Fotoadaptation DSLR an Zeiss Standard

Begonnen von JaRo, August 24, 2014, 09:57:14 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Detlef Kramer

Lieber Reinhard,

schön, dass Dein Problem damit erst einmal gelöst ist. Das ist wirklich eine sehr solide Lösung.

Lieber Rolf,

Dir sei Dank, dass ich durch Deine Ausführung mit den Fotos endlich weiß, wozu Teile 1 + 2, die bei mir seit langem rumstehen, gut sind - dass die nämlich zusammen gehören, hatte sich mir nicht erschlossen. Teil 3 fehlt leider aber dafür gibt es ja den Dreher.

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

reblaus

Hallo Detlef -

für das selbstgedrehte Teil 3 (Spezialobjektiv) brauchst du dann aber noch die 63 mm Linse - ansonsten ein entsprechendes Fotoobjektiv.
Ich hatte mal eine aus diesem panzerfaustförmigen Fotoaufsatz ausgebaut und Bernd "Nomarski" Wainzyk hat das Teil dazu angefertigt - hier sitzt es allerdings auf dem Vorgängertubus 47 30 23 und das Zeiss-Grau habe ich auch nicht hingekriegt.



Viele Grüße

Rolf

P.S. Apropos Zeiss-Grau: Die ähnlichste Tönung kriegt man, wenn man grauen Haftgrund aus dem Baumarkt verwendet und mit seidenmattem Klarlack abdeckt.

Reinhard

Hallo Rolf,

dann hätte ich "Nägel mit Köpfen" gemacht und gleich das ganze "ensemble" mattschwarz lackiert.  ;D ;D


frühe Grüße
vor meinem ganz großen "Mikrotom" ( Philips Brilliance) sitzend
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net