Hund H500 mit Olympus- Hellfeldkondensor

Begonnen von Heiko Kruse, August 16, 2014, 14:19:51 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heiko Kruse

Liebe ( in der Ferienzeit ) verbliebenen Mikroskopiker,

ich habe mich nach vielem Einlesen in die Mechanik und Optik der Mikroskope einfach einmal an die Säuberung meines "Hund" herangewagt.

Als ich den Kondensor löste, "fiel" mir ein Olympus- Hellfeldkondensor ( NA 1,25 ) entgegen.  :-[
Die Miene zeigt, ich bin verwirrt.

Die anfängliche Tümpelwasseruntersuchung ergab laienhaft ein passables Bild, ohne dass die Qualität von mir überhaupt eingeschätzt werden kann. Ich vermute aber, dass man die Optiken nicht ohne Weiteres kombinieren sollte.

Kann mir jemand zu dieser Kombination "Hund - Olympus" etwas positives oder wohl mehr nachteiliges sagen / erklären?

Ich bin geneigt, mir einen gebrauchten Hund- Kombikondensor ( Hellfeld, Dunkelfeld, Phasenkontrast ) zu kaufen, da der Verkäufer 2 PH- Objektive mitlieferte ( A Ph 20, A Ph 40 ). Was kostet ein derartiger Kondensor gebraucht? Was kostet ein einfacher Hellfeldkondensor mit Filterring? Ich könnte mit der zweiten Alternative Dunkelfeld und Rheinsberg improvisieren.

Den Olympus- Kondensor würde ich dann für 120 € verkaufen. Wäre dieser Preis korrekt und angemessen?  ???

Hilfe, lasst mich nicht allein :-[

Heiko


Peter V.

#1
Hallo Heiko,

Was hast Du gegen den Kondensor einzuwenden? Der Olympus-Kondensor ist sicher optisch hochwertig und Du kannst ihn genau so verwenden wie den Hund-Kondensor. Da gibt es keine Kompatibilitätsprobleme!!

ZitatDie anfängliche Tümpelwasseruntersuchung ergab laienhaft ein passables Bild, ohne dass die Qualität von mir überhaupt eingeschätzt werden kann. Ich vermute aber, dass man die Optiken nicht ohne Weiteres kombinieren sollte.

Was ist ein "passables Bild"? Ohne, dass jemand, der etwas davon versteht, selbst hindurchgeschaut hat, ist es schwer zu beurteilen, ob das Bild, das Du bekommst, in Ordnung ist oder nicht. Am Kondensor dürfte es aber nicht liegen.
Sind die Objektive allesamt sauber? Wie sehen die Frontlinsen unter der Lupe aus? Hast Du die Objektive mal ausgeschraubt und von hinten hindurchgeschaut?
Welche Objektive sind an dem Hund? Die älteren schwarzen Will-Phasenachromate und aktuelle silberne Hund-Phasenobjektive? Die Bezeichung "A" spricht für die neueren Objektive.
(Bei einigen Herstellern sind die Phasenobjektive im Hellfeld nicht "so doll".)


ZitatIch bin geneigt, mir einen gebrauchten Hund- Kombikondensor ( Hellfeld, Dunkelfeld, Phasenkontrast ) zu kaufen, da der Verkäufer 2 PH- Objektive mitlieferte ( A Ph 20, A Ph 40 ). Was kostet ein derartiger Kondensor gebraucht?

Der Will/Hund-Kombikondensor ist einzeln gebraucht kaum zu bekommen. Deshlab kann man auch keine Preisangabe machen. Ich kann mich nicht erinnern, einen solchen Will/Hund-Kombikondensor einmal einzeln bei Ebay gesehen zu haben.

ZitatDen Olympus- Kondensor würde ich dann für 120 € verkaufen. Wäre dieser Preis korrekt und angemessen?  Huch

Die Preisvorstellung erscheint mir etwas engagiert....wenn es dieser Kondensor ist.

Herzliche Grüße
Peter





Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Heiko Kruse

Danke, Peter

Der Kondensor ist ähnlich mit der seitlichen Aufschrift 1,25. Es ist jedoch kein Filterhalter vorhanden und keine Vorrichtung zur Aufnahme eines Filterhalters. Somit sind improvisierte Kontrastierverfahren wohl nicht möglich.

Andererseits bin ich hinsichtlich Deiner Aussage zur Kombinierbarkeit jetzt sehr, sehr beruhigt. Ich habe meine Preisvorstellung aus einem heutigen ebay- Angebot ( 149 € ) abgeleitet. Der "Liebe" liegt wohl völlig daneben!  >:(

Ich habe bereits zweimal mit Formblatt der Internetseite bei Hund nach einer Preisliste für Ausbauteile nachgefragt, erhielt aber keine Antwort. Die Teile der Nachfolgeserie H 600 sollen nach Angaben eines Mitglieds in einem früheren Beitrag "passen".

Ich würde aber auch jeden anderen ( von Dir empfohlenen ) kompatiblen Kombikondensor kaufen, um die Welt des Kontrastierens zu erleben. Der Kondensorring hat eine 39,5 mm Aufnahme, die mit Feder und Schraube verengt werden kann.

Vielleicht bietet mir jemand aus diesem Forum einen Kondensator an?  :'(

Peter, die Bilder waren nach meinem Ermessen scharf und kontrastreich. Mit Hilfe der Suchbegriffseingabe hatte ich mein erstes "Monster" identifiziert: Rädertierchen an Kotballen und Fadenalge = Ptygura pilula   :)

Heiko

Heiko Kruse

Nachtrag:

Ich besitze die neuen, silbernen Hund- Objektive.

Heiko

Peter V.

#4
Hallo Heiko,

Zitat
Der "Liebe" liegt wohl völlig daneben!
...wie so oft bei Ebay-Sofortkaufangeboten, die teilweise über Jahre immer wieder mit grotesk überzogenen Preisvorstellungen eingestellt werden.

ZitatDie Teile der Nachfolgeserie H 600 sollen nach Angaben eines Mitglieds in einem früheren Beitrag "passen".

So ist es!

ZitatIch habe bereits zweimal mit Formblatt der Internetseite bei Hund nach einer Preisliste für Ausbauteile nachgefragt, erhielt aber keine Antwort.

Die Leute bei Hund sind sehr nett und "amateurfreundlich". Allerdings führen "Formblattanfragen" oft in Nirvana - nicht nur bei Hund. Sollte natürlich nicht sein. Im Zweifelsfalle wende Dich mal an Jörg Haus von der Firma Hund, der auch hier im Forum aktiv ist (Nick: Haus@Hund). Vielleicht kann er eruieren, wieso deine Anfragen unbeantwortet blieben.
Ich bin aber überzeugt, dass ein einfacher Anruf bei Hund sofort Klärung bringt und man Dir umgehend die Preise nennen kann.

Zitat
Ich würde aber auch jeden anderen (von Dir empfohlenen) kompatiblen Kombikondensor kaufen, um die Welt des Kontrastierens zu erleben. Der Kondensorring hat eine 39,5 mm Aufnahme, die mit Feder und Schraube verengt werden kann.

Das geht leider nicht, da die Lichtringe im Kondensor zu den Phasenringen im Objektiv passen müssen. Du brauchst schon den originalen Hund-Kondensor. Ansonsten wäre es reiner Zufall, wenn ein anderer Phasenkondensor die genau passenden Ringe hätte.

ZitatVielleicht bietet mir jemand aus diesem Forum einen Kondensator an?  Weinen

Das wird Dir aber nicht weiterhelfen!  ;)  ;D

Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Heiko Kruse

Heiko schreibt überhastet ...... >:(

Ich werde in der Firma anrufen aber auch in den Mikromarkt gehen, danke

Heiko

Heiko Kruse

Gruß Safari,

Will = schwarz
Hund neu = silbern

Viele Grüße

Heiko

Dr. Jekyll

Hi,

An meinen Will-Mikroskopen sind nur silberne Objektive, sowohl die Achromaten als auch die Phasenkontrast-Objektive  ???

Beste Grüße
Harald
Beste Grüße
Harald

Dr. Jekyll

Hallo Safari,

Danke für die schnelle Info!

Gruß
Harald
Beste Grüße
Harald

Dr. Jekyll

Hi,

Übrigens, mein Will-Phasenkondensor arbeitet bestens mit einem 40iger Leitz Phasenkontraseobjektiv zusammen.
Da das Leitz-Objektiv eine Abgleichlänge von 45mm hat, habe ich die Will-Objektive mit Plezy-Ringen angepasst.
Funktioniert bestens.

Beste Grüße
Harald
Beste Grüße
Harald

Peter V.

#10
Hallo,

es gab auch zu Will-Zeiten diverse "Silberlinge"!!! Anfänglich sogar noch mit 37 mm AGL. Auch später gab es noch silberne Will-Objektive, auch noch nach den schwarzen Objektiven.

Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Heiko Kruse

Guten Morgen, Safari,

und vielen Dank für die Mühe!  :)

Heiko
Herbstlich kühl, Nordsee 19°, Ostsee 20°, Anreise zur Zeit nicht empfehlenswert

Haus@Hund

Hallo zusammen,

nein, das sollte wirklich nicht so sein, dass Anfragen versanden. In den letzten beiden Wochen war die Firma allerdings wegen Betriebsferien geschlossen, so dass keine Reaktion von uns kommen konnte.

Die Anfragemaske hat bei uns schon eine Bedeutung, denn in der Regel landen alle technischen Fragen, die auf diesem Wege gestellt werden, über unseren Vertrieb auf meinem Schreibtisch. Es gibt aber auch die Möglichkeit, mich direkt anzusprechen, wenn wider Erwarten keine Reaktion kommt: j.haus"at"hund.de.

Viele Grüße aus Wetzlar
Jörg