Hauptmenü

KF2

Begonnen von beamish, August 24, 2014, 20:04:40 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

beamish

KF2
Hallo,

da gerade im Mikromarkt ein solches Gerät über die Theke ging und ich selber eines habe, hab ich im Netz mal wieder danach gesucht und bin auf das hier gestoßen: das Zeiss Standard Lab 6: http://www.frankshospitalworkshop.com/equipment/documents/microscopes/user_manuals/Zeiss%20Standard%20Lab%2006%20Microscope%20Manual.pdf
Ursprünglich hatte ich nach einer Darstellung der alternativen Phasenkontrastwippe für das KF2 gesucht, aber das hier scheint ja noch doller gewesen zu sein (siehe im PDF auf S. 9). Ph 1-3 und Dunkelfeld waren möglich und eine Polaustrüstung wurde ebenfalls bereit gehalten. Kennt jemand diese Variante?

Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Jürgen

#1
Hallo Martin,

ich habe mir so ein Standard Lab 06 besorgt. Leider war nur der normale Wipp-Kondensor dabei. Neben dem Kondensor ist der größte Unterschied zum KF2 die zentrierbare! Leuchtfeldblende. Mit sanfter Gewalt lässt sich die Leuchtfeldblende inkl. der schwarzen Halterung einige mm hin- und herbewegen. Bin grundsätzlich immer wieder von dieser Bauart beeindruckt: einfache Konstruktion mit guten Ergebnissen.

Viele Grüße
Jürgen