Hauptmenü

Weingeist und Wodka?

Begonnen von Heiko Kruse, August 18, 2014, 07:49:17 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heiko Kruse

Liebe Forumsmitglieder,

kann ich im Zuge der Kostendämpfung folgende "Flüssigkeiten" in irgendeiner Form in die Prozesse der Konservierung, Fixierung, Färbung und Aufbewahrung von Präparateschnitten einbeziehen?

- Essig ( -essenz )

- Brennspiritus

- Wodka

- Weingeist

- Wundbenzin

- Zitronensaft

- Glykol

Heiko

Anmerkung:
Ich bin Dithmarscher, habe 1503 die Schlacht bei Hemmingstedt gegen die Dänen gewonnen, und bin im Sternzeichen des Skorpions geboren. Also unterdrückt bitte Häme, Ironie und Sarkasmus. Sonst werde ich dieses Forum in Schutt und Asche legen!  >:( >:( >:(

Peter V.

#1
Hallo Heiko,

Du hast vergessen: Maggi, Tabasco, Super E10, Mundwasser .....  ;)

So ganz verstehe ich deine Frage nicht: Hast Du jetzt einfach mal irgendwelche Substanzen aufgezählt, die Dir so einfielen? Was willst Du mit Zitronensaft und Glykol? Ein verurteilter Wegberger Chirurg verwendete es kürzlich Zitronensaft intraoperativ zur Desinfektion von Bauchwunden und vor Jahren durfte Glykol in keinem guten österreichischen Wein fehlen. Aber war Du in der Mikroskopie damit anrichten willst, weiß ich nicht.

Wundbenzin kannst Du zum Reinigen der Optiken verwenden. Wodka (und auch Korn) sind nichts anderes an reiner verdünnter Ethanol entsprechend der Prozentangabe auf der Flasche und somit schlicht und ergreifend chemisch absolut identisch mit dem Ethanol, den man in der Apotheke kaufen kann. Wenn es von der Konzentration passt, kannst Du also Wodka oder Korn bzw. Doppelkorn anstelle des Ethanols aus der Apotheke verwenden. Weingeist ist nur eine historische umgangssprachliche Bezeichnung für Ethanol beliebiger Konzentrationen ohne weitere Inhaltsstoffe. Brennspiritus hingegen enthält Vergällungsstoffe, die den Alkohol ungenießbar machen. Wie weit diese ggf. unerwünschte Reaktionen bei der Verwendung in der Mikroskopie erzeugen, weiß ich nicht, ist vermutlich auch nie es genau untersucht worden. Ich denke aber, dass man bei den Mengen, die in der Mikroskopie Verwendung finden, sich durchaus unvergällten Alkohol leisten kann. Außerdem solltest doch Du gerade den Staat durch Deinen Anteil an der Branntweinsteuer unterstützen!  ;)

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

JoachimHLD

Hallo Heiko,
falls Du Englisch lesen kannst findest Du in folgendem Buch viele Anregungen wie man haushaltsübliche Ding einsetzen kann:

Safe Microscopy Techniques
by Walter Dioni
Language: English
http://www.amazon.de/MICROSCOPIC-TECHNIQUES-AMATEURS-Slide-Mounting/dp/1499746512/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1407701179&sr=1-1&keywords=safe+microscopy+techniques

Viele Grüsse
Joachim

Detlef Kramer

Hallo Heiko,

noch zur Ergänzung:

Essigessenz kannst Du unbedenklich verwenden, Du musst nur die jeweilige Rezeptur umrechnen.

Falls Du Bedenken hast, Spiritus zu verwenden (s. Peters Argument), kaufe in der Apotheke vergällten Alkohol. Der ist mit einer bestimmten Substanz vergällt, die absolut unschädlich ist, sondern dem A. nur einen unangenehmen Geruch verleiht.

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

the_playstation

Hallo Heiko,
Wundbenzin ist ein echtes Universalmittel. Sehr gut geeignet zum reinigen von Optiken, Magnetköpfen, Waffen der Schlacht bei Hemmingstedt oder von Einäscherungsutensilien. ;) ;D Sollte in keinem Haushalt fehlen.
Liebe Grüße, Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

JB

Hallo,

Am besten besorgen Sie sich eines der einschlaegigen Mikroskopiebuecher fuer Anleitungen zur Praeparation und Aufbewahrung. Dort sind auch die entsprechenden Rezepte verzeichnet.

Recht universelle Aufbewahrungsloesungen sind 4% Formaldehyd (1:10 Verduennung von 40%igem Formol) und 70% Ethanol. Daneben gibt es Gemische fuer bestimmte Objekte, die alle ihre Vor- und Nachteile haben. Sie muessten uns genau sagen was Sie machen wollen.

In den seltenen Faellen, in denen reiner Ethanol gefordert ist, so ist das in den Rezepten vermerkt. Ansonsten laesst 70% Ethanol sich preiswert aus Brennspiritus (70:30) und etwas teurer aus vergaelltem Alkohol (Drogerie, Apotheke, Ebay) ansetzen. Es sind in Dt. nur 3 Vergaellungsmittel im Einsatz:

"Seit dem 1. Juli 2013 ist zur vollständigen Vergällung von Ethanol EU-einheitlich der Zusatz folgenden Gemisches auf 100 Liter absoluten Ethanols vorgeschrieben:[2]

- 3 Liter Methylethylketon (2-Butanon)
- 3 Liter Isopropylalkohol (2-Propanol)
- 1 Gramm Denatoniumbenzoat"
http://de.wikipedia.org/wiki/Verg%C3%A4llung

Der Geruch und der bittere Geschmack auf den Fingern beim Einsatz von Brennspiritus haben mir den Gebrauch gruendlich vergaellt.

Seit dem verwende ich 70% Isopropanol (aus reinem 99% Isopropanol; Ebay, etwa 3 Euro/Liter). Isopropanol kann Ethanol in fast allen Rezepten ersetzen, die Einwirkzeiten muessen nur etwas laenger sein.

Isopropanol und Ethanol immer mit demineralisiertem Wasser verduennen, sonst gibt es einen flockigen Niederschlag von Calciumcarbonat aus dem Leitungswasser.

40% Ethanol ist als Konservierungsfluessigkeit in vielen Faellen ungeeignet. Verduennter Alkohol ist ein Mazarationsmittel, das Gewebe weich macht und zerfaellen laesst. 70% Ethanol ist am besten geeignet.

Jon

Heiko Kruse

Hallo Detlef und ihr lieben Co- Autoren, es geht doch:

Durch die wahllose ( provokative ) Aufzählung der Flüssigkeiten und die gute Resonanz habe ich folgendes verstanden:

- Kaufe Isopropanol günstig bei Ebay

- Besser vergällten Alkohol an Stelle von Spiritus aus der Apotheke, obgleich Isopropanol es auch leistet.

- destilliertes Wasser zur Vermeidung von Ausflockungen

- mit Wundbenzin und Wodka vorsichtig angefettete, ölige Objektive reinigen

- Essigessenz von Lidl kann in Färbeprozesse eingebunden werden

- Aufbewahrung überschüssiger Dünnschnitte in verdünntem Formol / Ethanol

- Translating the site, Joachim called

- Tabasco lieber ins Chili con Carne

Ich schließe mich der Bitte Safaris an, eine Aufstellung aller "Hausmittelchen" zu erarbeiten, die den Besuch bei "ChemLab" vermeiden lässt. Ich kann noch nicht sehr viel dazu beitragen. Ich beginne jetzt mit 3 Färbekits der genannten Firma, weil mich die Seiten 269 ff des Kosmos- Buches völlig verrückt gemacht haben.  :( :(

Heiko im Lernprozess

Heiko Kruse

Lieber Jorrit,

ziehe meine Herkunft nicht so ins Lächerliche. Wir hatten es schwer genug! Bis einschließlich HH- Altona hatten die alles besetzt.

Die einzige Substanz aus dieser Zeit, die mir verblieb, war Milchsäure ( Weisskohl + Milchsäure = Sauerkraut ).  ;D ;D ;) ;)

Milchsäure vergaß ich in meinem Beitrag zu erwähnen.

Aber jetzt zurück zur Sachlichkeit.

Heiko