West und Ost passt auch zusammen

Begonnen von Johann_M, August 16, 2014, 15:17:49 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Johann_M

Hallo,

unlängst habe ich einen Zeiss West Hell/Dunkelfeldkondensor und zwei dazu passende Objektive mit 33mm Abgleichlänge erworben.

Diese kurzen Objektive ermöglichen eine Adaption an mein Zeiss Jena Ergaval bei gerade noch genügend Freiraum für Objektträger mit Präparat und einer Gesamtdicke von nicht mehr als etwa 3mm.
Wenn ich statt des Kreuztisches eine Aluplatte von etwa 4mm Dicke verwende, gewinne ich zusätzlich etwa 15mm an Höhe.
Der Schwalbenschwanz von Zeiss-West passte nicht mit dem von Zeiss-Ost zusammen und daher habe ich einen LOMO-Revolver geschlachtet und ein justierbares Zwischenstück gebaut.

Die Beleuchtung für den Kondensor war nicht dabei und daher habe ich dafür eine LED mit 3 Watt verwendet und in ein passendes Gehäuse montiert.


Zwei Aufnahmen eines Dünnschliffes, den ich von Thomas (TPL) geschenkt bekommen habe, im Auflicht/Dunkelfeld mit dem 10/0,20-Objektiv:


und ein stack mit picolay von 10 Aufnahmen eines unbekannten Objekts in diesem Dünnschliff

Ich habe bemerkt, daß die Helligkeit der LED für diese Art von Auflicht zu gering ist. Das spielt zwar bei der Photographie keine große Rolle, wohl aber bei visueller Betrachtung, wo das Bild mehr Helligkeit vertragen könnte.
Beim 40/0,65 Objektiv ist es dann noch schlechter.
Kann mir bitte wer dazu etwas sagen?

Liebe Grüße,
Johann

Johann_M

Hallo Wolfgang,

es ist ein ganz gewöhnliches Balgengerät 'konica bellows 3 ar' aus meiner analogen Spiegelreflexzeit.
Auf der einen Seite die Zeiss-Jena Ringschwalbe, auf der anderen Seite das EOS-Bajonett.

Liebe Grüße,
Johann