Mikrotome aus Haushaltsauflösung

Begonnen von ferti, August 24, 2014, 19:15:16 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ferti

Hallo Mikroskopie Experten,
ich habe diese beiden Mikrotome aus einer Haushaltsauflösung erhalten. Jetzt frage ich mich ob mir hier jemand etwas über den Wert dieser Mikrotome sagen kann. Den Zustand würde ich als Leihe als sehr gut bezeichnen.
Da ich darüber im Netz nichts gefunden habe würde es mich freuen wenn mir einer die Aufgabe der beiden Rollen jeweils vorne und hinten am "Mikrotom A" erklären könnte. Sind das nur Haltegriffe?

Bilder Mikrotom A:




Bilder Mikrotom B:




Bild vom Zubehör:


Peter V.

#1
Hallo,

ich bitte Um Verständnis dafür, dass wir hier im Forum - zumindest im öffentlichen Teil - keine konkreten Preisschätzungen abgeben können. Der Wert hängt von zu vielen Faktoren ab und solche Preisschätzungen sind sehr subjetiv. Viele Leute schätzen Preise, die sie SELBST aber nie dafür ausgeben würden. Und letztlich hängt es auch davon ab, ob überhaupt Interessenten da sind. Zwischen 100 und 400 EUR ist da alles drin, je nach Marktlage, Mondphase, Sonnestand.....
Mein Tipp: Biete die Mikrotome im Mikro-Markt an und warte mal ab, was für Angebote kommen.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Tom

Hallo Ferti,

The rolls are NOT grips but they will hold and (un)wind the flexible rolls that protect the slideways from sections and debris during cutting. In fact, when moving you should only hold the base of the microtome with both hands and never the attached parts.

Kind regards,
Tom
Leitz Ortholux (DL/Ultropak), Orthoplan (DL)
Leitz 1200, 1201, 1211, 1212, 1213, 1300, 1310, Leica DSC1, Leica RM2235, Reichert OM-S, Jung Tetrander, MSE 9006, AO815, AO820, B&L Bakoj, Schanze

treinisch

Hallo,

ich traue mich kaum, aber: die sehen wirklich hübsch aus!

Mag nicht vielleicht jemand ein wenig über diese Geräte erzählen? Was sind das für welche, sind die für bestimmte Objekte prädestiniert?
Und was kann man da alles einstellen?

Viele neugierige Grüße

Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

Bernhard Lebeda

#4
Hallo

Bild A zeigt die ältere Version des Grundschlittenmikrotoms 1300. Ich selber habe die neuere graue Version im Gebrauch. Ich besitze auch Prospekte über Leitz Mikrotome und eine Anleitung für das graue 1300 als PDF. Schicke ich bei Interesse gerne zu!

Viele Mikrogrüße

Bernhard

Edit: das zweite Gerät ähnelt dem "kleinen Schlittenmikrotom 1210"

Marktlage der Preise kann ich nicht beurteilen. Hier gilt das von Peter gesagte! Ich habe für mein GSM 1300 300€ bezahlt.
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

ferti

Hallo,
erst mal vielen Dank für die Antworten im Forum und die vielen Angebote die ich schon erhalten habe. Ich werde Die Mikrotome jetzt mal im "Mikro-Markt" anbieten. Zusätzlich habe ich nochmal Fotos gemacht auf denen man deutlich sieht das die Mikrotome wirklich noch einwandfrei arbeiten. Also ich freue mich auf weitere Angebote.

Mikrotom A im Einsatz:


Mikrotom B im Einsatz:


Mikrotom B mit der dazugehöhrenden Klinge: