Hauptmenü

Diatomeen-Testpräparate

Begonnen von Reinhard, August 28, 2014, 19:50:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Reinhard

Hallo Freunde,

die Fa Lieder teilt mir mit, daß das von mir gewünschte Diatomeen-Testpräparat nicht mehr lieferbar ist. Den Namen des Präparates hatte ich hier aus dem Forum, habe ihn aber jetzt leider nicht mehr parat. Meine Frage: welche Diatomeen eignen sich grundsätzlich noch für die Messung der Auflösung? Angeboten werden: pinnularia; grammatophora; gyrosigma; N.sigmoidea; N. linearis
Hat evtl. noch jemand das "richtige" Präparat zum Verkauf doppelt?  :-[

viele Grüße
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

grovea


  Hallo Reinhard,

  einige Testpräparate habe ich noch. Weiteres bitte per PN.

  Mit freundlichen Grüßen
  Ralf

 

Klaus Henkel

Zitat von: Reinhard in August 28, 2014, 19:50:00 NACHMITTAGS
Hallo Freunde,

die Fa Lieder teilt mir mit, daß das von mir gewünschte Diatomeen-Testpräparat nicht mehr lieferbar ist. Den Namen des Präparates hatte ich hier aus dem Forum, habe ihn aber jetzt leider nicht mehr parat. Meine Frage: welche Diatomeen eignen sich grundsätzlich noch für die Messung der Auflösung? Angeboten werden: pinnularia; grammatophora; gyrosigma; N.sigmoidea; N. linearis
Hat evtl. noch jemand das "richtige" Präparat zum Verkauf doppelt?  :-[

viele Grüße
Reinhard

Guten Abend Reinhard!

Wenn Ihnen das Hantieren mit Testpräparaten und Objektiven einfach nur Spaß macht, dann los. Wenn Sie aber einen praktischen Nutzen daraus ziehen wollen, dann wird es eng. Ich bin mir völlig sicher, daß von einem deutschen Hersteller von 1930 bis heute kein Objektiv fabriziert worden ist, das solche Diatomeentests nicht spielend geschafft hätte.

Wie es sich mit Nonames aus Madagaskar oder Billigstware aus China verhält, weiß ich nicht. Aber Schund verkaufen die auch nicht.

Vielleicht ist Ihnen mit "Messung" nur der Begriff verrutscht, aber Messen können Sie auf die Weise nichts, weil - wie gesagt - alle "seriösen Objektive" die üblichen Auflösungstests mit Diatomeen bestehen werden.

Wenn Sie da irgendwelche Zweifel haben sollten, schreiben Sie bitte wieder.

Abendgruß
KH

Peter Reil

Hallo Reinhard,

bei Ralf N. werden Sie mit Sicherheit etwas wirklich Gutes bekommen können, was keine Wünsche offen lässt!

Freundliche Grüße
Peter R.
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Reinhard

Hallo Freunde,

das höre ich natürlich gerne, daß alle aktuellen Objektive gleichermaßen ein Diatomeentestpräparat auflösen können. Aber als Laie taucht dann für mich die Frage auf,ob die teuren schönen guten Neofluare oder Planapos ihre Vorzüge überhaupt darstellen können und/oder sichtbar werden lassen.
In diesem speziellen Fall ging es mir v.a. darum, nachzuweisen, daß ein von mir (mit einem Phomi III )-Kauf erworbenes 63 Planapo durch einen sichtbaren Linsenschaden auch stark an Auflösung verloren hat. Ein Fachmann wird das wahrscheinlich mit einem (Durch-)blick sehen; mir schwebte eben vor, das irgendwie zu "messen".

viele Grüße
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

Peter V.

Hallo Reinhard,

wenn Du Spaß an solchen Präparaten hast, bist Du bei Ralf N. gut aufgehoben. Seine Präparate sind von hervorragender Qualität und der der Preis ist so, dass ich ganz klar sagen: Dafür kann man's nicht selber machen!  ;)

Dass ein (seinerzeitiges) Highend-Objektiv durch einen derart großen Schaden, wie Du ihn beschrieben hast, keine Qualitätseinbuße haben soll, ist unvorstellbar. Insofern sehe ich nicht so ganz den Sinn, das noch mit einem Testpräparat nachweisen zu wollen/müssen.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

wilfried48

#6
Zitat von: Klaus Henkel in August 28, 2014, 22:04:16 NACHMITTAGS

Guten Abend Reinhard!

Wenn Ihnen das Hantieren mit Testpräparaten und Objektiven einfach nur Spaß macht, dann los. Wenn Sie aber einen praktischen Nutzen daraus ziehen wollen, dann wird es eng. Ich bin mir völlig sicher, daß von einem deutschen Hersteller von 1930 bis heute kein Objektiv fabriziert worden ist, das solche Diatomeentests nicht spielend geschafft hätte.

Wie es sich mit Nonames aus Madagaskar oder Billigstware aus China verhält, weiß ich nicht. Aber Schund verkaufen die auch nicht.

Vielleicht ist Ihnen mit "Messung" nur der Begriff verrutscht, aber Messen können Sie auf die Weise nichts, weil - wie gesagt - alle "seriösen Objektive" die üblichen Auflösungstests mit Diatomeen bestehen werden.

Wenn Sie da irgendwelche Zweifel haben sollten, schreiben Sie bitte wieder.

Abendgruß
KH

Lieber Herr Henkel,

dieser Ansicht bin ich nun ganz und gar nicht. Es mag ja sein, dass das beim üblichen Testpräparat Pleurosigma angulatum und 40er oder gar 100er Objektiven stimmt, obwohl sie da bei manchen älteren 40er Objektiven von deutschen Markenfabrikaten (Namen will ich jetzt nicht nennen) auch ganz schön "kämpfen" müssen.
Aber es gibt ja eine breite abgestufte Pallette von Testpräparaten die dann die Spreu vom Weizen sehr wohl trennt und auch sofort zeigt, ob der Weizen, den man teuer erworben hat, noch einwandfrei ist oder nicht doch eine kleine Macke hat.
Altmeister Göke hat dazu einst eine sehr schöne Anleitung mit Tabelle im Mikrokosmos veröffentlicht und es wurde ja auch schon im alten forum ausgiebig darüber diskutiert:
http://www.mikroskopie.de/mikforum/read.php?1,23046,23046#msg-23046
Und auch in dieser Tabelle von Göke (ich glaube aus den frühen 80ern) gibt es schon wieder diskussionsbedarf.
So wurde gerade in einem anderen Faden
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=20649.msg155726#msg155726
gezeigt, dass entgegen der Tabelle von Göke, ein modernes PlanNeofluar 20x/0.5 bereits in der Lage ist Pleurosigma aufzulösen.
Bei der Apertur hätte ich das z.B. auch nicht gedacht und ich bin überzeugt, dass dieser Test auch heute noch für diese Objektivklasse
als Prüfung dienen könnte, um Exemplarstreuungen einwandfrei zu identifizieren.

viele Grüsse
Wilfried N.
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

ImperatorRex

Hallo Reinhard,
ich kann Dir eine Diatomentespplatte von Herr Ralf N. auch nur empfehlen. Als Anfänger in der Mikroskopie habe ich damals sehr von der beigefügten Gebrauchsanleitung profitiert, beschreibt diese doch sehr detailiert, was bzw. welche Strukturen man mit welchen n.A. alles sehen sollte. So war das Diatomenpräparate für mich eine Art "Fahrschule" um den Umgang mit Aperturblende, schiefe Beleuchtung usw. etwas schneller zu erlernen. Auch heute verwende ich diese Testplatte gerne wenn ich neue Objektive ausprobieren möchten.

viele Grüße

Jochen   

Holger x

Hallo Reinhard,

unter: http://www.mgw.or.at/ lohnt es sich vielleicht auch mal nachzusehen

MFG
H. kappes

Reinhard

vielen Dank allen für die Infos.
Präparate sind unterwegs.

Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net