerne ein Pärchen mit höherer Vergrößerung, wahrscheinlich Zeiss. Lass es mich wissen, falls Du Interesse daran hast.

Herzliche Grüße
Detlef

Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Reinhard

Hallo Detlef,

das "Ding" hat außer seinem 10-Okularpaar Objektive à 2 und 4; d.h. ich bekomme eine maxim. Vergr. von 40. Ist das denn für ein Stemi üblich? Es kommt mir wenig vor. Vielleicht brauche ich stärkere Objektive, aber das dürfte bei diesem Gerät wahrscheinlich nicht gehen. Wenn Ihr mir sagt, daß weitere Vergrößerungen mit Okularen nicht sinnvoll sind, dann muß es eben bei 40fach bleiben.

viele Grüße
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

Peter V.

#5
Hallo Reinhard,

ja, 40 - 45-fach ist die übliche Vergrößerung für Stemis. Bei preiswerteren Stemis, die höher vegrößern, leidet oft die Bildqulität deutlich. Natürlich gibt es auch Stemis, die in hoher Qualität beispielsweise bis 90x vergrößern - da bewegst Du Dich aber in gaaaanz anderen Preisklassen - auch gebraucht.

Es kommt halt immer auf den Zweck an.

Wozu möchtest Du denn das Stemi verwenden?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Detlef Kramer

#6
Hallo Reinhard,

es gibt Stereo-Lupen in ganz unterschiedlichen Leistungskathegorien. Das kleine Will rechne ich zu der Kathegorie der einfachen Präparier-Stereo-Lupen, deren Objektiv-Leistung mit 10 x Okularen ausgereizt sein dürfte. Du bekommst von Leica für 3 - 4 K€ ein apochromatisches System das locker bis 80 x geht. Und es gibt von Zeiss neuerdings das Stereo Discovery V.20, das die Lücke zu den hoch auflösenden aufrechten Mikroskopen komplett schließt. Zu dem Preis kann ich nichts sagen, er dürfte aber deutlich jenseits der 10 K€ liegen. Es ist eben alles ein Frage des Aufwandes. Aber, mach Dir selbtst ein Bild, wenn Du magst.

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Reinhard

Hallo Männer,

ich habe das Will heute erstmals eingesetzt, um kleine botanische Schnitte nach Färbung zu sondieren. Dabei wird es wahrscheinlich erstmal bleiben, auch wenn natürlich gelegentlich vielleicht ein "Steinchen", wie das vor kurzem in Wittichen im Schwarzwald erworbene radioaktive Stückchen Wittichit/Heinrichit unter's Glas kommt. Als alter Radiologe freut man sich ja über jedes bisschen wärmende Strahlung ;-)

anbei noch der erste zaghafte Vorversuch eines bot. Präparates mit der Bitte um große Nachsicht. Das Problem der Luftbläschen harrt noch einer Lösung. Und das "Gerät" (s.weiter oben)



viele Grüße

Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

Peter V.

#8
Hallo Reinhard,

ZitatHallo Männer,
Sie sind zur Zeit sehr schweigsam, weshalb man meinen könnte, es gäbe hier nur Männer. Tatsächlich gibt es hier aber auch Frauen - wenngleich eher im Promillebereich, wie ich zugeben muss.

Schön, deine Bilder vom Mikroskop! Da fühle ich mich direkt heimisch, erkennt man doch gleich den bekennenden Monokulisten! Besucher sind auch immer irritiert, wenn sie bei mir durch ein Mikroskop schauen möchten und ich oftmals erst ein zweites Okular einstecken muss.

Das Präparat sieht doch für den Anfang nicht schlecht aus. Luftblasen verschwinden übrigens oft noch - benutzt Du Euparal?

Herzliche Grüße
Peter




Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Reinhard

Hallo Peter,

es ist das neu eingetroffene Euparal. Die ersten Versuche habe ich mit Includal A gemacht. Ich wollte mich dann aber zu Anfang lieber an die hier gelieferten Vorschriften halten, um möglichst wenig systemische Fehler zu machen.

viele Grüße

Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net