Hauptmenü

Anfängerfragen

Begonnen von Reinhard, August 22, 2014, 09:12:54 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Reinhard

Hallo Freunde,

bei mir ergeben sich folgende Fragen:

-gibt es ein empfehlenswertes Immersionsöl für ältere Zeiss-Objektive; d.h.eins, dem der Kitt der Objektive "vertrauen" kann. Momentan benutze ich das noname von chemlab.
-gibt es ein Öl von Zeiss, das auch für die o.g. Objektive optimal ist? Welche Öle benutzen die GFL/WL/Phomi- Profis hier im Forum?
-wie kriegt man den Tropfen wieder vom Objektträger entfernt. Das Verfahren für's Objektiv ist ja in der Mikrofibel beschrieben. Meine Versuche mit Kleenex und Waschbenzin sind wenig erfreulich; zumindest liegen die Haare   
anschliessend besser.  ;D ;D !

danke für Hinweise
viele Grüße
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

jochen53

Hallo Reinhard,
das aktuelle Immersionsöl von Zeiss ist Immersol 518 N, es  ist halogenfrei (früher waren es häufig Mischungen aus Chlorparaffin und Dibutylphthalat). Gibts in 20 ml bis 500 ml Flaschen. 

Reinhard

Hallo Jochen,

wo könnte man das am besten bekommen

Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

reblaus

Melde dich beim Zeiss Online-Shop an, dann siehst du die Preise (nicht erschrecken)  ;D

https://www.micro-shop.zeiss.com/

dort wirst du geholfen und dich wundern, welcher Papierkrieg trotz online durch ein Fläschchen Immersionsöl entsteht.

Gruß

Rolf

Heiko Kruse

Hallo Reinhard,

bei ebay war gestern folgender Artikel für 25 € eingestellt:

Immersionsöl Zeiss Nr. 518c , DIN 58884, ISO 8036/1, Ne = 1,518 in Öler mit Pipette. Zur Inhaltsmenge kann ich nichts sagen.

Wenn Du schnell bist, kommen die anderen Dir nicht zuvor!  ;D

Heiko


Reinhard

Danke allen für die Infos und Heiko aus dem Dithmarschen (wenn ich nicht irre) für den entscheidenden Tip.

viele Grüße
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

Heiko Kruse

Das ölt echt gut, nicht nur Schwerter gegen die dänische Garde ( 1503, Hemmingstedt ) sondern auch Krautsalat ( Weisskohl, Essig, Öl ).

Kleiner Scherz am Rande.  ;D

Aber es gibt auch preiswertere Öle mit ähnlichem Brechungsindex. Schau einmal bei ChemLab rein und bestelle mit der Betreffmaske Chemikalien Deines Bedarfs. Sie liefern auch an uns Private. Ich kaufe dort ohne Vorkasse ein und umgehe schlau den Online- Einzelhandels- Gewinnaufschlag.

Das Leben als Hobby- Mikroskopiker ist teuer genug!  >:(

Heiko, beim Kaffee

Reinhard

Hallo Heiko,

das Leben ist zu kurz für schlechte Immersionsöle  ;D
außerdem: das Öl aus der EBucht ist ja nicht weg. Es hat nur jemand anderes und das bin ich.

moin moin
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

Detlef Kramer

Hallo,

was soll denn an dem Imm-Öl von Chem-Lab schlecht sein? Bernd Heim (der Hersteller) achtet bei alles seinen Produkten darauf, dass sie im Umgang ungefährlich sind und natürlich die geforderten Spezifikationen erfüllen.

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

beamish

Hallo,

ich verwende ziemlich häufig Immersionsöl und glaube nicht, daß sich bei modernen Produkten mit dem entsprechenden Brechungsindex große Unterschiede ergeben. Jülich in Bonn hat mir z.B. mal eins der Marke Resolve (1,515) als Alternative zum wesentlich teureren Zeiss-Produkt verkauft. Und das war prima! Ansonsten verwende ich das von Merck (1,518) und neuerdings habe ich eine Flasche von Cargille (1,5150), das ich allerdings noch nicht ausprobiert habe. Es scheint aber etwas zähflüssiger als das von Merck zu sein.

Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Peter V.

Lieber Rolf,

Zitat
dort wirst du geholfen und dich wundern, welcher Papierkrieg trotz online durch ein Fläschchen Immersionsöl entsteht.

Das ist das Resultat unserer DIN EN ISO-durchzertifizierten Welt! Das kenne ich, seit ich bei Leica mal ein Set Phasenringblenden bestellt habe: Auftragsbestätigung....Lieferscheine.....Rechnung.....und Durchschläge davon.  Hinterher hatte ich auf dem Schreibtisch einen ganzen Wust  "Leica-Zettel" liegen....

Und wenn man dann bedenkt, welche Furcht die Papierindustrie vor 25 - 30 Jahren vor der zunehmenden Computerisierung hatte! Es wurde vermutlich noch so viel Papier verbarucht wie jetzt!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.