Hauptmenü

Cocconeis ?

Begonnen von Päule Heck, Mai 12, 2009, 19:21:26 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Päule Heck

Hallo,

diese Diatomee habe ich in einer Präparation von Dominique Prades gefunden. Herkunft: Oamaru. Liege ich richtig in der Vermutung, dass es sich um Cocconeis handelt? Kann man sie noch näher bestimmen?



Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Päule


Frank D.

Ohne Hilfe, aber mit einem kräftigen Lob für die gelungene(n) Aufnahme(n) !!

Hallo Päule,
Du erreichst mit Deinen Abbildungen ja schon die "Höbelsche Auflösungsgrenze",
und das ganz ohne diese hektischen Wellenlängen .....

In meinem Hustedt (Süsswasser-Diatomeen Deutschlands) kann ich diese Frustel nicht finden,
in welchem Bundesland liegt Oamaru ?? :)

Liebe Grüße
Frank

Klaus Herrmann

Hallo Päule,

man sieht: Du nutzt die gewonnne "Freizeit" sinnvoll und erfolgreich!

Das Bild gefällt mir besonders gut, weil es noch mehr "Leben" vermittelt als das Bild eines einzeln gelegten Exemplars. Vergleichsweise wie das Schönheitsplaster im ebenmäßigen Gesicht des Fotomodells.

Die Auflösung ist natürlich noch nicht "Höbelsch" aber die Ästhetik berauschend! Und keine fette Schrift stört das Bild!  ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Peter V.

#3
Hallo Päule,

nur, um es einfach mal gesagt zu haben: Mir gefallen Deine Diatomeen-Bilder sehr gut! Insbesondere die Plastizität finde ich beeindruckend, und der mir anfangs etwas gewöhnungsbedürftig vorkommende "beige" Hintergrund der Fotos gefällt mir mittlerweile auch besser als die "graue" Version.

Herzliche Grüße
Peter




Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

CMB


Hallo Päule,
zur Bestimmung: Ich vermute, daß es sich um eine Navicula stercusmuscarum Cleve handeln könnte. Hat Herr Prades angegebenen, woher er in Oamaru das Material hat ?  Wenn es sich um Jackson´s Paddock handelt, könnte es die oben benannte sein. Leider ist die Abbildung in Desikachary "Oamaru Diatoms" vorsichtig formuliert , suboptimal ( Tafel 85, Diatomeen ´Nr. 5) Von daher ist diese Bestimmung fraglich.

Gruss

CMB

Päule Heck

Hallo zusammen und vielen Dank für Eure ermutigenden Kommentare.

Matthias: Leider macht D. P. keine weiteren Angaben auf seiner Platte. Aber durch Deinen Beitrag bin ich schon so weit, dass ich von Cocconeis abgekommen bin und mehr zu Navicula hin tendiere. Im Atlas "Diatomaceae of North America" finde ich eine ähnliche auf Plate XIV, Fig. 27 als Navicula excavata Grev.

Frank: Die Diatomeen aus dem Präparat stammen alle von Oamaru / Neuseeland und sind demnach keine Süßwasserdiatomeen, sondern ausschließlich marin/fossil. Kein Wunder also, dass Du sie im Husted nicht finden kannst....

Klaus: Eine Anregung aus Deinem Beitrag nehme ich gerne an. Ich werde die Beschriftungen, mit Ausnahme des Messbalkens, künftig nicht mehr mit ins Bild setzen...

Peter: Mir gefallen die farbigen Bilder halt eben auch besser.

Herzliche Grüße

Päule

peter-h

Hallo Herr Donat,

ich bin nach einem kleinen Urlaub aus dem Norden nun erst wieder am Standort und lese etwas über
"Höbelsche Auflösungsgrenze" ohne hektischen Wellenlängen .....
Also ich konnte trotz heftigem googeln diese Begriffe nicht finden. Ist das was SCHLIMMES ?  ;D

Jedenfalls ist es eine super Aufnahme von Päule !!! Gratuliere Dir  ;)

@Päule
sehen wir dann live einige Präparate in Darmstadt?

Schöne Grüße
P.H.

Päule Heck

Hallo Peter,

<<sehen wir dann live einige Präparate in Darmstadt?>>

gute Güte, soll ich die fossilen Viecher etwa wieder reanimieren?.....
Ich bring mal einiges mit.

Bis dann, herzliche Grüße

Päule

***

Beitragsinhalt auf Wunsch des Autors gelöscht

Detlef Kramer

Entschuldige Mike,

ist Dir nicht aufgefallen, dass das Foto in Deinem Zitat und die Frage dazu das Selbe sind, wi in dem Beitrag?

So funktioniert Erkenntnisgewinn normalerweise nicht; in der Datenverareitung führt das, so viel ich weiß, zu Endlosschleifen.

War jetzt etwas OT, sorry!

Gruß

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

***

Beitragsinhalt auf Wunsch des Autors gelöscht

Päule Heck

Hallo,

ich möchte zur Bestimmung auf folgenden Beitrag verweisen:

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=2732.0

Es handelt sich definitiv um "Navicula spectabilis Gregory", Synonym: "Lyrella spectabilis".

Sorry

Päule