Eine neue Buchempfehlung für Mikroskopiker

Begonnen von junio, August 25, 2014, 12:19:19 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

junio

Dr. Jörg Haus, Optische Mikroskopie - Funktionsweise und Kontrastierverfahren, Print ISBN 978-3-527-41127-6

Zuletzt hatte ich Anfang des Jahres im Forum gelesen, dass ca. zur Jahresmitte ein Buch unseres Forumsmitglieds  erscheinen sollte. Mittlerweile ist es für ca. 25 € im Buchhandel erhältlich.

Das Buch ist -auch bei den unverzichtbaren  ,,Ausflügen" in die Physik- leicht verständlich geschrieben und wendet sich an einen Kreis von Schülern und Auszubildenden medizinischer u. biologischer Assistenzberufe, Studenten und Mikroskopikern,  die sich beruflich oder in der Freizeit ernsthaft mit dem Arbeitsgerät Mikroskop auseinandersetzen wollen. Es behandelt auf 220 Seiten das Lichtmikroskop als optisches Instrument, die klassischen Kontrastierverfahren  und die modernen Weiterentwicklungen. Jedes Kapitel weist zur Themenvertiefung zahlreiche Referenzen (Literatur- und Firmenhinweise) auf.

Lieber Jörg Haus, danke für die anspruchsvolle Bereicherung der Bibliothek des Mikroskopikers. Das Buch, das alle erforderlichen Grundlagen vermittelt, hat dort seinen verdienten Platz neben Beyer-Riesenberg, Gerlach, Göke etc. aus den 80-er Jahren.

Beste Grüße von Jürgen aus Hagen

Peter V.

#1
Lieber Jürgen,

so ein Zufall! Ist das Gedankenübertragung? Obwohl das Buch schon länger im Handel ist und ich schon länger von dessen Existenz weiß, habe ich es vor ziemlich genau 3 1/2 Stunden bestellt.  :D
Vermutlich liegt es aber an der gerade hohen Präsenz von HUND im Forum.  

Ich hatte vor einigen Tagen schon überlegt, ob ich es als Literaturempfehlung poste, wollte es aber zuvor wenigstens selbst einmal durchgeschaut haben.


Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

talrand

Hallo Jürgen, da muß ich dir beipflichten.
:D
Den Jörg Haus, Optische Mikroskopie, habe ich Ende Mai zum Geburtstag bekommen.
Ein klasse Kompendium, hab ich ihm auch schon geschrieben.
Habe den Krauter, Mikroskopie im Alltag und den Stehli Krauter, Mikroskopie für Jedermann, und natürlich die Mikrofibel, aber der Haus fügt sich da sehr gut ein und ist eine Art moderne Ergänzung!

Der Randolf
Randolf aus Duisburg

Hund Medicus HF mit schiefer Beleuchtung (Kreutzblende) und Dunkelfeld.