Hauptmenü

Leitz Mikroskop WICHtIG

Begonnen von DE309, August 24, 2014, 13:50:24 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DE309

Hallo,
ich könnte ein Leitz Mikroskop bekommen
es handelt sich um das Mikroskop Leitz HM-Lux, das mit dem viereckigen Kasten von der
Beleuchtung
2 Okulare: Periplan NF 10x
Drehhalterung mit 4 Objektiven:
40, 0,65 170/ 0,17
24 0,50 170/0,17
10 0,25 170/ -
4 0,12 170/ -

Was kann man dafür geben, es soll 270€ kosten

Ich brauche eins für Parasitenerkennung von Koikarpfen.
Habe ein 50€ Bresser, aber das wirklich nicht grad der Hit.

Danke

Heiko Kruse

Hallo DE309,

Leitz, jetzt Leica, hat meines Erachtens schon vor vielen Jahren die "Gewindelänge" von 170 mm auf das Maß 160 mm umgestellt. Es wird auf dem schrumpfenden Gebrauchtmarkt schwierig, noch ausreichend Teile zu finden.

Aber Leica- Nutzer können dazu sicherlich mehr beitragen. Vielleicht liege ich auch falsch.

Gruß

Heiko

Mikroman

Hallo dE309 (Name wäre ganz nett),

das HM-Lux ist ein einfaches Kursmikroskop und meiner Einschätzung nach etwas zu teuer. Jüngst ging eines bei Ricardo.ch für 250 Schweizer Franken nicht weg.

Gruß
Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

JB

Zitat von: Heiko Kruse in August 24, 2014, 14:10:06 NACHMITTAGS
Leitz, jetzt Leica, hat meines Erachtens schon vor vielen Jahren die "Gewindelänge" von 170 mm auf das Maß 160 mm umgestellt. Es wird auf dem schrumpfenden Gebrauchtmarkt schwierig, noch ausreichend Teile zu finden.

Aber Leica- Nutzer können dazu sicherlich mehr beitragen. Vielleicht liege ich auch falsch.

Off topic:
Leitz Objektive fuer 170mm Tubuslaenge und 160mm Tubuslaenge koennen problemlos am selben Mikroskop benutzt werden, solang man die korrekten Okulare verwendet (denn tatsaechlich betraegt der Unterschied in der Bildweite nur 2mm). Lediglich die Parfokalitaet bei geringen Vergroesserungen (bis 16x) geht verloren, womit man leben kann. Ich habe das hier aufgelistet: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=16145.0

Detlef Kramer

Hallo,

das Ding ist nicht ETWAS zu teuer, das ist VIEL zu teuer! Und, mit der Beleuchtung auch kaum besser (weniger schlecht) als das Bresser. Da gibt es bessere Möglichkeiten!

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Dr. Jekyll

Hallo,

Da kann ich mich Detlef nur anschließen. Ich hatte vor Jahren auch ein solches Gerät, ich habe es verschenkt.
Nur zum Parasiten gucken geht es natürlich, aber nicht zu einem so ambitionierten Preis. Ich würde empfehlen nicht mehr als 60-70€ (max.) dafür hin zu legen. Teile auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen halte ich für unproblematisch, denn man braucht kaum welche. Das Mikroskop kann so gut wie nicht erweitert werden ;)

Beste Grüße
Harald
Beste Grüße
Harald

Peter V.

Hallo,

na, Leute, nur mal nicht so pessimistisch! Das ist doch preiswert! Schaut mal hier:  http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fmicroscopeinternational.com%2Fimage%2Fcache%2Fdata%2FUsed%252520Microscopes%2FLEHM-LUX-R-500x500.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fmicroscopeinternational.com%2Fleitz-hm-lux-microscope-all-leitz-optics-4x-10x-40x-100x&h=500&w=500&tbnid=VUNFh-8tS2S1jM%3A&zoom=1&docid=E8jHCv6BhwasRM&ei=kQH6U7mnDsvbatCagsAJ&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=446&page=1&start=0&ndsp=36&ved=0CDEQrQMwBQ  ;D  ;D  ;D

Zitat
Ich hatte vor Jahren auch ein solches Gerät, ich habe es verschenkt.

Na ja , verschenken kann man es, muss man aber nicht  ;) Eigentlich geben wir hier ja keine Preisschätzungen ab, aber in diesem Falle möchte ich auch sagen, dass 270 EUR sehr ambitioniert sind. Der Preis ist völlig überzogen.
Mit Kreuzobjektührer (und nur dann!), 4 Objektiven und Bino kann man aber durchaus bis 100 - 150 EUR (maximal!!!) auf den Tisch legen, wenn das Gerät tadellos und sehr gut gepflegt ist. Meine ich. Vorausgesetzt, alles ist prima, würde ich einen Preis um 100 EUR - 120 EUR für angemessen halten.  Viel Besseres bekommt man für den Preis nicht (für 270 EUR aber schon!).

Ich kenne zwar fast alle Leitz-Modelle aus eigener Erfahrung, aber gerade diesen Beleuchtungskasten hatte ich noch nie unter meinen Händen (bzw. Augen). Ich weiß ich natürlich nicht, ob es da noch starke Einschränkungen der "Usability" gibt - sprich, wie brauchbar die Beleuchtungseinrichtung ist.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

DE309

Hallo,
erstmal Danke für die Antworten

ich denke mir das auch, das es zu teuer ist. Ich habe mir das Biologisches Mikroskop Modell Biosphere-B  von Müller angeschaut, glaube das wäre
ausreichend, und es hat eine LED Beleuchtung.
Klar würde das Bresser reichen, aber wenn man einmal durch ein Binokulares durchgeschaut hat, schmeisst man das Bresser weg.

Ich brauche wirklich nur eins um Parasitenerkennung, da reicht ein 10x eigentlich aus, bei einem Parasiten wäre 40x besser, weil
die sehr klein sind....deswegen dachte ich an ein gebrauchtes. Ich brauche das auch nur paar mal im Jahr, mehr nicht.

Detlef

Peter V.

#8
Hallo Detlef,

grundsätzlich wäre das Mikroskop für Deinen Zweck geeignet, wenn der Preis stimmt. Es ist ja nicht schlecht - sicher nicht schlechter als das Biophere! Schau doch mal, ob Du etwas am Preis machen kannst. Er wird es für den Preis sicher nicht verkauft bekommen. Du kannst ja den Verkäufer auf die Diskussion hier im Forum hinweisen.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Dr. Jekyll

Hallo Peter,

Dieser Beleuchtungskasten ist etwas ähnliches wie die Lucigen-Beleuchtung von Zeiss.
Also ein Ersatz für ein Kondensor, nur dass man hier nichts einstellen muß und kann.

Beste Grüße
Harald
Beste Grüße
Harald

talrand

#10
Hallo,
Besuche doch mal den Herrn Jung aus Starnberg auf der Seite mikroskopteile.de Hellfeldmikroskope.
Dort bekommst du ein überholtes gut gepflegtes Leitz HM Lux3 mit 160 mm Tubus und 45 mm Abgleichlänge für einen super guten Preis.
Der Anbieter ist absolut seriös.
Guck's dir mal echt an.

Sorry für die Werbung, aber das hier ist ein echtes Schätzchen und Schnäppchen, auch wenn ihr mich jetzt haut?

Euer wieder anständiger und dezenter
Randolf aus Duisburg

Hund Medicus HF mit schiefer Beleuchtung (Kreutzblende) und Dunkelfeld.